Synology Photos Migration auf das neue Synology Photos

ElmTunes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo, besten Dank für die Bestätigung.
@Seppl damit müsste deine Frage auch geklärt sein, oder?

Und die Antwort zeigt, das die Info auf der Synology Seite, warum auch immer, falsch ist. Es bleiben sehr wohl Daten, der bisher erkannten Personen, erhalten. Hierzu werde ich Mal beim Synology Support nachhaken, ob denen das so bewusst ist...

Interessant wäre nun noch wie sich das Sales auf einer DS darstellt, die seitens Synology für Gesichtserkennung nicht mehr unterstützt. Sprich werden hier ebenfalls bisher erkannte Personen übernommen und nur neue werden nicht mehr erkannt oder gehen hier ggf. A alle bisherigen Daten verloren...

Pagiel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
In der Beschreibung steht aber nix voneiner Einschrenkung? wo hast du das gefunden?

Synology Photos​

Funktionen​

• Intelligente und flexible Fotoverwaltung
  • Umfassende Möglichkeiten zum Teilen von Fotos, etwa sicher mit Kennwort und Ablaufdatum
  • Automatisches Gruppieren von Fotos anhand von Gesichtserkennung und anderen Kategorien
  • Verfügbar für iOS und Android für flexible Fotoverwaltung auf Mobilgeräten

Spezifikationen​

• Synology Photos ist kompatibel mit DSM 7.0 und höher
  • Zum Ausführen von Synology Photos werden Node.js v12, Synology-Anwendungsdienst und Advanced Media Extensions benötigt
  • Die ursprünglichen DSM 6.2-Pakete müssen in folgenden Versionen ausgeführt werden, damit ihre Daten und Konfigurationen migriert werden können:
    • Synology Moments: 1.3.0-0691 oder höher (DSM-Version: 6.2.1-23824 oder höher)
    • Photo Station: 6.8.0-3456 oder höher

Umfassendes Durchsuchen und Verwalten​

• Unterstützt das Anzeigen von Fotos und Videos in chronologischer Reihenfolge oder Ordneransicht
  • Unterstützt das Ändern der Miniaturansichtsgröße in der Ordneransicht
  • Bietet benutzerfreundliche Funktionen zum Verschieben, Kopieren und Herunterladen
  • Ermöglicht das Bearbeiten von Datum, Uhrzeit, Beschreibung und Tags von Fotos und Videos
  • Unterstützt das Hinzufügen von Fotos zu mehreren Alben, ohne Dateien zu duplizieren
  • Unterstützt bedingte Alben, zu denen passende Fotos automatisch hinzugefügt werden

Dynamisches Teilen und Zusammenarbeiten​

• Unterstützt das Teilen von Alben mit anpassbaren Berechtigungen
  • Ermöglicht Benutzern, mit oder von anderen geteilte Alben anzuzeigen und zu verwalten
  • Der freigegebene Bereich kann für ausgewählte Benutzer zur Zusammenarbeit geöffnet werden
  • Unterstützt Links zu öffentlichen Ordnern, über die Benutzer ihre Portfolios mit anderen teilen können

Schnelle Suche​

• Bietet folgende schnelle Filter: Dateityp, Aufnahmezeit, Personen, Ort, Tags, Kamera, Objektiv, Brennweite, Belichtungszeit, Blende und ISO
  • Unterstützt die Suche nach Schlüsselwörtern mit: Dateinamen, Datum und speziellen Formaten wie 360°-Fotos/-Videos oder Live Photos (siehe Einschränkung 4)

Automatisch erstellte Alben​

• Gruppiert Fotos automatisch in fünf Alben: Personen, Orte, Tags, Videos und Kürzlich hinzugefügt
  • Mit der Gesichtserkennung können Benutzer erkannte Gesichter in Personenalben benennen, ausblenden oder zusammenführen

Einfacher Dateiupload​

• Unterstützt das Hochladen von Fotos, Videos und Ordnern mit Drag & Drop
  • Unterstützt Erstellung von Miniaturansichten mittels Browser, um den Server zu entlasten und die Anzeige zu beschleunigen
  • Unterstützte Dateiformate:
    • Bildformate: BMP, GIF, HEIC, JPEG, PNG, RAW (3fr, arw, cr2, cr3, crw, dcr, dng, erf, k25, kdc, mef, mos, mrw, nef, orf, ptx, pef, raf, raw, rw2, sr2, srf), TIFF
    • Videoformate: 3G2, 3GP, ASF, AVI, DivX, FLV, M4V, MOV, MP4, MPEG, MPG, MTS, M2TS, M2T, QT, WMV, XviD
    • Live Photo
    • 360°-Fotos und -Videos

Einschränkungen​

• Das Hochladen von Ordnern mittels Drag & Drop ist nur in Google Chrome und Microsoft Edge möglich
  • Drag & Drop unterstützt nur 5.000 Dateien pro Upload
  • Mit Drag & Drop hochgeladene Ordner bleiben nicht in ihrer ursprünglichen Baumstruktur
  • Live Photos bestehen aus einem Foto und einem Video und benötigen beide Komponenten, um wiedergegeben zu werden. Die folgenden Modelle unterstützen keine Live Photo-Videokonvertierung und zeigen alle Live Photos als Standbilder an:
    • Serie 20: DS120j
    • Serie 19: DS119j
    • Serie 16: DS216se
    • Serie 15: DS215j, DS115, DS115j
    • Serie 14: RS814, RS214, DS414, DS414slim, DS414j, DS214+, DS214, DS214se, DS114
    • Serie 13: DS213j
  • Um entsprechende Systemleistung zu gewährleisten, wird die Gesichtserkennung nur auf folgenden Modellen unterstützt:
    • SA-Serie: SA3600, SA3400
    • Serie 21: DS1621xs+, DS1621+, DVA3221
    • Serie 20: RS820RP+, RS820+, DS1520+, DS920+, DS720+, DS620slim, DS420+, DS220+
    • Serie 19: RS1619xs+, RS1219+, DS2419+, DS1819+, DS1019+
    • Serie 18: RS3618xs, RS2818RP+, RS2418RP+, RS2418+, RS818RP+, RS818+, DS3018xs, DS1618+, DS918+, DS718+, DS418play, DS218+
    • Serie 17: RS18017xs+, RS4017xs+, RS3617RPxs, RS3617xs+, RS3617xs, DS3617xs, DS1817+, DS1517+
    • Serie 16: RS18016xs+, RS2416RP+, RS2416+, DS916+, DS716+II, DS716+, DS416play, DS216+II, DS216+
    • Serie 15: RS815RP+, RS815+, DS3615xs, DS2415+, DS1815+, DS1515+, DS415+
    • Serie 14: RS3614RPxs, RS3614xs+, RS3614xs, RS2414RP+, RS2414+, RS814RP+, RS814+
    • Serie 13: RS10613xs+, RS3413xs+, DS2413+, DS1813+, DS1513+, DS713+
    • Serie 12: RS3412RPxs, RS3412xs, RS3411RPxs, RS2212RP+, RS2212+, RS812RP+, RS812+, DS3612xs, DS1812+, DS1512+, DS412+
    • Serie 11: RS3411xs, DS3611xs

Synology Photos (Mobile)​

Funktionen​

• Eine benutzerfreundliche App zum Durchsuchen, Organisieren und Sichern von Fotos und Videos auf iOS- und Android-Geräten
  • Unterstützt das Übertragen von Fotos und Videos via Chromecast oder AirPlay

Spezifikationen​

• Unterstützt das Verschieben und Kopieren von Fotos in Ordner
  • Unterstützt das Durchsuchen und Verwalten von Fotos im Zeitachsenmodus
  • Unterstützt das Hinzufügen von Tags und Beschreibungen zu Fotos
  • Unterstützt das Hinzufügen von Fotos zu mehreren Alben, ohne Dateien zu duplizieren
  • Unterstützt das schnelle Auswählen und Teilen mobiler Fotos mit einem Link, der mit Kennwort und Ablaufdatum geschützt werden kann
  • Unterstützt das Übertragen von Fotos zu TV-Geräten via Chromecast oder AirPlay
  • Unterstützt das Benennen, Ausblenden und Zusammenführen erkannter Gesichter im Personenalbum
  • Unterstützt das Durchsehen zuvor angezeigter Fotos im Offlinemodus
  • Unterstützt Dateikonvertierung durch Mobilgeräte für schnelleres Erstellen von Miniaturansichten und bessere Videokompatibilität
  • Unterstützt Wechsel der Wiedergabequalität zwischen Fokus auf Geschwindigkeit und Fokus auf Qualität

Einschränkungen​

• iOS-Geräte müssen während der Fotosicherung an eine Stromquelle angeschlossen sein, um die effiziente Datensicherung im Hintergrund zu gewährleisten
  • Wenn sich mehrere iOS-Geräte einen iCloud-Speicher teilen, die Synchronisierung von Fotos zwischen Geräten jedoch verzögert erfolgt, kann Synology Photos möglicherweise nicht alle während der Verzögerung aufgenommenen Fotos sichern

• Like
Reaktionen: ElmTunes

ElmTunes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Genau, darauf bezog ich mich. Ich vermute langsam Synology weiß selbst nicht so recht was sie da bei der Fusion der 2 Apps am Ende produziert haben *lach*

Falls es hier noch jemanden gibt, der eine DS (wie bspw. eine DS218) betreibt, die keine Gesichterkennung unter DSM7 unterstützt und bereits Erfahrungen bzgl. Migration von Moments nach Synoology Photos sammeln konnte, wäre ich über Infos dankbar...
Was ist mit erkannten Personen unter Moments, werden diese ebenfalls übernommen und sind weiterhin unter Synology Photos bekannt?
Und nur neue Personen können nicht erkannt werden?

Vielen Dank
Elm...

mchul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich hab mal getestet ob die DS116 (zum Testen eine DS116, meine DS418 verliert aber auch die Gesichtserkennung, absolute Frechheit, werde also nicht updaten) die Gesichter 1:1 übernimmt und auch, ob sie via Digikam in XMP Daten hinterlegte Gesichter anzeigt (obwohl sie die Funktion ja eben nicht mehr hat wie unter Moments). Die Photostation konnte die XMP Daten ja anzeigen. Und Photos ist ja jetzt „das beste beider Apps“. Beides Mal klare Antwort: Nein. Keine Übernahme aus Moments, keine Anzeige von XMP Faces. Da hat Synology jahrelang für die Tonne entwickelt.

• Angry
Reaktionen: ElmTunes

ElmTunes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
hmnn das ist wirklich sehr ärgerlich... da scheint es diese "Übernahme" aus Moments, wie von Pagiel geschrieben, nur bei DSMs zumgeben, die unter DSM7 auch die Gesichtererkennung unterstützen... Echt toll, was Synology da gezaubert hat... :(
Meine Anfrage beim Support läuft noch. Zwischenzeitlich bekam ich die Info, dass man die Anfrage weiterleiten wird und ich soll beaschten, dass es sich um eine Beta handelt und das aktuelle ggf. in der finalen Version anders ist... ja klar, aber solch grundlegende Funktionen, sollten m.E. in einer Beta stabil sein... Ich bin gespannt was hier als Antwort kommt...

mchul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja das ist ja immerhin schon mal eine andere Antwort als die, die ich erhalten hab! Bei mir hieß es noch sie leiten es weiter aber es nichts geplant.

Vielleicht kriegen sie grad viel Ärger dafür und ändern noch was. Die binden ja eh nur die üblichen OpenSource Erkennungen ein. Sollen sie halt die von Moments wieder integrieren, dazu noch die XMP Region „Erkennung“ der Photostation (dann könnten über den Umweg der externen Erkennung auf dem PC alle DS das) und alle sind glücklich. Nur fehlt dann ein Marketing-Grund für ne neue DS.

Was mir auch aufstößt: es hieß auf den Events ja: 100x schnellere Thumbnail Generierung. Ja klar: die Thumbnails werden jetzt halt vom PC beim Upload generiert und nicht mehr auf dem NAS. Dann ist das natürlich flotter. Dann könnte man ja darüber auch die AI gleich „Outsourcen“...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ElmTunes und Pagiel

Liftboy222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Nutzerrechte werden im einzelnen Album mit rechter Maustatste bestimmt. Als Nutzer von DS Photo eine kleine Umstellung.
Wir nutzen in der Familie die eigenen Ordner und es gibt für die Kinder teilweise nur das Betrachtungsrecht. Soweit auch prima.

1) Die Gesichtserkennung ist eine tolle Sache. Ich war ganz fleißig und muss nun feststellen, dass die anderen Nutzer nicht in den Genuß "Meiner" erkannten Bilder im öfentlichen Bereich kommen.

2) Der Speicherort vom Backup des handys kann man scheinbar lediglich als öffentlich oder privat bestimmen, aber nicht mehr wo das auf dem NAS sein soll.

Gibt es von EUch für einen der zwei Punkte eine Idee für mich.

Lieben Dank

Frank

mchul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zu 1) würde ich dir raten (dich bitten) einen request an Synology zu schreiben, dass sie XMP Faceregion wieder unterstützen sollen. In Moments gab es ja die Shared Library. Mit den XMP Daten wären die Gesichter universell in der Datei gespeichert und können immer angezeigt werden...

Zu 2) konnte man das bei Moments machen? Ich hab da mal was mit einem Sym-Link gelesen hier im Forum.

Liftboy222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Lieben Dank!

Ich komme von DS Photo, nicht von Moments und habe daher keine Basis ;)

1) Ich verstehe also, dass die Gesichter nun unter meinem Profil gespeichert/zugeordnet sind. Ich werde hierzu mal ein ticket eröffnen.
Bisher haben alle Familienmitglieder zugriff auf den Speicherort gehabt und die Erwachsenen durften bearbeiten. Jetzt fängt es an differenzierter zu werden wie es scheint.

2) Auf der Android app DS Photo hat man die Möglichkeit gehabt den Zielspeicherort zu bestimmen für das automatische Backup. Hier sehe ich nur die Optionen privat und öffentlich. Die Bilder scheinen im Benutzerordner abgesoeichert zu werden und nicht mehr wie bisher organisiert auf dem Photospeicher gemappten LW unter den jeweiligen Benutzerordnern. Das finde ich sehr unkomfortabel oder finde die Einstellung nicht ;)

Gerade habe ich in Ergänzung entdeckt:
https://www.synology.com/de-de/know...quently_asked_questions_about_Synology_Photos
Wie aktuell jene Aufstellung ist stelle ich in Frage.

Hieraus wäre zumindest der Punkt 2 geklärt. HyperBackup macht jedoch ein Backup vom PhotoLW bei mir logischerweise.

Zuletzt bearbeitet:

Workstation

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
1) Die Gesichtserkennung ist eine tolle Sache. Ich war ganz fleißig und muss nun feststellen, dass die anderen Nutzer nicht in den Genuß "Meiner" erkannten Bilder im öfentlichen Bereich kommen.

@Liftboy222 Wenn man unter Synology Photos den Usern an der markierten Stelle auf "Verwalten" anstatt auf "Anzeigen" stellt, dann sehen die auch Gesichter, Orte etc. in ihrem eigenen Profil, die der Admin erstellt hat.
Großer Nachteil: Die können dann aber auch alles bearbeiten, oder löschen.
Dies zur Info. ;)

Ich persönlich finde da fehlt noch einiges, aber da es ja noch Beta ist, kommt bestimmt noch was.:)

Bildschirmfoto 2021-01-02 um 19.15.44.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liftboy222

Liftboy222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dann bin ich nun "aufgeklärt" und bedanke mich sehr dafür!

Das BETA sein wird demnach wohl noch etwas dauern ist zu vermuten. Gerade solche Dinge sind recht elementar. Abwarten und irgendwas trinken ;)

tauchloewe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich bin auf den Thead gestoßen weil ich von Apple Fotos zu einer Synology Lösung umsteigen möchte, habe die DS1812, die wird wohl vom DSM 7 nicht unterstützt. Gibt es schon Infos zu der neuen Photos Lösung? Bzw. eine Info wann DSM7 final kommt?

Workstation

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Nein, das weiß nur Synology selber.

• Like
Reaktionen: tauchloewe

mchul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gibt es schon Infos zu der neuen Photos Lösung? Bzw. eine Info wann DSM7 final kommt?
Infos zu Photos gibt es auf der Website von Synology. Wann sie kommt weiß noch keiner.

Mit einer Größe von >30.000 würd ich aktuell keinen Umstieg auf das aktuelle DSM 6.2 Moments empfehlen. Zu träge.

Deine DS1812 wird soweit ich weiß auch nicht von DSM 7 unterstützt. Gibt auch keine Beta dafür.

tauchloewe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke für die Info. das ist ja mal doof. Ich habe noch eine DS415play stehen, die ich eigentlich verkaufen wollte. Macht es dann sinn das Thema Fotos auf der parallel zu machen? Die scheint ja DSM7 zu bekommen... aber zwei Synology parallel!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mary007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo miteinander,

ich bin ganz neu hier und bin gerade auf diesen interessanten Thread gestoßen. Welche App für Synology Photos würdet ihr empfehlen und warum? Ich freue mich auf viele aufschlussreiche Antworten! Vielen Dank!

Lg

Workstation

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wie welche App? Fürs Smartphone? Die „Synology Photo“ App.

• Like
Reaktionen: mchul

Pagiel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Leute, also das mit der mitnahme von Gesichetern und Namen wird es nicht geben! :( ihr werdet das alles neu machen müssen :coffee: ist aber nicht tragisch, da die KI schon sehr gut sotiert.

Workstation

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Das wurde von Synology auch so bekanntgegeben.

• Like
Reaktionen: Pagiel

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat