Metadaten der Video Station sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PaddyPat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diese Scripts sind alle NUR für DSM4.3 und NICHT für DSM5 - bei mir ging das unter 4.3, unter 5 nicht (ich habe das von PainKNero gestern auch getestet)
=> : FATAL: role "admin" does not exist

PainKNero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mmh, ich habe aber eine aktuelle 5.0er DSM auf meiner DS214 laufen, und die Datenbanken werden generiert....

PaddyPat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hast du dem script chmod 777 gegeben? wie rufst du es auf? als admin oder als root?
hast du es über die console getestet oder nur via aufgabenplaner?

PainKNero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es über die Telnet Console als root mit dem Admin-Passwort direkt zum testen ausgeführt, zuerst die einzelnen pgdump Befehle, um zu sehen ob überhaupt etwas geht und dann das '.sh' Script.
Im Aufgabenplaner ist der Benutzer 'root' , mit dem entsprechenden Scriptpfad '/volume1/Daten/MetaBackup/pgdump.sh'
Vorab gab ich der Datei über chmod 777 die entsprechende Berechtigung. Damit läuft alles korrekt, die Datenbankgrössen und -inhalte ändern sich entsprechend der Bewegung im Audio und Videoordner.

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe das gleiche Problem hier :(
Egal ob in der Konsole oder per Skript, egal ob mit Benutzer root oder admin oder sonst wem, ich kriege immer
FATAL: role "###" does not exist

PaddyPat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das gleiche Problem hier :(
Egal ob in der Konsole oder per Skript, egal ob mit Benutzer root oder admin oder sonst wem, ich kriege immer
FATAL: role "###" does not exist

ich habe mich etwas eingelesen,.. da wurde beim update wohl an den rechten in postgres rumgeschraubt,.. jedenfalls bekomme ich es weder als root noch als admin hin via createuser benutzer anzulegen,..

PaddyPat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Owner ist nun "postgres" ->

psql -U postgres -l

Ich denke wenn der User admin in postgres umbenannt wird, geht es!

-> etwas später....

Es geht!

#!/bin/sh
# alle Datenbanken in einem File 01
#cd /usr/syno/pgsql/bin/

#pat script
now=$(date +"%Y_%m_%d")
mkdir /volume1/00_diskstationmanager/backup/postgres_db/backup/$now
# ende pat script

/usr/syno/pgsql/bin/pg_dumpall -U postgres -c > /volume1/00_diskstationmanager/backup/postgres_db/backup/$now/01_dump_all.sql
# ---------------------------------------
# alle Datenbanken einzeln 01
/usr/syno/pgsql/bin/pg_dump -U postgres -c download > /volume1/00_diskstationmanager/backup/postgres_db/backup/$now/01_dump_download.sql
/usr/syno/pgsql/bin/pg_dump -U postgres -c mediaserver > /volume1/00_diskstationmanager/backup/postgres_db/backup/$now/01_dump_mediaserver.sql
/usr/syno/pgsql/bin/pg_dump -U postgres -c photo > /volume1/00_diskstationmanager/backup/postgres_db/backup/$now/01_dump_photo.sql
/usr/syno/pgsql/bin/pg_dump -U postgres -c postgres > /volume1/00_diskstationmanager/backup/postgres_db/backup/$now/01_dump_postgres.sql
#/usr/syno/pgsql/bin/pg_dump -U postgres -c surveillance > /volume1/00_diskstationmanager/backup/postgres_db/backup/$now/01_dump_surveillance.sql
/usr/syno/pgsql/bin/pg_dump -U postgres -c synolog > /volume1/00_diskstationmanager/backup/postgres_db/backup/$now/01_dump_synolog.sql
/usr/syno/pgsql/bin/pg_dump -U postgres -c video_metadata > /volume1/00_diskstationmanager/backup/postgres_db/backup/$now/01_dump_video_metadata.sql
# Sicherung mit BLOBs 02
/usr/syno/pgsql/bin/pg_dump -U postgres -C -F p -b -v -f /volume1/00_diskstationmanager/backup/postgres_db/backup/$now/02_dump_download.sql download
/usr/syno/pgsql/bin/pg_dump -U postgres -C -F p -b -v -f /volume1/00_diskstationmanager/backup/postgres_db/backup/$now/02_dump_mediaserver.sql mediaserver
/usr/syno/pgsql/bin/pg_dump -U postgres -C -F p -b -v -f /volume1/00_diskstationmanager/backup/postgres_db/backup/$now/02_dump_photo.sql photo
/usr/syno/pgsql/bin/pg_dump -U postgres -C -F p -b -v -f /volume1/00_diskstationmanager/backup/postgres_db/backup/$now/02_dump_postgres.sql postgres
/usr/syno/pgsql/bin/pg_dump -U postgres -C -F p -b -v -f /volume1/00_diskstationmanager/backup/postgres_db/backup/$now/02_dump_synolog.sql synolog
#/usr/syno/pgsql/bin/pg_dump -U postgres -C -F p -b -v -f /volume1/00_diskstationmanager/backup/postgres_db/backup/$now/02_dump_surveillance.sql surveillance
/usr/syno/pgsql/bin/pg_dump -U postgres -C -F p -b -v -f /volume1/00_diskstationmanager/backup/postgres_db/backup/$now/02_dump_video_metadata.sql video_metadata
/usr/syno/pgsql/bin/pg_dump -U postgres -C -F p -b -v -f /volume1/00_diskstationmanager/backup/postgres_db/backup/$now/02_dump_postgres.sql postgres
# Restore-Script Beispiel 01
#cd /usr/syno/pgsql/bin/
#psql -U postgres -1 -L /volume1/Shared_Data/'Backup PostgreSQL DS413'/pgdump_restore.log -f /volume1/Shared_Data/'Backup PostgreSQL DS413'/<file>.sql
# Restore-Script 02 Beispiel DB Download
# stop indexing and thumbnails
#/usr/syno/etc/rc.d/S66synoindexd.sh stop
#/usr/syno/etc/rc.d/S77synomkthumbd.sh stop
#/usr/syno/etc/rc.d/S88synomkflvd.sh stop
# list postgres databases
#/usr/syno/pgsql/bin/psql -U postgres -l
#su - postgres
#/usr/syno/pgsql/bin/dropdb download
#/usr/syno/pgsql/bin/psql -U postgres -d template1 -f /volume1/Daten/MetaBackup/dump_download.sql

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So gehts bei mir auch. Danke!
Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen zu deinem Skript.
Welchen Sinn macht es einmal mit und einmal ohne BLOBs zu sichern bzw. einmal alles zusammen und dann nochmal jedes einzelne extra?
Ich wollte eig nur einzeln mit BLOBs sichern, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, weil ich von Datenbanken keine Ahnung habe :D

und dann hab ich noch das Problem, dass bei den Parametern mit BLOBs die ich von dir übernommen habe die Dateien wieder 0 Byte groß werden, obwohl keine Fehlermeldung kommt. Aber da versuche ich mich selber mal schlau zu lesen wegen der Parameter.
Edit: Hat sich erledigt, war n dummer Tippfehler im Skript.

Nochmal vielen Dank :)

Grüße

PainKNero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So gehts bei mir auch. Danke!
Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen zu deinem Skript.
Welchen Sinn macht es einmal mit und einmal ohne BLOBs zu sichern bzw. einmal alles zusammen und dann nochmal jedes einzelne extra?
Ich wollte eig nur einzeln mit BLOBs sichern, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, weil ich von Datenbanken keine Ahnung habe :D

und dann hab ich noch das Problem, dass bei den Parametern mit BLOBs die ich von dir übernommen habe die Dateien wieder 0 Byte groß werden, obwohl keine Fehlermeldung kommt. Aber da versuche ich mich selber mal schlau zu lesen wegen der Parameter.
Edit: Hat sich erledigt, war n dummer Tippfehler im Skript.

Nochmal vielen Dank :)

Grüße

es macht sicherlich keinen Sinn mit und ohne BLOBs zu sichern bis man weiss ob man bei der Rücksicherung die eine oder die andere Version braucht. Daher sicher ich halt beides, kostet ja kein Platz und hab im Zweifelsfall beide Versionen. Nur zur Info, das ist ein Testscript wo ich einfach alle Möglichkeiten, komplett und einzelne DBs, reingepackt habe ! Ich würde produktiv die DBs einzeln sichern. 0 kb gross ist keine Version bei mir, BLOBfrei oder mit BLOB drin, es sind immer lesbare Daten vorhanden, wobei die BLOB Version etwas mehr Daten enthält, welche das sind, hab ich noch nicht geprüft.

Ich bin ein totaler Linux-Noob und hab auch nur die Lösungen weiter oben im Script probiert und angepasst. He, das mit dem $NOW ist ne gute Idee !

Zuletzt bearbeitet:

Bulmaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus Leute,

ich versuche verzweifelt meine ds video Meta Daten zu sichern das Sichern funktioniert nur der Restore funktioniert nicht, da kommt immer diese Meldung

SquashPaT> /volume1/config/restore_postgres.sh
List of databases
Name | Owner | Encoding | Collate | Ctype | Access privileges
----------------+----------+-----------+---------+-------+-----------------------
download | postgres | SQL_ASCII | C | C |
mediaserver | postgres | SQL_ASCII | C | C |
photo | postgres | SQL_ASCII | C | C |
postgres | postgres | SQL_ASCII | C | C |
template0 | postgres | SQL_ASCII | C | C | =c/postgres +
| | | | | postgres=CTc/postgres
template1 | postgres | SQL_ASCII | C | C | =c/postgres +
| | | | | postgres=CTc/postgres
video_metadata | postgres | SQL_ASCII | C | C |
(7 rows)

BusyBox v1.16.1 (2014-05-29 11:29:12 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

Meine Skripte sehen so aus

BACKUP:

/usr/syno/pgsql/bin/psql -U postgres -l
# backup postgres databases (media server, photo/video/download station)
# backup im ASCII-mode inkl. blobs
rm /volume1/config/mediaserver.sql
/usr/syno/pgsql/bin/pg_dump -U postgres -C -F p -b -v -f /volume1/config/mediaserver.sql mediaserver
rm /volume1/config/photo.sql
/usr/syno/pgsql/bin/pg_dump -U postgres -C -F p -b -v -f /volume1/config/photo.sql photo
rm /volume1/config/video_metadata.sql
/usr/syno/pgsql/bin/pg_dump -U postgres -C -F p -b -v -f /volume1/config/video_metadata.sql video_metadata
rm /volume1/config/download.sql
/usr/syno/pgsql/bin/pg_dump -U postgres -C -F p -b -v -f /volume1/config/download.sql download

RESTORE:

# stop indexing and thumbnails
/usr/syno/etc/rc.d/S66synoindexd.sh stop
/usr/syno/etc/rc.d/S77synomkthumbd.sh stop
/usr/syno/etc/rc.d/S88synomkflvd.sh stop
# drop and restore postgres databases (media server, photo/video/download station)
su - postgres
/usr/syno/pgsql/bin/dropdb mediaserver
/usr/syno/pgsql/bin/dropdb photo
/usr/syno/pgsql/bin/dropdb video_metadata
/usr/syno/pgsql/bin/dropdb download
/usr/syno/pgsql/bin/psql -U postgres -d template1 -f /volume1/config/mediaserver.sql
/usr/syno/pgsql/bin/psql -U postgres -d template1 -f /volume1/config/photo.sql
/usr/syno/pgsql/bin/psql -U postgres -d template1 -f /volume1/config/video_metadata.sql
/usr/syno/pgsql/bin/psql -U postgres -d template1 -f /volume1/config/download.sql
# start indexing and thumbnails
/usr/syno/etc/rc.d/S66synoindexd.sh start
/usr/syno/etc/rc.d/S77synomkthumbd.sh start
/usr/syno/etc/rc.d/S88synomkflvd.sh start

Die Skripte haben noch in 4.X ordentlich funktioniert. So wie ich das verstehe hat er Probleme die Skripte S66synoindexd.sh, S77synomkthumbd.sh zu finden haben die Dienste vielleicht einen anderen Namen?

Ich Stufe mich als Noob mal ein in diesem Bereich, deswegen wäre es sehr hilfreich wenn ihr mir erklären könntet wo bei mir der Fehler liegen könnte oder eine Vermutung habt. Und bei der Lösung von PaddyPat verstehe ich nicht warum im Restore Skript alles auskommentiert '#' ist?

Thanks in advance.

PaddyPat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das ist nicht das restore sondern das backup script :)

Bulmaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könntest du eventuell deine Restore Skript posten, weil da grad mein Problem ist ich kriege es nicht hin die Datenbank wieder herzustellen. Wäre sehr nett.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat