Migration eines gemeinsamen Ordners -> Speicher wird nicht wieder freigegeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crossbone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, brauche mal schnelle Hilfe.

Ich habe einen gemeinsamen Ordner (etwa 2TB Größe) über das entsprechende Menü von Volume 1 (3 Disk, SHR, btrfs) auf Volume 2 (1 Disk, basic, ext4) verschoben, der Speicherplatz wird nun auf Volume 2 belegt, auf Volume 1 wurde der Speicher jedoch nicht wieder freigegeben.

Mit einem kleineren gemeinsamen Ordner von etwa 400GB gab es keine Probleme.

Ich benötige den freien Speicher auf Volume 1.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Willkommen im Forum!

Gibt es bei btrfs nicht eine Funktion, mit der man das Filesystem prüfen lassen kann? Das solltest Du m.E. hier einmal probieren.

crossbone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, danke für die schnelle Rückmeldung. Hab ich soeben angeschmissen. Ich melde mich wieder.

crossbone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider noch keine Erfolgsmeldung. Habe die disks nochmal prüfen lassen und die Dateisystem Bereinigung durch laufen lassen. Der Speicherplatz wird einfach nicht freigegeben...

Habe auch zur Sicherheit nochmal das snapshot tool installiert. Es wurde kein snapshot vom share angelegt. Das snapshot tool erkennt übrigens den freien diskspeicher korrekt, nur alle anderen DSM-Tools nicht. Hat noch jemand Ideen? Braucht die Kiste evtl nen reboot?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Reboot würde ich sicherheitshalber probieren, auch wenn ich nicht die allergrößten Hoffnungen hätte.

crossbone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem gelöst. Es war tatsächlich ein kompletter Reboot notwendig.

Das wäre für Produktivumgebungen natürlich nicht so prickelnd, habe daher mal einen Call bei Synology aufgemacht. Danke nochmal für die Unterstützung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat