Migration HDD 512 auf HDD 4kn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeeperS22

Benutzer
Hallo,
ich würde gerne meine Seagate HDD512 auf ein WD HDD 4kn umziehen.
Gibt es eine Möglichkeit diese über eine Art "Migration" zu übertragen. Über "reparieren" funktioniert es nicht. (Fehlermeldung, da nicht HDD 512)
Ich weiß, dass ich über die Freigabe die Volumen ändern kann, aber dann habe ich weiterhin die Anwendung noch auf dem alten Volumen.
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, diese zu migrieren . Im Anschluss würde ich eine weitere HDD 4kn einbauen, damit diese im Raid wieder laufen.

Modell: DS216+II

Vorher Komplett-Backup machen und dann wieder einspielen? Dann ist doch ziemlich alles wieder da. Ein aktuelles Backup zu haben ist bei dem was du vorhast, so wie so Pflicht.

Die Diskstation hat ja nur 2 Bays. Sprich dann auf eine externe Platte? Wird halt schwierig, da knapp 10tb. Dann müsste ich ja extra noch eine dritte Platte holen. Gibt es keine Möglichkeit das Backup direkt auf die neue HDD 4kn zu überspielen?

Ist mit 4kn 4k-native gemeint? Davon würde ich die Finger lassen, zumindest 512k-Emulation sollten die Platten auch beherrschen.
Ich find's grad nicht, aber da war mal was.

Ja soweit ich weiß kann die HDD nur 4k native.
Hier das Modell:
wd101efbx

Wieso sollte man davon die Finger lassen?

Eher müsste es 512b heißen. Leider beantwortet dies aber meine Frage nicht.

Sollte gehen, Hauptsache CMR und Emulation
1629830628151.png

@synfor Ok, heißt wohl 512e-Emulation.

Lt. DSM 7 geht es aber nicht, da die Festplatte nur 4K kann

Nö, das passt schon. Schau mal hier im PDF-Download.

Leider geht es aber nicht. Oder muss ich was umstellen?

Anhänge

• C1BC9946-B005-484A-BD70-22C07F58BB9A.jpeg
    C1BC9946-B005-484A-BD70-22C07F58BB9A.jpeg
    251 KB · Aufrufe: 9
:oops: Du hast die schon. Und welcher Typ ist die andere HDD genau? Evtl. ist die 4k nativ. Hab ich aber noch nie gehört.

Edit: Sorry, ich rede Blödsinn. Da weiß ich auch nicht.

Ja, sonst würde ich ja fragen :)
Daten kannst du dem Screenshot entnehmen.

Anhänge

• 37180740-78E5-46C2-9DCD-9355786FA92F.jpeg
    37180740-78E5-46C2-9DCD-9355786FA92F.jpeg
    99,1 KB · Aufrufe: 17
Aber da steht doch bei beiden 4k-native: nein und beide sind in unterschiedlichen Pools - ich blick's nicht.

Das hat mit DSM 7 nichts zu tun. Man kann in Pools keine Platten mit unterschiedlichen Sektorgrößen mischen.

Die Fehlermeldung sagt auch nur, dass die Platte nicht die nötigen Bedingungen erfüllt und nennt die relavanten Bedingungen. Wobei es für die Fehlermeldung genügt, wenn eine der Bedingungen nicht erfüllt wird. Da es sich nicht um eine 4kn Platte handelt, muss sie also zu klein sein.

Edit: Das mit zu klein muss nicht stimmen. Es kann auch einfach sein, dass die Fehlermeldung kam, weil die Platte schon einem Pool zugeordnet war.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Das habe ich auch verstanden. Deshalb will ich ja die 512 HDD nur auf die 4K HDD migrieren

@synfor
Siehst du welche? 2 Platten, 2 Pools, beide 4k-native:nein. Also ich blick's nicht.

Das Problem wird einfach nur sein, dass keine ungenutzte Platte mehr für die Reparatur zur Verfügung steht, weil die neue Platte bereits einem anderen Pool zugewiesen wurde. Sie auch mein Edit. Das ist leider eine in der Fehlermeldung nicht aufgeführte Bedingung. Wir haben uns mit 512(n|e) vs. 4096n bzw. der nötigen Plattengröße einfach in die Irre führen lassen.

Die Platte zu löschen ist kein Problem. Aber es geht ja nicht.

Was denn nun, geht das problemlos oder ist das nicht möglich?

Der Pool, dem die WD-Platte zugeordnet wurde, lässt sich nicht wieder löschen? Was steht denn in der Fehlermeldung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat