Synology Photos Migration auf Photos - Fotos und Alben fehlen

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Guten Morgen in die Runde!

Wie schon in anderen Einträgen beschrieben, hat bei mir ja die Migration von Moments auf Photos leider nicht richtig funktioniert.

Ursache war, dass Fotos von Moments ja unter home/drive/moments abgelegt worden waren - mein home-Ordner jedoch verschlüsselt ist und während der Migration auf DSM 7 dann getrennt wurde.

Ergebnis war, dass in DSM 7 Photos viele Fotos fehlten. Und auch - und das ist besonders ärgerlich - meine ganzen mühsam erstellten Alben weg waren.
Die Synology hat mehrere Wochen indiziert, kam aber nie zu einem Indizierungsende.

Der Support war leider keine Hilfe - die hatten sich zwar auf meine DS aufgeschaltet, schrieben aber, dass sie keine Fehler finden könnten - schließlich würden doch in Photos Bilder dargestellt? Ja klar, aber nur die, die im Hauptordner /photos liegen - nicht die unter home/drive/moments.

Wenn ich das richtig sehe, setzt die korrekte Darstellung in Photos zwingend die Indizierung der Fotos voraus. Ich habe jedoch in DSM 7 keine Möglichkeit gefunden, die Indizierung von /home/drive/moments manuell (neu) anzustoßen. Unter Systemsteuerung - Indizierungsdienst - indizierte Ordner wird home nicht angeboten, lässt sich auch nicht manuell hinzufügen. In der Drive Admin Konsole lässt sich unter Team-Ordner nur komplett homes auswählen, gilt aber nur Drive Share Sync (so die Info-Meldung).

Ich habe dann den kompletten Ordner Moments (in home/drive/moments) in den Hauptordner /photos kopiert. Nun tauchen alle Fotos in Photos im freigegebenen Bereich auf. Jedoch gibt es nach wie vor keine Alben.

Seht Ihr eine Möglichkeit, die Moments-Albenstruktur doch noch wieder zu bekommen - oder ist die Datenbank unrettbar verloren? So dass eigentlich nur die ganz große Operation bliebe - Downgrade auf DSM 6 und einspielen des letzten Backups vor der Migration?

Danke Euch!
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Hallo zusammen,

da mir der Support nicht weiterhelfen konnte (sämtliche mühsam angelegten Alben blieben unter Photos verschollen), habe ich das ganz große Besteck aufgefahren - und von DSM7 auf DSM 6.2 ge-downgraded.

Diese Anleitung hat mir dabei geholfen:

https://basic-tutorials.de/synology-downgrade-von-dsm-7-auf-dsm-6-2-4/

klappte damit gut!

Obacht: letzter Schritt - Installation von DSM - hier keinesfalls automatische Installation auswählen, da die Synology sonst wieder DSM 7 installiert (weil es ja die aktuelleste DSM-Version ist) - sondern sich von der Synology-Seite DSM 6.2.2 manuell herunterladen und manuell einspielen.

Eine Schwierigkeit gab es dann doch:

Ich hatte erfolgreich auf DSM 6.2.2 gedowngraded - die Synology war damit nackig, keine Daten. Also dachte ich mir - kein Problem, spiele ich das Backup ein. Und zwar das letzte Backup vor der Installation von DSM7, also das Backup, wo Moments und die entsprechenden Ordner noch unverschoben vorlagen.

Was ich nicht bedacht hatte: Die Pakete konnte ich nicht auf den Stand vor der Migration zu DSM7 zurücksetzen - hier lassen sich - anders als die Ordner - wohl nur die letzten gesicherten Pakete wieder herstellen - und das waren bei mir schon jene von DSM7, also ohne Moments (und der entsprechenden Datenbank). Hätte so also nicht gewonnen. Gottseidank hatte ich noch ein älteres Backup auf einer externen Festplatte gefunden mit den ganzen alten Paketen inkl. Moments unter DSM 6.2.2

Und damit konnte ich alles wiederherstellen, inkl. der virtuellen Alben und den richtigen Personen-Tags. Alles wieder wie früher!

Und hier bleibe ich erstmal, ich empfinde Moments als wesentlich besser, allein schon die Tatsache, dass ich unter Moments nach doppelten Fotos fahnden kann. Oder mir Kategorien anzeigen lassen kann ("Haustiere", "Blumen"), etc. Alles Funktionen, die unter Photos kastriert wurden.
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
nach doppelten Fotos fahnden kann. Oder mir Kategorien anzeigen lassen kann ("Haustiere", "Blumen"), etc. Alles Funktionen, die unter Photos kastriert wurden
Servus,

vielleicht kommt das noch, und noch besser. ?
Aber ich stimme dir zu: ich verstehe auch nicht, was DSM 7.0 tatsächlich an Mehrwert bringt, wenn das wesentlich "kastriert" ?? wurde.
Ich spiele auch mit dem Gedanke zurück auf DSM 6.x zu gehen, aber... ich habe kein Backup mehr von "damals", bei mir ist inzwischen alles mit DSM 7 überschrieben worden. ?
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
na ja, ein Versuch wäre es wert. Moments ist als Paket ja noch existent. Dann eben manuell nachinstallieren. Aus dem alten Backup kannst du ja auf jeden Fall die Ordner-Anordnung von vor dem Upgrade (home-drive-moments) mit den Bildern darin neuinstallieren.

Was ich nur nicht weiss, ist, ob dann so auch die Personenverschlagwortung bzw. die virtuellen Alben wieder auftauchen, weil die Angaben dafür ja in der Moments-Datenbank liegen, Du aber das "alte" Moments-Paket nicht mehr hast. Aber ich denke, ausprobieren lohnt sich. Bin ehrlich gesagt sehr froh, dass ich zur bisherigen Version zurückgehen konnte.

Falls Du das vor hast: Unbedingt checken, ob Dein Hyper-Backup tatsächlich in Ordnung ist. Bei der Downgrade-Lösung gibt es nämlich zur Auswahl: alte Daten behalten - oder komplette Neu-Installation. Ich empfehle letzteres (also danach Hyper-Backup wieder einspielen), weil Du sonst immer in Rot den Hinweis erhältst, "DSM konnte nicht normal starten".
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat