Migration: DS214play → DS224+

geschwind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bin völliger Laie, bitte um Nachsicht ... Angedacht ist das bisherige NAS

DS214play mit 1 Laufwerk (Seagate ST4000VN000-1H4168, 3,6TB, davon belegt 1,8TB)

zu ersetzen durch DS224+ mit 1 zusätzlichen Festplatte (4TB). Dabei soll übernommen werden

? Festplatte aus DS214play
? Settings (Benutzer, Internet-Zugriff)
? Time Machine-Backup
? Anwendungen (Photos, etc) mit entsprechenden Inhalten

Gibt es dafür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung? Bzw. wie ist denn das empfohlene (bewährte?) Vorgehen?

Der Migration Assistant kann scheinbar nicht genutzt werden, jedenfalls taucht die DS214+ nicht in der Liste der eingesetzte Modelle auf (https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/MigrationAssistant).

P.S.: wie man der Festplattenbelegung entnehmen kann: das NAS wird nur für Backup von Mac und zum Speichern von Dateien (Dokumenten, Tabellen, PDFs) genutzt, inklusive Zugriff aus der Ferne. So soll es auch bleiben, weder eine eigene noch Container/Virtualisierung etc. stehen auf der Wunschliste. Aber nach 9 Jahren sollte man doch über einen Upgrade nachdenken ...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
1. Hyper Backup mit allen Daten, Einstellungen und Paketen auf externe USB-HDD, evtl. Docker manuell sichern.
2. DS224+ neu Aufsetzen und Hyper Backup Paket installieren
3. Hyper Backup rücksichern

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Synology schließt die DS214play explizit von einer Festplattenmigration auf eine andere Architektur aus (wie z.B. die der DS224+). Unabhängig davon würde ich bei Geräten diesen Alters aus diversen Gründen von einer Festplattenmigration abraten (kein 16TB-Volume-Limit, neues Filesystem btrfs, größere System-Partition) und den von @ctrlaltdelete skizzierten Weg empfehlen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.375
Nur zur Info, es geht schon. Ich habe meine HDDs aus der DS214 Play auf eine DS218+ per HDD Migration unter DSM 6.x migriert und dann hernach auch auf Btrfs umgestellt.

Aber, wie @dil88 schon geschrieben hat. Mittlerweile ist das Neu aufsetzen der DS Vorteilhafter, schon alleine wegen der größeren System Partition welche mit DSM 7.2 angelegt wird.
Arbeitsaufwand über HyperBackup ist auch deutlich geringer. Und man hat ein von altlasten befreite System.

davemert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier dran.

Seit Anfang 2013 verwende ich eine DS213j (DSM 7.1.1-42962 Update 6) mit einer 2 TB HDD.
Jetzt möchte ich auf eine DS224+ mit einer 4TB HDD wechseln und später auch u.a. paperless-ngx nutzen (neue Hardware ist vorhanden).

Wenn ich es richtig gelesen habe kann ich die HDD aus der DS213j nicht einfach in die DS224+ einschieben da die j-Serie nicht mit der plus-Serie kompatibel ist.

Ich kann also mit Hyper Backup alle Daten, Einstellungen und Pakete auf externe USB-SSD sichern und später auf der neu aufgesetzten DS224+ zurücksichern?

Muss die DSM Version nicht identisch sein?
Wie funktioniert das mit den Synology Benutzerdaten? Kann ich die auch auf der neuen DS224+ verwenden oder muss ich da neue anlegen?

Danke und schönes Wochenende!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Willkommen im Forum!

Es könnte sogar sein, dass Du die Platte migrieren kannst, aber ich würde davon abraten. Der Weg über ein versioniertes HyperBackup ist besser, weil er Dir diverse Vorteile der DS224+ ermöglicht wie das Filesystem btrfs mit seinen Snapshots und eine größere Systempartition. Da Du in die DS224+ eine neue 4TB Platte einbaust, kannst Du in aller Ruhe schauen, ob sich das Backup sauber einspielen läßt. Das sollte m.E. von DSM 7.1.1 auf 7.2.1 ohne Probleme funktionieren. Als Plan B kannst Du die Daten auch per FileStation kopieren, indem Du die freigegebenen Ordner der DS213j auf der DS224+ per Remote Ordner einbindest.

Die Benutzerdaten kannst Du aus dem HyperBackup wiederherstellen lassen.

Firebird73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sieht es denn bei folgendem Vorhaben aus:
Ich habe eine 214play mit RAID1. Wenn ich nun eine Platte entnehme, diese komplett lösche und auf der 224+ neu aufsetze, dann habe ich ja erstmal ein neues, sauberes System.
Nun entnehme ich die anderer Platte aus der 214play und setze sie in die 224+ ein.
Wird die Platte erkannt, sodass ich die Daten auf die erste Platte umkopieren kann?
Danach kann ich die zweite Platte löschen und sie wieder zu einem RAID1 machen.

Alternativ kann ich die Dateien über das Netzwerk von der 214play auf die 224+ übertragen und dann die zweite Platte löschen und als RAID1 in die neue DS einsetzten.

Oder gibt es ein Hinderniss, dass ich im Moment übersehe?

Danke für eure Hilfe! :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Die zweite Variante würde gehen, die erste nicht. Ich würde so aber nur mit mindestens einem aktuellen Backup vorgehen.

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.375
Genau so sehe ich das auch 👍!

Man könnte zwar beide gleichzeitig migrieren, aber es bleibt die 16TB Volumen beschränkung, und Du hast noch nicht die große Systempartition, da es die nur gibt, wenn man DSM 7.2 x neu installiert.
Aber egal was, ohne Backup, fast wie eine Operation am offenen Herzen.

• Like
Reaktionen: dil88

Firebird73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte natürlich das neue Filesystem und die Vorzüge von 7.2 nutzen und daher neu installieren.
Die erste Variante hätte den Vorteil, dass ich die Daten über SATA übertrage.
Die zweite Variante würde mindestens 12 Stunden zum kopieren benötigen, schätze ich.
Aber auch das wäre kein Problem.
Wo liegen die Hürden der ersten Variante? Würde die zweite Platte nicht erkannt oder vom System verweigert werden?
Das Risiko für einen kompletten Datenverlust halte ich für gering.
Ja, sobald ich die erste Platte entferne und lösche liegen die Daten nur noch auf der anderen Platte. Aber das Risiko gehen ich ein.

Ach und noch was… Ich möchte in die 224+ auch noch RAM einbauen.
Ich Habe gelesen sie kann offiziell 6GB. Es soll aber auch 18GB gehen.
Reicht dazu ein 16GB DDR 4 2666 unbuffered aus oder macht das alles gar keinen Sinn und 6GB reichen auch völlig aus?

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.375
Wird die Platte erkannt, sodass ich die Daten auf die erste Platte umkopieren kann?
Normal wird in diesem Moment die als 2. eingesteckte HDD formatiert.

RAM sind 2+16GB möglich (guckst Du mal auf www.speicher.de) dort gibt es den, welchen Du brauchst. Lief bei anderen User bisher gut.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Du kannst nicht zwei verschiedene DSM-Versionen gleichzeitig fahren, eine auf einer und eine andere auf einer zweiten Platte.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Normal wird in diesem Moment die als 2. eingesteckte HDD formatiert.
Nein, der Speicherpool sollte erkannt werden und auch gemounted werden können. Allerdings würde ich es über ein Hyperbackup mit Einstellungen, Pakete und Daten realisieren.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.375
Aber bei 2 verschiedenen DSM, wie auch @dil88 später geschrieben hat, doch schon. DSM 7.2 und DSM 7.1 :unsure: passt eigentlich nicht zusammen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Vielleicht wird die DSM-Partition der neuen Installation auf die hinzugefügte Platte gespiegelt, der Speicherpool auf der Daten-Partition der hinzugefügten Platte aber übernommen. Soetwas habe ich noch nicht ausprobiert. Wäre cool und würde Variante 1 doch ermöglichen. Aber selbst wenn es so wäre, vermute ich, dass @geschwind ein versioniertes HyperBackup bequemer finden wird als die Nutzung des app-mover-Skripts usw.

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.375
Vielleicht probiert ja @Firebird73 das mal zuerst aus uns berichtet hier.

Firebird73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank erstmal für eure Einschätzungen.
Sobald die Hardware da ist, werde ich Variante 1 ausprobieren. Ich gehe mal davon aus, daß DSM nicht ohne zu fragen die zweite Platte mit den Daten löscht. Wird sie gemounted, dann kopiere ich die Daten auf die erste Platte und füge danach die zweite zum RAID hinzu.
Ich glaube nicht, daß die Konfiguration der alten dabei auf die neue übertragen wird. Das werde ich per Hand machen. Hauptsächlich läuft Plex und SABnzb.
Sollte das alles nicht funktionieren, dann kopiere ich die Daten übers Netzwerk von der alten auf die neue DS.
Die wichtigsten Daten, wie Fotos und Dokumente, werde ich vorher sichern.
Bei den GROSSEN Dateien gehe ich mal auf Risiko.
Den Speicher werde ich mal bestellen und einbauen. Haben geht vor brauchen!
Danke nochmal, ich werde berichten. :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Du hast aber ein aktuelles Backup, so dass Dich das Szenario, dass die Platte in der DS gelöscht wird, nicht die Daten kosten würde, richtig?

Firebird73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Moment laufen zweimal 6TB als RAID1. Die gesamten Daten bekomme ich nicht ohne weiteres gesichert. Wichtig sind nur die Fotos und Dokumente. Aber das ist recht übersichtlich.
Ich habe noch nie mit HyperBackup gearbeitet. Eine andere Möglichkeit wäre das RAID aufzulösen, Platte 2 zu löschen und darauf das HyperBackup zu machen. Dann mit Platte 1 die neue DS zu installieren und von Platte 2 das Backup mit Einstellungen und Daten zurückzuschieben. Macht das irgendwie Sinn?
Ich muss das mal testen. Ich habe auch noch ein paar externe Platten und könnte darauf zumindest die Einstellungen, Fotos und Dokumente sichern…

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat