Migration von 2Bay auf 4 Bay Synology NAS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe mir vor etwa 9 Monaten eine Synology DS214play gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden, so zufrieden, dass ich sie intensiver nutze als gedacht. Vorallem als Filmarchiv ist sie grandios. Seither habe ich meine Filme immer und überall dabei, egal ob auf der Skipiste mit dem Handy oder im Motel in den USA, ich kann meine Filme sehen wo und wann ich will. Kürzlich habe ich im Freundeskreis davon erzählt, dass ich besser eine 4 Bay DS415play gekauft hätte und schon habe ich ein Angebot für meine 2 Bay bekommen, falls ich zu einer 4 Bay wechseln würde. Ich möchte die Festplatten mit meinem riesigen Datenvolumen drauf von der 2 Bay in die 4 Bay mitnehmen und vorallem möchte ich die Konfiguration mitnehmen. Ich habe mir das Dokument Migration zwischen Synology NAS von der Syno Webseite geholt und gelesen. Das Doku ist erschlagend und mein Mut fällt in sich zusammen wie Bierschaum. Ob mir das bei diesen vielen wenn und aber gelingen würde???
Gibt es hier jemanden der das schon gemacht hat?
Kommt das wirklich gut?
Tips ?

Itaka

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da brauchst Du Dir nicht allzu viele Sorgen machen - viele hier, inkl. meiner Person, haben das schon mehrfach durch.
Grundsätzlich wäre es aber bei allen Arbeiten an den Platten immer besser, auch ein Backup der Daten zu haben.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Das tönt ermutigend. Kleine Frage zur Art des Backups. Ich habe einerseits Datenbackups von unterschiedlichen Bereichen mit meinem Windows Home Server eingerichtet. Das heisst dann ich habe Backups im Sinne von allgemeine Dateien, Musik, Videos die regelmässig laufen. Daten können keine verloren gehen. Andererseits habe ich die Konfiguration mit allen Images der von mir betreuten PCs auf dem Windows Home Server gespeichert.

Nun frage ich mich aber ob es für diesen speziellen Fall besser ist die Syno selbst auf eine USB Platte ausführen zu lassen, damit im schlimmsten Fall nicht nur die Daten, sondern das "Gesamtpacket" gesichert ist und zurück gespielt werden könnte.
Wie hast Du das denn jeweils gemacht? Hast Du dazu die App Time Machine verwendet?

Itaka

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du kannst das DSM nicht auf einer externen Platte ausführen.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Wie gehe ich denn am besten vor?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.832
Ich denke er meint ein Backup auf USB extern.
Ja das ist sinnvoll und kann mit Datensicherung und Replikation erfolgen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aber ein Backup des "Gesamtpakets" gibt's dann auch nicht...

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ja so habe ich mir das gedacht einen zusätzlichen Backup auf eine USB Festplatte und eine Sicherung der Systemkonfiguration. So wie ich das jetzt verstehe, könnte ich, falls die Migration nicht klappt, die Systemkonfiguration der alten Syno auf die neue übertragen und dann über USB 3. die Daten wesentlich schneller replizieren als über das Netzwerk. Vorallem aber würde die Syno sie ziehen und nicht der Windows Home Server pushen, was ich mir einfacher vorstelle.

Richtig kapiert?

Itaka

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Im Groben ist das richtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat