Migration DS 214 Play zu DS 720+

Joerg.t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich möchte meine DS 214 Play ausmustern, da sie langsam performancetechnisch nicht mehr mithält.
Ich habe eine DS 720+ ins Auge gefasst, die beiden 6 TB Platten würde ich gerne behalten.
Nun habe ich hier gelesen, dass eine Festplatten-Migration wohl nicht möglich ist mit der 214 Play:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...n_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later#x_anchor_id7

Hat das schon jemand gemacht? Ist das nur nicht empfohlen oder geht das in die Hose? Meine Hauptanwendung sind die Synology Photos.
Wie würdet ihr die DS 214 Play migrieren? Oder lieber neu aufsetzen?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.811
Servus,
HDD-Migration Play auf Value Serie ist nicht vorgesehen.
Einfach über Hyperbackup migrieren.
Welche DSM Version hast du auf der Play?

Joerg.t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
Ich habe die 7.01 installiert. Ich habe das tägliche Backup auf einer USB Platte. Würdest du das nehmen oder irgendwie übers Netzwerk zurücksichern?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.811
Wie willst du übers Netzwerk wiederherstellen, dazu bräuchtest du neue HDDs in der DS720+.
Wenn ohne neue HDDs dann, Hyper-Backup alle Dateien, Systemconfig, Pakete mit möglichst vielen Paketeinstellungen sichern, Screenshots der Einstellungen anfertigen. Volume löschen. HDDs in neue DS einsetzen, installieren, Systemconfig wiederherstellen oder neu aufsetzen, Achtung mit den Einstellungen der Freigegebenen Ordner in Hinsicht auf BTRFS. Und dann Wiederherstellung aus dem Hyper Backup.

Joerg.t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe mich nun entschieden neue HDDs zu nehmen, wenn ich eh den „langen“ Weg gehen muss. Wie würdet ihr dann die Daten auf die neue NAS bringen? Auch per Hyper-Backup von meiner USB-Platte oder z.B. wenn beide parallel laufen einen RSync Job mittels Hyper-Backup machen?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.811
Gute Entscheidung.
Per USB Hyper Backup.

• Like
Reaktionen: Joerg.t

Joerg.t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Rücksicherung mittels Hyper Backup war erfolgreich. Das hat spitzenmäßig geklappt, alles wieder da, keine Nacharbeiten nötig. Die neue DS 720+ rennt wie Sau :)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.811
@Joerg.t Perfekt, Glückwunsch, gönne der DS720+ doch noch ein wenig RAM :cool:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat