Migration: DS214play → DS224+

geschwind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bin völliger Laie, bitte um Nachsicht ... Angedacht ist das bisherige NAS

DS214play mit 1 Laufwerk (Seagate ST4000VN000-1H4168, 3,6TB, davon belegt 1,8TB)

zu ersetzen durch DS224+ mit 1 zusätzlichen Festplatte (4TB). Dabei soll übernommen werden

? Festplatte aus DS214play
? Settings (Benutzer, Internet-Zugriff)
? Time Machine-Backup
? Anwendungen (Photos, etc) mit entsprechenden Inhalten

Gibt es dafür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung? Bzw. wie ist denn das empfohlene (bewährte?) Vorgehen?

Der Migration Assistant kann scheinbar nicht genutzt werden, jedenfalls taucht die DS214+ nicht in der Liste der eingesetzte Modelle auf (https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/MigrationAssistant).

P.S.: wie man der Festplattenbelegung entnehmen kann: das NAS wird nur für Backup von Mac und zum Speichern von Dateien (Dokumenten, Tabellen, PDFs) genutzt, inklusive Zugriff aus der Ferne. So soll es auch bleiben, weder eine eigene noch Container/Virtualisierung etc. stehen auf der Wunschliste. Aber nach 9 Jahren sollte man doch über einen Upgrade nachdenken ...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
1. Hyper Backup mit allen Daten, Einstellungen und Paketen auf externe USB-HDD, evtl. Docker manuell sichern.
2. DS224+ neu Aufsetzen und Hyper Backup Paket installieren
3. Hyper Backup rücksichern

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Synology schließt die DS214play explizit von einer Festplattenmigration auf eine andere Architektur aus (wie z.B. die der DS224+). Unabhängig davon würde ich bei Geräten diesen Alters aus diversen Gründen von einer Festplattenmigration abraten (kein 16TB-Volume-Limit, neues Filesystem btrfs, größere System-Partition) und den von @ctrlaltdelete skizzierten Weg empfehlen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.375