Migration Assistant Performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andraesh

Benutzer
Registriert
04. Nov. 2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Punkte
1
Hi,

ich will die 5TB Daten meiner DS418play (3x8TB HDD, 14TB netto) auf eine neue DS1821+ (4x10TB HDD) per Migration Assistant umziehen.
Dabei komme ich nur auf eine Performance von ca. 30MB/s, scheine also das angesprochene Limit hier zu erreichen:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Management/speed_up_migration_process"Alle Dienste auf dem Quellserver vorübergehend anhalten. Wenn während einer Migrationsaufgabe Dienste auf dem Quellserver ausgeführt werden, verringert die Festplatten-I / O die Migrationsgeschwindigkeit auf 30 MB/s, um die Auswirkungen auf diese Dienste zu minimieren."
Die Auslastungsanzeige zeigt auf keinem System nennenswerte Last (alle Werte < 10%).

Nun habe ich aber alle über den Paket-Manager erreichbaren Dienste angehalten, trotzdem bleibt die Performance schlecht.

Die Volumes sind verschlüsselt und werden für die Migration ausgehängt, so dass der Vorgang ca. 5 Tage dauern würde. Während der Zeit wäre kein Zugriff auf die Daten möglich.
Welche Dienste könnten noch dieses Limit auf 30MB/s auslösen?

Ich habe auch eine Anfrage an den Support gesendet. Da kam als Antwort "Abhängig von den Daten kann das mal mehr oder mal weniger lang dauern"...
Die Daten z.B. über robocopy zu kopieren ist keine Option. Das sind Millionen kleiner Files, das ist noch langsamer.

Schöne Grüße
Andreas
 
Warum nicht einfach warten? Abwarten und Tee trinken.
 
@mayo007 ist älteren Jahrgangs, @andraesh definitiv nicht (wie die jungen Leute halt so sind, muss immer alles "sofort" gehen, oder Du bist einfach nur verdammt ungeduldig ?)...

Ich sag mal so: Bevor Du Dich der Schmach des händischen Umzugs hingibst (der jetzt auch nicht wesentlich weniger lang dauern würde, aufgrund der ganzen manuellen Nachbearbeitung), mach es einfach so wie @mayo007 schon sagte und "SITZ!"... lass den Kram einfach laufen, hau Dich auf die Couch, das wird heute vermutlich sowieso nichts mehr... Mit etwas Glück ist das morgen nach der Arbeit (17+ Uhr) durch und dann ist jut, oder auch nicht, dann haste noch einen Nachmittag/Abend frei und guckst übermorgen einfach nochmal. ??
 
  • Like
Reaktionen: mayo007 und THDev
@blurrrr das schätzt du wohl falsch ein, ich bin schon ein paar Jahrzehnte in der IT.

Ich kann den Daten gut beim Tröpfeln zusehen, aber ich kann schlecht die Produktion 5 Tage stehenlassen, weil das Synology nur ein Drittel der erzielbaren Performance liefert. V.a. nachdem das ein dokumentiertes "Feature" ist.
Sind leider nicht die Familienfotos von vor 15 Jahren :-/
Und die Antwort vom Support ist tatsächlich ein Witz.
 
Dann antworte doch dem Support. Gibt bestimmt Logs die die sich anschauen können.
 
@blurrrr das schätzt du wohl falsch ein, ich bin schon ein paar Jahrzehnte in der IT.
mhm... und NICHTS gelernt wie mir scheint... oder hat Dir noch nie einer was von Murphys Gesetz erzählt? Setz Dich und entspann Dich, es kommt sowieso noch schlimmer! ? Davon ab - ich kann mich echt nur jedes mal wiederholen - "mimimimimi ich bin auch in der IT" sagt genau GARNICHTS(!) darüber aus, was Du kannst, was Du weisst und was Du im Stande bist zu leisten/zu wissen. Ich hab mich letztens mit Kubernetes beschäftigt und festgestellt: Da hab ich schlichtweg KEINE Ahnung von und entspricht auch nicht meinem Weltbild und weisste was... Ich bin auch schon "Jahrzehnte" in der IT tätig. Aber weisste, macht auch nix, jedem das seine, aber das Argument "in der IT tätig" sollte Dir - als jemand der in der IT tätig ist ;) - ja schon ebenso geläufig sein... es heisst einfach genau "nichts" (da haste nu n wunden Punkt bei mir erwischt, sowas gibt nämlich jeder zweite von sich ;)).

ich kann schlecht die Produktion 5 Tage stehenlassen
Uhm... denk denk denk... 5TB... 30MB/s... das sind bei mir irgendwie nichtmals 2 volle Tage... Migrationen fängt man bekanntlich "wann" an? Achja... Freitag Mittag/Nachmittag (ggf. müssen die Leute mal vorher die Biege machen). Dann wäre das ganze am Sonntag Nachmittag durch, kurz noch den Rest nachziehen, ggf. wird es eine längere Nacht und Montag morgen luppt das Ding dann wieder. Da sind wir "weit" entfernt von "5 Tage Stillstand", ausser natürlich Du gehörst zu den Admins (wovon ich mal nicht ausgehe) die sagen: "Oh, guck mal! Wochenende! Erstmal alles stehen und liegen lassen und dann Montag mal wieder weiter gucken....". Wäre also alles im Zeitplan machbar, WENN Murphy nicht zuschlägt (was ja gerne mal passiert und man dann Montag morgens um 6 Uhr fertig ist und man um 8 Uhr aus dem Bett geklingelt wird, weil irgendwo eine Maus nicht funktioniert ;)).

Also kurzum: "et is wie et is". Du kannst auch nicht hexen (oder doch? :eek:), schneller beten hat irgendwie auch noch nie funktioniert, was soll's... Sicherlich fällt die **** immer nach unten und wenn der Chef am Montag "Wilde 13" mit Dir als Primärziel spielt, dann ist das halt so, ändert aber trotzdem nichts an den Tatsachen und Du kannst auch nach wie vor nix dafür.

Es gilt also nach wie vor:

lass den Kram einfach laufen, hau Dich auf die Couch, das wird heute vermutlich sowieso nichts mehr... Mit etwas Glück ist das morgen nach der Arbeit (17+ Uhr) durch und dann ist jut, oder auch nicht, dann haste noch einen Nachmittag/Abend frei und guckst übermorgen einfach nochmal. ??

Problematisch wird es erst, wenn es am Sonntag Abend noch immer nicht durch ist (dann wird die Nacht lang, oder je nachdem wie lang es dauert, der Montag eben stressig). Fakt ist aber: Läuft, schneller machsten kannste nicht, bringt auch alles andere nix. Das mit den "Diensten anhalten" ist ja ganz "nett" und mag vielleicht hier und da auch "ein bisschen" was bringen, aber je nachdem was lief, kann es ebenso sein, dass man die Auswirkungen so ziemlich garnicht mitbekommt.

Das Schlusswort ist und bleibt wie bei den bisherigen Antworten: Dieses hier ??
 
  • Like
Reaktionen: mayo007
Vielen Dank. Offenbar habe ich doch etwas gelernt, weil ich die Migration am Freitag mittag gestartet habe. Sonntag abend habe ich sie dann abgebrochen, weil der Migration Assistant nicht nur die belegten 5TB migriert, sondern die gesamten 15TB. Scheinbar läuft das nicht rein dateibasiert.
Natürlich habe ich auch dem Support geantwortet, aber da kommt auch nur hier ein "musst halt warten".

Anyway, ist halt Synology und kein Netapp/Eternus/...

Vielen Dank für die Hilfe.

Dumme Frage: Habt ihr den Migration Assistant selbst schon genutzt oder spekuliert ihr nur?
 
Bzgl. Migrationsassistent: Die einen so, die anderen so... Ich bin nicht wirklich ein Freund von solchen Dingen (manchmal geht es aber auch nicht anders).

Wie kann man "gesamte 15TB" migrieren, wenn nur 5TB vorhanden sind? Du meinst, die Partitionierung wurde 1:1 so angelegt wie auf dem alten Gerät, oder wie jetzt?

Btw... 4x10TB... Ich hab vor einiger Zeit 10x10TB verbaut und bis da ganze "voll" funktionsfähig war (sprich "nach" der Überprüfung) hat das schon etwas gedauert. Lief das evtl. noch als Du die Migration gestartet hast (gehe ich mal nicht von aus)? Das würde die Performance auf jeden Fall ziemlich nach unten ziehen.

Was das "ist halt Synology" angeht... jou... genau so isses. Ich persönlich finde auch, dass man das in keinster Weise mit den altbekannten vergleichen kann, aber: darfst auch nicht vergessen "woher" die kommen: Kleine NAS-Kisten für den Privatmann. Ich setze die Synos zwar auch gewerblich ein, aber wenn dann als reine Dateiablage (kleine 2-Bay-Modelle), oder z.B. als Backup-Ziel (also quasi eher Szenarien, wo es ebenso ein Rechner mit Linux, Raid und Samba/NFS ebenso tun würde).
 
"Wie kann man "gesamte 15TB" migrieren, wenn nur 5TB vorhanden sind?"

Das ist eine spannende Frage. Das DS418play hat 15TB Kapazität, davon sind 5TB belegt. Der Migration Assistant löscht das Zielsystem ja vollständig und legt alles neu an, solange ein Volume besteht und migriert dann Daten und Konfiguration.
Ich habe den Vorgang bei 6TB von 15TB abgebrochen, d.h. das Teil migriert nicht nur die 5TB belegten Daten sondern scheinbar das gesamte Volume des DS418play, inkl. der nicht belegten Blöcke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat