Synology Photos Metadaten werden teilweise nicht erkannt

mrfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

DSM: 7.1.1
Synology Photo: 1.3.3

Seit kurzem verwende ich Synology Photo, um meine Fotos zu verwalten. Schritt für Schritt füge ich alle alten Fotos hinzu. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen Fotos die Metadaten nicht richtig ausgelesen werden. Deshalb werden diese in der Timeline auch falsch angezeigt. Und ich kann nicht erkennen woran es liegt, die Fotos wurden alle mit der gleichen Kamera aufgenommen. Die Metadaten sind alle vorhanden.

Anbei 4 Screenshots von 2 Fotos... Gleiche Kamera, gleicher Ort, gleiche Zeit. Bei einem werden alle Metadaten erkannt, beim anderen nicht.

Woran kann das liegen?

Danke und LG

Anhänge

• Screenshot from 2023-10-23 22-21-11.png
    Screenshot from 2023-10-23 22-21-11.png
    135,1 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot from 2023-10-23 22-22-43.png
    Screenshot from 2023-10-23 22-22-43.png
    39,2 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot from 2023-10-23 22-23-40.png
    Screenshot from 2023-10-23 22-23-40.png
    74 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot from 2023-10-23 22-24-23.png
    Screenshot from 2023-10-23 22-24-23.png
    136,5 KB · Aufrufe: 19

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Willkommen im Forum.
Für mich schaut das momentan "gut" aus, im Sinne von:
Du musst deiner Synology Zeit geben um die diversen Prozessschritte erledigen zu können. Jene Bilder von dir, welche noch nicht vollständig durch den Indizierung-/Indexierungsprozess sowie Gesichts/Personenerkennung und Georeferenzierung gelaufen sind werden NOCH nicht richtig bei dir angezeigt.
Also Geduld haben.

Es ist für Anfänger/Beginner aber sehr schwer zu sehen, ich versuche es mal mit deinen Bildern zu erklären, ich habe mir diese "ausgeborgt" um es Verständlicher zu machen.

Jenes Bild wo du die Daten sehen kannst in SP ist vollständig fertig "erfasst" worden von SP:
sp_fertig_indiziert.png

Im Vergleich das andere Bild von dir, es ist NICHT vollständig "erfasst" worden, da laufen noch die Prozesse drüber zu erkennen an der Darstellung der Bildauflösung von 0 x 0 (pixel) - das zeigt an, dass es nicht vollständig erfasst wurde, daher die fehlenden/falschen Angaben:
sp_noch_nicht_fertig_indiziert.png

Du musst Warten bis auch diese Bilder, wo derzeit noch die Daten fehlen, alle Prozesse durchlaufen haben.
Du siehst dies zB im Ressourcenmanager:
sp_ressourcenmonitor_themenerkennung.png
erst wenn alle Prozesse (dies erfolgt nacheinander in "Wellen") durchgelaufen sind vom Bild ist es vollständig in SP erfasst.

Je nach Synology Model (Leistungsfähigkeit) und Anzahl der neuen Bilder dauert es eine Weile bis das alles fertig ist. Bei der "Erstbefüllung" und einer kleineren Synology kann das dann auch schon mal 2-3 Tage dauern - Geduld haben.

Sollte nach 1 Woche noch immer nicht alles zu sehen sein, dann für die beiden Bereiche Freigegebener Bereich und Persönlicher Speicherplatz bitte die HEIC Indizierung noch mal manuell anstossen durch Klicken auf "HEIC-Dateien neu indizieren" in den beiden Bereichen:

sp_pers_speicherplatz_heic_indiz.png

und

sp_freig_ber_neu_indizieren.png

danach wieder Geduld haben bis deine Synology damit fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zoul

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat