DSM 7.2 Migration DS220+ -> DS423+ sowie RAID0 auf SHR/RAID5

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.789
Ob es vielleicht Sinn macht, das USB-Backup abzubrechen
Macht wenig Sinn, das Backup ist halb durch und das Kopieren über Remote dauert auch seine Zeit.
Zudem hast Du so die Konfig, Pakete und Daten in einem aufwasch.

• Like
Reaktionen: dil88 und Punga

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Total, aber gerade deshalb würde ich die entspanntere HyperBackup-Variante vorziehen, das läuft dann einfach. Wo stehst Du denn aktuell, wie viel ist bereits gesichert?

• Like
Reaktionen: Punga

Punga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich muss dazusagen, das ist auch mein erster Syno->Syno Transfer, daher fällt es mir schwer einzuschätzen, welche Variante der Übertragung am sinnigsten ist... Aktuell steht das Backup bei 2.5TB (von 3.6TB) und leider sind die Übertragungsraten nicht der Brüller, daher wirds bestimmt noch bis mind. Samstag Nacht dauern. Aber wie Ihr schon sagt - die Geduld wird ja durchaus belohnt ;)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Da muss aber irgendwas ganz schräg laufen. Bei schon nicht dollen 40 MB/s schaffst Du in acht Stunden mehr als 1TB. Hast Du Kompression eingeschaltet und/oder Verschlüsselung? Wie ist die CPU-Auslastung auf der DS220+?

Punga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kompression/Verschlüsselung hab ich bewusst vermieden. Die CPU liegt bei 5% - wie es scheint, geht die Rate auch gerade (endlich) etwas hoch - zu Anfangs lag sie bei 10-20MB/s nun liegt sie zumindest bei 30MB/s. So richtig kann ich es mir auch nicht erklären, da das Seagate Portable Drive eigentlich USB3 unterstützt... Naja, das letzte TB schaff ich noch mit etwas Geduld :)

• Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Vielleicht ist es ja doch durch, bis die DS423+ da ist. Die Platte hört sich nach 2,5" an, dann verwendet sie SMR und verliert beim Dauerschreiben Performance.

• Like
Reaktionen: Benie und Punga

Punga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke fürs Mut machen :) Beim selbstgemachten Weihnachtsgeschenk sollte man ja auch nicht so ungeduldig sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

Punga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sooo, das gute Stück ist angekommen!
Das Backup war glücklicherweise auch schon durch - danke nochmal für Eure Ratschläge!

Ich bin nun so vorgegangen:
- DS423+ mit neuer HDD hochgefahren und DSM installiert
- Speicherpool mit BTRFS und SHR erstellt
- Eine HDD (aus dem DS220+) eingesetzt und dem Pool hinzugefügt

Nun wollte ich die dritte HDD (die zweite aus der DS220+) hinzufügen, jedoch kann ich dies nur als Hot Spare Laufwerk hinzufügen. Ist das korrekt so? Lande ich damit automatisch bei einem RAID5?

Grüße,
Punga

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.646
Nicht als Hotspare einrichten, einfach dem SHR hinzufügen. Es bleibt beim SHR.

Punga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das wäre auch meine Idee gewesen, leider wird mir diese Möglichkeit für die dritte HDD nicht angeboten.

1734786640669.png
Kann es daran liegen, dass ich die dritte HDD erst eingesetzt habe, nachdem die Einbindung der zweiten HDD in den Pool bereits gestartet wurde (der Vorgang läuft noch im Hintergrund - muss das vielleicht erst abgeschlossen sein)?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.646
Das Hinzufügen der ersten Platte muss schon abgeschlossen sein. Beide zusammen hinzufügen wäre wohl auch gegangen.

• Like
Reaktionen: Punga

Punga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ah ok, wunderbar. Dann warte ich erstmal die erfolgreiche Einbindung der zweiten HDD in den Pool ab und schaue, ob ich die dritte HDD dann ganz normal dem Pool hinzufügen kann :)

Thx
Punga

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat