MailPlus Migration MailStation zu Synology MailPlus

s7orm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

ich nutze seit langem die MailStation unter DSM6.x um von verschiedenen Postfächern anderer Dienstleister Mails einzusammeln, und diese
zentral zur Verfügung zu stellen.
Seit kurzem habe ich auf DSM7.1 umgestellt und möchte die Gelegenheit nutzen Altlasten zu erneuen oder zu entfernen.
Den MailServer nutze ich nicht mehr, stattdessen verwende ich den Mailserver von Strato als vorangestellten SMTP, und als Empfänger für Mails
auf meine eigenen Domain, weil das deutlich weniger Aufwand ist.
Als weiteren MailClient nutze ich nur mein Handy.
Jetzt zu meinen Fragen, der MailServer macht in der jetzigen Konstellation nichts mehr, das bedeutet den Synology MailServerPlus werde ich in dieser Konstellation auch nicht brauchen, oder?

Und wie migriere ich Meine Mails vom der alten MailStation in die Neue?

Einfach alte MailStaion anhalten und neue Installieren? Ich möchte natürlich meine alten Mails nicht verlieren, und bevor ich hier einen Fehler mache lieber mal nachfragen,
ob mich hier jemand unterstützen kann.

Vielen Dank schon mal :)

Viele Grüße Tobias

• Like
Reaktionen: Waldschrat

Waldschrat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das würde mich allerdings auch brennend interessieren ...

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Die Migration funktioniert sehr gut und ist hier: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_Synology_Mail_Server_to_MailPlus_Server beschrieben.

Bitte daran denken, die POP3 Abrufe (sofern vorhanden) im Mailplus Client einzutragen (im Server muss dies für die Benutzer erlaubt sein, also ggfls ändern).

Was ich aber nicht hinbekomme: von extern über meine Domain wieder auf den Mailserver (also nach der Migration Mailplus Server) zuzugreifen. Obwohl alle Einstellungen identisch zu Mailserver sind, bekomme ich keine (externe) Verbindung zu IMAP hin. Lokale, netzinterne Adressen (192.168....) funktionieren.

Die Firewall des Routers wurde nicht geändert (IMAPS 993 ist offen), die Firewall der DS ist aktualisiert (also MailPlus erlaubt), die Domain hat ein Zertifikat.

Muss ich denn den Mailserver deinstallieren (obwohl das Paket angehalten wurde) damit ich über den Port 993 auf den Mailplus Server zugreifen kann? Warum dann nur von extern?

Für einen Tipp, was ich beim Einrichten vergessen habe wäre ich dankbar.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Halte ich den Mailplus Server an und starte den Mail Server, kann ich wieder über extern zugreifen.
Starte ich das NAS neu wird der Mailplus Server und auch der Mail Server nicht automatisch neu gestartet.

Heimi75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
87
Das könnte sein, weil sich die beiden Pakete unter Umständen „beißen“. Deaktiviere mal den Mailclient und versuche es nur mit Mailplus. Bei mir klappt es beim Neustart problemlos; ich habe aber auch „nur“ MailPlus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Diese Variante (nur den Mailplus Server starten) habe ich auch schon probiert. Geht genauso wenig.

Interessant finde ich: wenn ich die Mailplus App auf dem Smartphone installiere und verwende, wird mit folgende Meldung ausgegeben:
"Stellen Sie sicher, dass:
- ...
- Serveradresse und Port korrekt sind: meinedomain.eu:443, meinedomain.eu:5001
- ..."

Aber warum Port 443? Der Mailplus Server (IMAPS) sollte doch über Port 993 erreichbar sein. So wie bei Mail Server.

Heimi75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
87
Achtung: verwechsle das Programm nicht mit der App!
Die App Mailplus benötigt den Port 993 nicht, sondern Mailplus auf dem Server. Die "Mailports" müssen auf Deine DS zeigen.
Ebenso sollte der Port 443 auf Deine DS zeigen. Unter Systemsteuerung => Anmeldeportal => Anwendungen kannst Du die Subdomain für Mailplus eintragen, z.B. mail.deinedomain.de. Unter Zertifikat richtest Du ein Wildcard-Zertifikat z.B. nach dieser Anleitung ein. Dann trägst Du unter Konto in der Maillus-App Deine Domain (z.B. eben mail.meinedomain.de) ein. Portangabe braucht es dann bei Mailplus nicht. Dann funktioniert es. Ich habe es genauso eingerichtet, funktioniert tadellos. Zudem habe ich so gleich noch den Zugang zu Synology-Kalender integriert. Meine am meisten gebrauchte App auf dem Handy deshalb.

• Like
Reaktionen: RalfPeter

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Hat jemand diese Migration gemacht? Muss vielleicht Mail Server nicht nur deaktiviert, sondern auch nach der Migration deinstalliert werden? Meint die DS vielleicht es gibt nur den ersten installierten IMAP Server von Mail Server, der ja deaktiviert ist, obwohl Mailplus Server aktiviert ist? Und warum finde ich über Port 993 den Mailplus Server nicht?
Welchen Trick muss man nach der Migration anwenden?

Heimi75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
87
Sorry, muss ich passen, zu lange her. Ich meinte aber, dass ich damals Mailstation deaktivieren musste, nachdem ich migriert habe. Bei mir läuft Mailplus schon lange.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Vor der Migration muss man Mail Server deaktivieren (inkl Mail Client) und dann Mailplus installieren. Man wählt die Migrations Option (zb inkl Mails und Konfiguration). Dann dauert es etwas.
Danach sind alle Einstellungen und Mails (im Ordner MailPlus) vorhanden. Zugriff für den Ordner: keiner (vermutlich interner MailPlus Benutzer).
Bei mir sind die Mails dann per IP 192.168... erreichbar (Port 993) aber kein Zugriff per Domain (mit der ich vorher Mail Server erreicht habe).
FW deaktiviert und den Port in der Fritte neu aktiviert: kein Zugriff. Weder Internes WLAN noch über mobile Daten. Nur interne IP.
Soll ich das Zertifikat neu abrufen? Aber was bringt das? Ich möchte unger Mail Server deinstallieren, bevor der Umstieg vollständig funktioniert.
Kennt jemand vielleicht die Lösung?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat