MailPlus Server Microsoft "basic authentication" wurde abgeschaltet

Nicky_1818

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Hallo Community,

hat jemand von euch eine Idee, eine Lösung, einen workaround, wie ich meinen MailPlus-Server wieder zum laufen bekomme?

Der Emailempfang (via Weiterleitung im Outlook.de) funktioniert weiterhin tadellos.
Der Emailverasand (via Mailübermittlung --> Delivery) funktioniert seit dem 01.10.2024 nicht mehr.

Als Grund habe ich gelesen, dass Microsoft die "basic authentication" (Anmeldung via eMail-Adresse+Kennwort) zum 01.10. ab geschaltet hat.

www.golem.de

Viele Grüße o_O
 

Ulfhednir

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Ich habe keinen MailPlus-Server im Einsatz. Insofern Synology noch keine alternativen Authentifizierungsmöglichkeiten, wie OAUTH2 implementiert hat, ist der Sachverhalt klar: Hier müsste Synology dringend nachrüsten und das wäre wiederum ein Fall für den Synology Support.
 

Ronny1978

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Hier schon mal geschaut??? Vielleicht löst das ja das Problem.

Günstiger Weise auch die Suchfunktion im Forum nutzen. Die funktioniert :).
 

patrickn

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Nein.

Hinweis

Die Einstellung der Standardauthentifizierung verhindert auch die Verwendung von App-Kennwörtern für Apps, die keine zweistufige Überprüfung unterstützen.


Synologys mögliche Lösung: weg mit Mails, dafür sind die Diskstations heute nicht mehr gemacht (...vor 10 Jahren ...) , kann heute auch jeder Client 🤪


Wenn Synology das bis heute nicht implementiert hat, sieht man mal, wie schnachnasig Synology ist. Oauth2 ist jetzt echt keine Erfindung über Nacht gewesen.
 

Kachelkaiser

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Nicky_1818

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Hier schon mal geschaut??? Vielleicht löst das ja das Problem.

Günstiger Weise auch die Suchfunktion im Forum nutzen. Die funktioniert :).

Leider gibt es diesen Punkt bei einem privaten Outlook-Account nicht.
Schade, dass nun das Warten auf eine Anpassung durch Synology beginnt o_O
 


 

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