@tproko
Meine einzige Aktion war letztenendes bei vollständig hochgefahrender und entschlüsselter Diskstation die Ordner wie in Post #16 und #20 beschrieben zu verschieben.
Nachdem das durch war, passierte dann das beschriebene Verhalten.
Eine Neuindizierung fand Suchindex-, als auch Photos-seitig nicht statt.
Die Photos Mobile App auf dem iPhone hat lediglich den lokalen Foto-Cache neu (bzw. erstmals) angelegt. Das ging aber so schnell, dass das niemals eine Neuindizierung von Photos gewesen sein konnte. Es muss hierbei auf bereits vorhandene und bereits indizierte Thumbnails (wo auch immer die lagen) zurückgegriffen worden sein.
Ich kenne den Unterschied zu Fotos neu hinzufügen (die laufen dann sekundenweise einzeln rein) und Fotos nur in den lokalen Cache laden (das geht dann rasant und in Blöcken).
Und dann kamen die Punkte, die nicht so gut geklappt hatten mit dieser Aktion:
Nachdem der Cache auf dem iPhone fertig aufgebaut war, stellte ich fest, dass in der Smartphone App unter Alben der Ordner "Personen" leer war. Ein Blick auf den Ressourcen Monitor der DS verriet mir, dass der entsprechende Dienst, der Personen erkennt sich 50% CPU Last nahm und im Hintergrund rödelte. Nachdem der fertig war, waren die Personen zwar wieder erkannt, aber die gesamte Bündelung und die Namensvergabe war weg.
Ob das gleiche auch bei virtuellen Alben, sowie Orten passiert, weiß ich nicht, da ich das bisher nicht genutzt hatte (habe mir überhaupt erst im Mai 2021 Moments zum ersten Mal installiert).
Photos löschen und neu anlegen macht bei mir denke ich keinen Sinn mehr, da ich ja nun bereits händisch migriert habe und kein /homes/User/Drive/Moments ordner mehr existiert.
Für weitere Diskstations warte ich denke ich bis Synology eine Lösung für dieses Thema bereit stellt, noch mehr Bugfixes bietet (unter anderem für Surveillance mit den willkürlich arbeitenden Kameras und hoher CPU Last) und entschlüssele dann ggf. vor dem Upgrade von DSM 6.2.4 auf DSM 7.0 den /homes Ordner, falls es nötig ist. Oder ich gehe manuell wie bei mir vor und nehme in Kauf, dass Personen und deren Bündelung dann halt weg sind, dass erspart einem zumindest 2 Neuindizierungen fürs Entschlüsseln/Verschlüsseln.
Alles in allem noch keine runde Lösung bisher.
Am Besten wäre, dass Synology für den Migrationsprozess beim ersten Booten der DS nach dem Update auf DSM 7.0 eine Pre-Entschlüsselung fordert, bevor er die ganzen App Daten versucht zu migrieren.