Migration DS110J > DS414, Einrichtung SHR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teufelschultz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe mir gerade die DS 414 bestellt.
Momentan nutze ich die DS110J mit 1x 3TB Festplatte.
Ich habe mir zwei zusätzliche Platten bestellt und will die DS 414 also zukünftig mit 3 x 3TB Festplatten betreiben.

Nach meinen Erkenntnissen aus dem RAID-Rechner scheint Proprietäre Format SHR von Synology für mich am besten geeignet zu sein.
Wenn ich das alles so richtig lese kann ich jedoch keine Migration vornehmen.

Ich müsste also das DS414 erst mit 2 Festplatten installieren und dann das RAID einrichten und daraufhin die Daten z. B. per USB von der alten Platte auf das NAS kopieren. Anschließend die 3. Platte ins RAID aufnehmen.

Liege ich mit dieser Einschätzung richtig oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Liebe Grüße

Robert

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Grundsätzlich geht das in die richtige Richtung. Wenn das RAID auf der 414 eingerichtet ist, spiel die Daten aber über's LAN darauf. Einfach so an den USB-Port hängen ist nicht, weil die Datenpartition die 3. in der Reihe ist und so nicht einfach am USB-Port erkannt wird.

teufelschultz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Grundsätzlich geht das in die richtige Richtung. Wenn das RAID auf der 414 eingerichtet ist, spiel die Daten aber über's LAN darauf. Einfach so an den USB-Port hängen ist nicht, weil die Datenpartition die 3. in der Reihe ist und so nicht einfach am USB-Port erkannt wird.

Das ist ja mal eine sehr schnelle Antwort. Vielen Dank!
Okay, das kann ja dann dauern bei fast 3TB belegten Speicherplatz.
Und ich kann also nach erstellen des SHR-Raids problemlos eine 3. oder 4. Platte hinzufügen?

Würdest du SHR oder eher ein anderes RAID empfehlen?
Das Raid soll den Ausfall einer Platte verkraften und möglichst wenig Speicherplatz für die Sicherung benötigen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Einfach so an den USB-Port hängen ist nicht, weil die Datenpartition die 3. in der Reihe ist und so nicht einfach am USB-Port erkannt wird.
bei Platten aus 1-Schacht DS ging das bisher problemlos, da ist die 3. Partition nicht als RAID angelegt.
Übers Netz dürfte aber schneller gehen, Stichwort Filestation Remoteordner.

Gruß Götz

teufelschultz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bisher hat alles super geklappt.
Jetzt habe ich die 3. Platte eingebaut und dem SHR hinzugefügt. Die Erweiterung brauch allerdings ewig. Ca. 1h für 1%, also 4 Tage. Ist das normal?

LG
Robert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat