Migration DS212j auf DS716+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CricketPlayer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte gern von einer DS212j mit einer 1,5TB und einer 2,0TB Festplatte zu einer DS716+ migrieren. Die Festplatten sind über ein Synology Hybrid RAID eingebunden.

In der neuen DS716+ sollen zukünftig zwei 3,0 TB Platten werkeln. Ich überlege momentan noch, ob ich btrfs einsetze.

Wie gehe ich bei der Migration am besten vor? Der sicherste Weg scheint mir zu sein:
  • Beide Platten der DS212j in die DS716+ einbauen
  • Dann eine Platte gegen eine 3 TB Platte austauschen und die Daten replizieren
  • Dann die andere Platte gegen eine 3 TB Platte austauschen und die Daten replizieren

Das ist natürlich relativ aufwändig. Gibt noch noch direktere Möglichkeiten?

Das allerwichtigste ist natürlich die Datensicherheit bei der Migration. Auch wenn ich zusätzlich ein externes Backup anlegen werde.

Vielen Dank für die Hilfe.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.986
Ich würde gleich die neuen Platten in die 716+ einbauen. Dann entweder die Daten per FileStation von der 212j holen (Stichwort Remote Ordner) oder das Backup einspielen. Viel Spaß mit der 716+, das ist ein großer Schritt.

CricketPlayer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde gleich die neuen Platten in die 716+ einbauen. Dann entweder die Daten per FileStation von der 212j holen (Stichwort Remote Ordner) oder das Backup einspielen. Viel Spaß mit der 716+, das ist ein großer Schritt.

Das klingt sinnvoll. Vor allem, kann ich mir das Backup dann sparen, denn die alte Kiste bleibt ja erstmal so wie sie ist. Hätte ich auch selbst drauf kommen können...

Ich würde also eigentlich nur die Konfiguration sichern und wieder einspielen.

Wenn noch irgendwas nicht klappt oder so habe ich damit auch immer die Möglichkeit, nochmal auf die alte DS212j zu schauen und die Einstellungen abzugleichen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.986
Richtig. Ein Backup würde ich zwar trotzdem machen, aber nötig sollte es normalerweise nicht sein.

CricketPlayer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Wie kann ich denn quasi das komplette Volume der 212j via Samba freigeben ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.986
Indem Du einen gemeinsamen Ordner erstellst, dem User, mit dem Du vom Rechner aus zugreifen willst, anlegst und mit den nötigen Rechten ausstattest und dann den gemeinsamen Ordner auf Deinem Rechner als Netzlaufwerk einbindest.

CricketPlayer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Indem Du einen gemeinsamen Ordner erstellst, dem User, mit dem Du vom Rechner aus zugreifen willst, anlegst und mit den nötigen Rechten ausstattest und dann den gemeinsamen Ordner auf Deinem Rechner als Netzlaufwerk einbindest.

Ja, aber ich habe ja schon zig gemeinsame Ordner auf der DS212j. Ich muss dann einen Remote-Ordner für jeden gemeinsamen Ordner mounten, oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.986
Richtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat