Migration DS413j auf DS920+ / WD RED EFRX Festplatten / Kompatibiltät

janjanjan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe eine DS413j mit 4x 4 TB Festplatten von WD, Serie RED, Typ WD40EFRX-68WT0N0, die mir seit 6 Jahren in der Zusammenstellung gute Dienste leisten, aber inzwischen ist sie mir dann doch zu langsam geworden und ich würde gerne auf eine neuere 4-Bay-Diskstation wechseln.

Eigentlich habe ich die DS920+ im Auge, da sie die leistungsfähigste aus den Kandidaten (418, 420+, 920+) ist und der Preis nicht sooo viel teurer ist.

Nun habe ich aber leider in der Kompatibilitätsliste von Synology meine Festplattenmodelle nicht gefunden... Daher wollte ich hier mal fragen, inwieweit das tatsächlich relevant ist? Hat jemand Erfahrungen mit dem Betrieb solcher Festplatten in einer DS, bei der sie nicht auf der Komp.-Liste stehen?
Ich frage das auch deswegen, weil selbst bei der 418 (die noch EFRX-Platten unterstützt) nicht genau mein Modell steht, sondern WD40EFRX - 68N32N0... käme die 418 dann auch nicht in Frage für mich und ich *muss* mir in jedem Fall auch neue Festplatten anschaffen?

Das verunsichert mich etwas und ich würde mich freuen, wenn ihr Licht in mein Dunkel bringen könntet.

Vielen Dank & Grüße,
Jan

Michael336

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Moin,

ich persönlich würde die Platten nicht in eine andere DS umbauen, sondern für die Neue auch neue Platten kaufen und dann Umkopieren.

Deine bisherigen HDDs haben ja auch schon ein gewisses Alter erreicht.

Nur meine Meinung.

• Like
Reaktionen: blurrrr

janjanjan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin,

danke für deine Antwort. Allerdings wären neue Platten budgettechnisch etwas schwierig. Ich verstehe deinen Vorschlag aber auch eher als Empfehlung denn als "Vorsicht: die Platten würde nicht ordentlich laufen in der DS920+" - oder?

Bestehen denn hier sonst Erfahrungen, ob ich mit den alten Platten und einer 920+ Probleme kriegen könnte?

Vielen Dank,
Jan

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
die Platten sind halt 6-7 Jahre alt, wenn die von Anfang an da drin waren.
HDD haben einfach nicht das ewige Leben .. das ist alles.

Ich haette, wie Michael, auch neue Platten empfohlen und die 413 als reines Backup NAS
fuer die neue behalten aber Du kannst auch die alten Disks weiter verwenden. Kein Ding.

Wenn die bis jetzt ohne Probleme liefen, machen sie das auch im neuen NAS. Lediglich
das Alter der Platten sollte man halt im Auge behalten und eventuell in den kommenden
Jahren immer mal eine tauschen gegen eine Neue. Wenn man will .. und kann, mal eben
paar Platten kaufen ist ja auch ne Geldfrage.

janjanjan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin und danke für deine Antwort!

Also würdet ihr beide hauptsächlich aufgrund des Alters der Platten empfehlen, neue zu kaufen, aber nicht wegen Inkompatibilitäten, richtig?

Ich frage mich nur, welche Aussage die Kompatibilitätsliste auf der Synology-Seite hat? Es wird ja (hoffentlich) nicht so sein, dass meine Platten gar nicht in der 920+ funktionieren würde (eben nur vorauss. langsamer und ggf. weniger zuverlässig als aktuelle Platten)?
Aber warum dann die explizite Nennung einiger Platten auf der Komp-Liste? Unterstützen die _alle_ Features der 920+, während andere Platten (die nicht auf der Liste stehen) das nicht tun? Falls ja: welche Features wären das denn?

Vielen Dank & Grüße,
Jan

Michael336

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Moin,

es ist einfach so, dass die HDD Entwicklung in den letzten Jahren große Schritte gemacht hat.

Es gibt Platten für die unterschiedlichsten Zwecke.

Dabei geht es von der normalen Heimnutzung hin bis zum Serverbetrieb.
Wie oft werden die Platten ein- und ausgeschaltet, laufen sie dauerhaft durch, Gesamtbetriebsstunden, Geschwindigkeit, geschriebene und gelesene Datenmengen, Fehlerraten usw?
Welche Garantien gibt es? Wie laut sind die Platten, usw?

Das mal so einfach gesagt.

Wenn ein NAS Hersteller sagt.... nimm die und die Platten, dann gehe ich davon aus, dass die so funktionieren, wie vorgesehen.

Dass Du Deine Platten jetzt nicht (mehr) findest, dürfte daran liegen, dass die Listen generell öfter aktualisiert werden und vermutlich ältere Typen einfach rausfallen, oder es hat sich durch Erfahrungen und Rückmeldungen gezeigt, dass sie dort evtl nicht vernünftig funktionieren.

na_logo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Jan, ich Klinke mich mal mit einer Frage ein, die mich gerade beschäftigt und sicher auch für Dich ein Thema ist. Wie planst Du die Migration von der 413j auf die 920+ ?

janjanjan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Jan, ich Klinke mich mal mit einer Frage ein, die mich gerade beschäftigt und sicher auch für Dich ein Thema ist. Wie planst Du die Migration von der 413j auf die 920+ ?
Hallo,

das hatte ich mir eigentlich ganz einfach gedacht - Platten rein in die 920+ und los gehts (ggf. mit Unterstützung durch einen Migrationsassistenten o. ä.? Aber evtl. ist es nicht ganz so einfach?

Gruß,
Jan

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Hat die 413J nicht max Volumen Größe von 16TB? Das bleibt doch bei der Migration erhalten. Oder irre ich mich da.

na_logo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

das hatte ich mir eigentlich ganz einfach gedacht - Platten rein in die 920+ und los gehts (ggf. mit Unterstützung durch einen Migrationsassistenten o. ä.? Aber evtl. ist es nicht ganz so einfach?

Gruß,
Jan
... laut Synology geht die Festplattenmigration von J-Serie auf Plus-Serie nicht. Im Forum wird von Ausnahmen berichtet. HIer hätte mich interessiert, ob Du das zwischenzeitlich gemacht hast. Sehe aber, Du bist auch noch in der Planungsphase...

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.607
Ich habe vor kurzem unbeabsichtigt erfolgreich von einer DS1819+ nach DS418 migriert. Sollte eigentlich auch nicht möglich sein. Unbeabsichtigt deswegen, weil ich Platten, die ursprünglich aus der DS1819+ stammten, ohne zu löschen in die DS418 verfrachtet habe. Das Häkchen für die Übernahme hatte ich nicht gesetzt, scheint aber egal gewesen zu sein. Alle Einstellungen und Pakete wurden übernommen. Mussten aber repariert werden. Auch der Speicherpool wurde übernommen, war aber defekt. Dafür kann die Migration aber nichts.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
Ich dachte auch die Liste was geht und was nicht bei Migration sei verbindlich.
Aber es gibt doch Leute die ganz einfach Platten aus einer j in eine + stecken, folgen dem Migrationswizard und alles geht dann wieder.
Wenn es sich um komplett unterschiedliche Architektur handelt, dann werden natürlich auch alle Apps, so weit sie überhaupt für die neue DS verfügbar sind, neu installiert. Logisch wird dabei vorher auch DSM neu installiert, weil das für jedes Modell extra existiert.

janjanjan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin,

kann ich so bestätigen - obwohl es laut der Doku bzgl. MIgrationen von einer auf eine andere DS nicht kompatibel sein sollte, hab ich meine 4 HDDs in die 920+ gesteckt, angeschaltet und mir wurde beim Konfigurieren dann die Migration angeboten. Hab ich gemacht und siehe da - alle Daten weiterhin vorhanden und zugreifbar.

Ich hatte 2 Möglichkeiten zur Auswahl:
  1. Systemmigration mit Datenübernahme
  2. Neuinstallation mit Datenübernahme
Die Option "Neuinstallation und Platten löschen" gab es gar nicht - wozu auch, Platten kann man anschließend ja immer noch per DSM selbst neu aufsetzen.

Ich hab mich für Punkt 2 entschieden, weil meine Systemkonfiguration uralt war und ich mich eh nochmal neu damit beschäftigen will.
Wenn ich jetzt einfach alle Ordnerfreigaben mache wie vorher, dann hab ich auch übers Netzwerk wieder alle Volumes und Freigaben verfügbar.

Also: Migration von 413j auf 920+ erfolgreich, obwohl:
  1. meine HDDs nicht in der Synology-Kompatibilitätsliste der 920+ stehen
  2. die Migration von einer 413j auf eine 920+ lt. Synology-Doku eigentlich nicht unterstützt wird
Das macht dem ein oder anderen ja vielleicht auch Mut, wenn er vor einer ähnlichen Aufgabe steht.

Viele Grüße,
Jan

na_logo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Cool und Danke ! Um solche Erfahrungsberichte ging es mir.
Wie immer natürlich ohne Gewähr. ;-)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat