Wenn ich alles in home/homes schmeiße, was ist dann besser?
Ich weiß nicht ob "besser" der richtige Ausdruck ist.
Ich versuche es mal zu Erklären.
Ich nutze ebenfalls wie du für jeden User einen freigegebenen Ordner wo er seine Daten ablegt, AUSSER Dateien mit Musik, Video und Fotos.
Dafür legt die Diskstation eigene freigegebene Ordner an, das macht das System selbstständig sobald das entsprechende Programmpaket installiert wurde. Wir haben sie daher irgendwann "System"-Ordner getauft.
Als Beispiel:
Das Programmpaket zur Datensicherung und Erstellung von Backupdateien mit dem Namen Hyperbackup erzeugt bei der Auswahl von bestimmten Sicherungsvarianten einen eigenen "System"-Ordner mit dem Namen Netbackup. In diesem freigegebenen Ordner befinden sich dann die Sicherungsdaten.
Bleiben wir beim Beispiel Synology Photos und dort beim Persönlichen Speicherplatz, die Fotos werden in home/Photos abgelegt.
Hier kann der User seine eigenen persönlichen Bilder (auf welche er möglicherweise die Bildrechte hat da er die Fotos selbst gemacht hat) ablegen.
"Besser" ist der verkehrte Ausdruck, aber die grundlegende Funktion verbirgt sich in der Verwaltung dieser Bilder.
Denn für den Persönlichen Speicherplatz ist einzig und alleine der Besitzer dieses persönlichen Speicherplatzes verantwortlich.
Er bestimmt wer seine Bilder (Stichwort Bildrechte!) sehen darf, denn er Verwaltet seinen persönlichen Speicherplatz selbstständig. Er muss sich User anlegen, Freigabelinks erstellen, Usern Rechte zuteilen usw.
Du als admin der Diskstation stellst nur die technische Möglichkeit zur Verfügung, die Hoheit der Verwaltung bleibt beim User der die Bildrechte darauf hat. Du als admin hast nichts mit der Rechtevergabe der Bilder zu tun welche im persönlichen Speicherplatz liegen.
Mir ist schon bewusst, dass der "klassische" Einsatzbereich in der Familie zu 99% jener ist dass du als admin zB die Bilder der Kinder zentral an einer Stelle verwaltest, aber die Kids werden Größer und Älter und sie haben Bildrechte (Urheberrechte) so nach dem Grundsatz
"Jeder Mensch darf selbst bestimmen ob er fotografiert wird und ob diese Bilder veröffentlicht werden dürfen. Es nennt sich das Recht am eigenen Bild und ist Teil des Persönlichkeitsrechts".
Noch mal, in der Familie wird das vermutlich nicht Thema sein, aber mit der Verwendung von /home/photos bleibt die Verwaltung der Bilder darin einzig und allein beim Besitzer dieses persönlichen Speicherplatzes und somit ist das Recht am eigenen Bild und alle damit verbundenen Auflagen erfüllt.
Wenn du jetzt aber die Bilder in eigene, freigegebene Ordner legst dann hat der Rechteinhaber dieses Bildes keine Kontrolle mehr über seine eigenen Bilder, denn du als admin der Diskstation bestimmst dann wer Zugriffsrechte usw auf diesen freigegebenen Ordner hat und der Bildinhaber möglicherweise damit gar nicht Einverstanden ist dass du die Bilder freigibst, verlinkst usw.
Daher oben mein Eingangssatz ob "besser" der korrekte Ausdruck ist.
Du darfst ja nicht vergessen, dass es nicht nur "Familien-DSen" gibt, sondern auch viele welche in Vereinen, Clubs usw usw verwendet werden und da kann das Recht am eigenen Bild dann ganz schnell Thema werden, bis hin zur gerichtlichen Klärung mit Stichworten wie Medienrecht, geistiges Eigentum, Urheberrecht und wie erwähnt das Recht am eigenen Bild.
Synology hat dies mit dem home-Dienst und den persönlichen Speicherplatz konform zu lösen versucht.
Warum sollten Dateien in die dafür vorgesehenen "System"-Ordner abgelegt werden?
Weil das ganze Konzept von Synology darauf aufgebaut wurde.
Wie schon erwähnt, Synology Photos "erwartet" seine Dateien im freigegebenen Ordner /photos und verwaltet diese dort auch selber!
Der admin von Synology Photos erteilt Zugriffsrechte und Ordnerberechtigungen, noch mal der admin von Synology Photos und nicht der admin der Diskstation. Das muss nicht die gleiche Person sein, kann es sein, muss aber eben nicht.
In weiterer Folge die handy APP zu Synology Photos mit dem Namen Photos (android) bzw. Photos mobile (ois) "erwarten" ihre Bilder ebenfalls in den beiden "System"-Ordnern /photo bzw. /home/photo.
Wenn jetzt also jemand die autom Bilderbackupfunktion nutzen möchte so wählt er aus ob die Bilder in den freigegebenen Bereich (=/photo) oder in den persönlichen Speicherplatz (=/home/foto) hochgeladen werden sollen mit der handy APP und in welchen "Zielordner" die Bilder landen sollen.
Es muss aber in /photo bzw. /home/photo sein.
Anderes Beispiel für die Musik das Programmpaket Audiostation.
Die Audiostation und die dazugehörende handy APP DS Audio "erwarten" ihre Dateien in /music bzw /home/music für die persönliche Audiostation.
Du kannst deine gewohnte Ordnerstruktur auch beibehalten zB nach Interpret > Alben aber sie sollten sich im freigegebenen Ordner /music befinden, bzw. /home/music.
Wieder zur Datensicherung, zB mit Hyperbackup.
Wenn du in Hyperbackup die Option "Anwendung sichern" wählst und setzt den Haken auf Synology Photos so wird Synology Photos gesichert mit den Einstellungen usw UND automatisch die dazugehörenden Bilder in /photo.
Liegen die Bilder dann nicht in /photo werden die auch nicht gesichert. Jetzt mal eine separate Sicherung weggelassen. Aber bei "Anwendung sichern" wird eben die Anwendung + die jeweiligen Dateien in den dazugehörenden Systemordner gesichert.
Daher,
"Systemordner"-freigegebener Ordner /music ---> Musiksammlung hier ablegen für Audiostation, handy APP DS Audio und Medienserver *)
"Systemordner"-freigegebener Ordner/photo ---> Bildersammlung hier ablegen für Synology Photos und die handy APPs photos bzw photos mobile
"Systemordner"-freigegebener Ordner/homes ----> für alle persönlichen Dateien für die User wo die User die Rechteverwaltung selber führen
*) der Medienserver hat die Möglichkeit über den Indizierungsdienst auch andere, als die dafür eigentlich vorgesehenen freigegebenen Ordner, zu verwenden und benützen. Dies muss aber dann im Indizierungsdienst separat eingerichtet werden.
So kann dann der Medienserver zB am TV Gerät auch Filme zur Verfügung stellen die nicht unter /video liegen sondern in einem anderen freigegebenen Ordner.