SSD SATA Migration HDDs auf SSDs best practice

SSD SATA

KermitClein

Benutzer
Hallo zusammen,

ich besitze derzeit eine Synology DS923+ mit 2x 4TB WD Red HDDs (WD40EFRX-68N32N0) und würde diese gerne perspektivisch gegen 2x 4TB WD Red SA500 SSDs (WDS400T2R0A-68CKB0) austauschen.
Die alten HDDs haben mittlerweile über 60.000 Stunden bzw. ca. 7 Jahre runter und so langsam mache ich mir sorgen, wie lange die beiden noch durchhalten. Beide laufen im SHR1 Verbund, melden keinerlei Probleme und auch S.M.A.R.T. hat nichts zu beanstanden, aber dennoch möchte ich zumindest vorbereitet sein.

In meiner naiven Vorstellung würde ich gerne die erwähnten 2 SSDs dazu packen und in dem Storage Pool aufnehmen. Im Idealfall dann ein SHR2 draus machen und dann können die beiden HDDs noch bis an ihr Lebensende im NAS verweilen und dann gerne ihren verdienten tod sterben.

Haut der Plan soweit hin oder mache ich da einen Denkfehler? SHR kommt ja mit unterschiedlichen Festplattengrößen klar. Also müsste das für die ggf. minimalen Kapazitätsunterschiede zwischen einer 4TB HDD und einer 4TB SSD kein Problem darstellen. Wo ich mir hingegen nicht so sicher bin, ist ob ich problemlos HDDs und SSDs mischen kann. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Falls das nicht möglich ist, wie wäre der eleganteste Weg um von den HDDs auf SSDs umzusteigen? Festplatten klonen?

Danke für eure Hilfe!

HDDs und SSDs können nicht in einem Speicherpool /Volumen gemischt betrieben werden.

Edit:

Erste Möglichkeit für den Umstieg, entweder mit HyperBackup Daten, Pakete, Konfig sichern SSDs neu einrichten, Backup wiederherstellen

oder

Zweite einfache Möglichkeit :

mit den SSDs einen neuen Speicherpool / Volumen einrichten, DSM wird automatisch auf die SSDs installiert, mit Appmover Script, siehe meine Signatur, alle Pakete auf Die SSDs verschieben, Daten, vom bisherigen Volumen auf das neue Volumen (SSDs) verschieben.
Fertig.
Docker und VMs Backup erstellen auf den SSDs neu aufsetzen.
Es ist vorher ein Backup mit HyperBackup zu erstellen in jedem Fall angeraten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und dil88
Du müsstest auf den beiden SSDs einen neuen Speicherpool und ein Volume erstellen. Dann hast Du zwei gespiegelte Speicherpools mit jeweils 4TB. Wenn Du mit dem SSD-Speicherpool auskommst, könntest Du die freigegebenen Ordner auf das neue Volume umkonfigurieren und Pakete mit dem Skript app-mover verschieben. Wenn Du Docker-Container oder VMs betreibst, müsstest Du die manuell sichern und migrieren. Die HDDs könntest Du dann für (zusätzliche) Backups einsetzen (idealerweise die 3-2-1-Regel beachten).

• Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie
Jetzt habe ich noch sofort das ganze hinzugefügt, jetzt warst Du doch schneller 😂

• Haha
Reaktionen: dil88
Wow, danke euch! Hätte nicht gedacht um die Uhrzeit noch so schnell eine Antwort zu erhalten.
Habe mit dem Appmover Script bereits Docker und sämtliche Container auf eine M.2 NVMe verschoben. Das hatte bereits wunderbar funktioniert. Dann werde ich das mit dem zukünftigen, neuen Volumen auf den SSDs genauso machen👍🏼

Danke für den Tip! Mir war nicht klar, dass das DSM auch auf die neuen Volumen geschrieben wird.

Das DSM wird gespiegelt auf den SATA-Laufwerken auf einer eigenen Partition gespeichert - also nicht auf NVMe-SSDs und auch nicht auf Volumes oder Speicherpools.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat