Migration DS1513+ auf DS1813+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apachelance

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich plane in Kürze eine Umstellung einer DS1513+ vollbestückt mit 4TB Western Red auf DS1813+. Wenn ich die Anleitung hier richtig verstehe, sollte es so gehen:

• DSM auf der DS1513+ aktualisieren
  • Konfiguration sichern
  • Platten ausbauen
  • Platten in die DS1813+ einbauen
  • mit dem Synology Assistant das DSM auf der DS1813+ aktualisieren
  • anmelden und Konfiguration zurücksichern

Bitte kurzes Feedback, ob das soweit korrekt ist.

Danke und Grüße...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Gut zusammengefasst, wobei ich zwei Dinge ergänzen möchte:
  1. Am wichtigsten ist zwar die Systemkonfiguration, aber auch die Pakete müssen neu installiert werden. Da man bei den meisten Paketen die Konfig nicht sichern kann (einzige Ausnahme, die ich kenne, ist die PhotoStation), sollte man die entweder (mühsam) händisch sichern oder zumindest Screenshots im DSM davon machen.
  2. Es empfiehlt sich bei solchen Aktionen immer, ein aktuelles Backup zu haben.

apachelance

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. ja, das fehlte noch
2. hier wirds schwierig, da ich leider keinen Platz hab, um 9 TB vor der Umstellung zu sichern

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Zu 2. Da bist Du nicht der Einzige, aber in der Richtung würde ich an Deiner Stelle weiter nachdenken und aktiv werden, wenn wieder ein bisschen Geld bereit steht. Versuche, zumindest die wichtigsten Daten extern zu sichern.

apachelance

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die wichtigsten Sachen (Docs, Fotos etc.) werden bereits mit Crashplan in die Cloud gesichert. Für große Datenmengen ist das allerdings zu lahm.

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich das mit dem fehlenden Backup bzw. dem fehlenden Speicherplatz dafür immer wieder lese, wäre es aktuell möglich, eine DS1813+ mit wenigen Platten zu verwenden und erst mal die DS1513+ aufräumen und vielleicht nach und nach die DS1813 aufrüsten und beide parallel nutzen? Dann kannst du mit der 1513 erst mal weiterarbeiten und Daten auf die 1813 sichern, bis du dort genügend Platz hast. Wenn die 1513 eh schon voll ist, dann wird dir die 1513 auch später nicht als Backupziel reichen. Wenn für das Backup eine Historie gewünscht ist, kannst du mal locker vom doppelten Platzbedarf ausgehen.

Ich weiß, mir fällt das Löschen auch schwer, aber ab und zu muß man wohl in den sauren Apfel beißen und sich von alten Daten trennen...

Nur mal so meine Gedanken... als Anregung, sonst nichts...

Gruß
Nils

apachelance

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, prinzipiell möglich. Allerdings wollte ich die DS1813+ erstmal nicht übermäßg mit Platten aufrüsten, sondern die existierenden Platten rüberbewegen und lediglich eine 6TB Red hinzufügen und dann schrittweise bei weiterem Platzbedarf Platten dazupacken.

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar. Ist deine Entscheidung.

Aber meiner Meinung nach sollte man schon über bestimmte Dinge nachdenken, dazu gehört eben eine Datensicherung, für die man viel Platz braucht.

Weiterhin wäre auch eine USV sinnvoll. Ich hatte beim Testen der 414 eine kleine Stromschwankung, was dazu geführt hat, dass die DS414 neu gestartet wurde - PC usw. haben das problemlos weggesteckt, nur die Schreibtischlampe hat mir diesen Hinweis gegeben. Nach dem Hochfahren wurde von der DS das RAID komplett geprüft, was dazu geführt hat, dass die DS eigentlich viele Stunden mit sich selbst beschäftigt gewesen wäre...

apachelance

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, USV sollte Standard sein. Möchte ich auch nicht mehr missen.

apachelance

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, Migration lief problemlos.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Stand im Tutorial nicht, dass man mit einer extra-HDD die neue DS aktualisieren soll?
Geht das auch ohne?
Also einfach die alten Platten in die neue rein, und dann aktualisieren?

apachelance

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, nur wenn beide Diskstations identisch sind.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok, will das mit einer DS3611xs machen, habe von Syno das gleiche Gerät als Ersatz erhalten, da geht es also, einfach alte Platte in neues Gerät? Oder vorher sicherheitshalber updaten?

apachelance

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laut dieser Anleitung wäre ein Firmware Update der Zielstation zunächst notwendig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat