Miese Schreibgeschwindigkeit DS211j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chiefcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Seit den letzten Updates habe ich nur noch eine rel. schlechte Schreibgeschwindigkeit beim kopieren von Dateien auf das NAS. Es hat einmal ein Update gegeben, nachdem die NAS bis zu 50MB/sec schreiben konnte. Jetzt komme ich nur noch auf Raten von 33-38MB/sec. Ist das bekannt und ist das normal? Ich habe die NAS erst kürzlich komplett formatiert und neu aufgesetzt, aber die Speed bleibt gleich (schlecht).

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Der "Speed" ist u.a. ganz stark abhängig von der Anzahl und Größe der Dateien.
Die max. Geschwindigkeit kannst du nur testen, wenn du mal mehrere Tests mit "einer" großen Datei > 4 GB (z.B. *.iso) durchfürst.

Dann können auch noch Virenscanner, Treiber und sonstige Einstellungen ganz starken Einfluß nehmen.

chiefcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte ich nicht erwähnt, aber das ist mir schon klar. Ich habe mit sehr grossen mkvs >10GB getestet.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie ist denn deine CPU-Auslastung auf deiner DS.
Wenn du Mediedateien in die indizierten Ordner kopierst, dann ist das in der Regel immer langsamer, als wenn du sie in nicht indizierte Ordner kopierst. In deinem anderen Thread geht´s ja auch um Probleme mit dem Indizieren, oder? ;-)

chiefcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Auslastung ist ca 90% beim kopieren in einen indizierten Ordner. Wegen der Probleme mit dem indizieren habe ich ja die nas neu aufgesetzt. Das funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Ich bin vor einigen releases noch auf die genannten 50mb/s gekommen. Es gab mal in den release notes die info das die schreib Geschwindigkeit auf 50 angehoben wurde. Das klappt jetzt eben nicht mehr. Leider weiss ich nicht mehr welches release das war.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sorry, wenn ich mich nicht immer klar und direkt ausdrücke.

Warte, bis sich die CPU beruhigt hat, und kopiere mal in einen nicht indizierten Ordner!
Die maximale Geschwindigkeit wird in der Regel nur im optimalen Fall erreicht und das auch nicht immer und zu jeder Zeit! Ich erreiche auch nicht immer den gleichen vollen Speed und das ist mir in der Regel auch egal, solange es nicht unbedingt unterhalb des USB 2.0 Speeds geht.

chiefcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit völlig beruhigter CPU und kopieren in einen nicht indizierten Ordner ist das Verhalten gleich. Die Rate schwankt dauernd zwischen 23 bis maximal 41MB/sec. Das war früher deutlich besser. Vielleicht gibt es hier einen DS211j Nutzer mit der aktuellen Firmware der das auch bestätigen kann? Mir ist die Schreib-Geschwindigkeit nicht egal, da ich recht oft grosse Dateien auf die NAS kopiere.

PS: mit Schrecken habe ich gerade festgestellt das die Lese-Geschwindigkeit auch deutlich abgenommen hat. Ich komme jetzt maximal auf 45-50MB/sec wo ich früher bei ca. 70-75MB gelegen habe ... irgendwo ist da der Wurm drin ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat