N'Abend Zusammen!
Ich habe seit rund 5 Jahren ein DS1618+ laufen mit 8 GB Platten. Im Laufe der Zeit füllten sich alle 6 Schächte, nun wird auch dieser Platz zu knapp. Blöderweise habe ich für größere Ausfallsicherheit mal entschieden aus dem SHR-1 ein SHR-2 zu machen, daher kann ich das Volume auch nicht dynamisch vergrößern. Nun habe ich schon hier im Forum gesucht und eine Anleitung gefunden, wie man es machen könnte... zur Sicherheit hier aber die Anleitung nochmal abgewandelt und kommentiert für mein Setup.
Das Wichtigste dabei für mich ist eigentlich, daß ich wenig Ausfallzeit habe und nicht alles neu konfigurieren muss.
Es handelt sich um einen reinen Backup-Speicher, der aber aus vielen verschiedenen Quellen gefüttert wird!
1. Komplett-Backup spare ich mir, da es ja ein Backup-Speicher ist
2. Bestehendes SHR2 mit 2 HDDs degraden auf 4 HDDs, durch Entnahme von zwei HDDs.
3. Neuen Speicherpool und SHR1 Volume mit zwei der neuen 18 TB erstellen
4. Alle Pakete und Docker mit appmover verschieben
https://github.com/007revad/Synology_app_mover
5. Ordnereigenschaften auf Volume 2 ändern
6. Alles kontrollieren ggf. etwas nacharbeiten
7. Speicherpool 1 löschen
8 .Speicherpool 2 mit einer weiteren 18 TB Backup HDD erweitern auf SHR
Meint ihr das funktioniert so?
Freue mich über Euren Input...
Gruß,
Ingo
Ich habe seit rund 5 Jahren ein DS1618+ laufen mit 8 GB Platten. Im Laufe der Zeit füllten sich alle 6 Schächte, nun wird auch dieser Platz zu knapp. Blöderweise habe ich für größere Ausfallsicherheit mal entschieden aus dem SHR-1 ein SHR-2 zu machen, daher kann ich das Volume auch nicht dynamisch vergrößern. Nun habe ich schon hier im Forum gesucht und eine Anleitung gefunden, wie man es machen könnte... zur Sicherheit hier aber die Anleitung nochmal abgewandelt und kommentiert für mein Setup.
Das Wichtigste dabei für mich ist eigentlich, daß ich wenig Ausfallzeit habe und nicht alles neu konfigurieren muss.
Es handelt sich um einen reinen Backup-Speicher, der aber aus vielen verschiedenen Quellen gefüttert wird!
1. Komplett-Backup spare ich mir, da es ja ein Backup-Speicher ist
2. Bestehendes SHR2 mit 2 HDDs degraden auf 4 HDDs, durch Entnahme von zwei HDDs.
3. Neuen Speicherpool und SHR1 Volume mit zwei der neuen 18 TB erstellen
4. Alle Pakete und Docker mit appmover verschieben
https://github.com/007revad/Synology_app_mover
5. Ordnereigenschaften auf Volume 2 ändern
6. Alles kontrollieren ggf. etwas nacharbeiten
7. Speicherpool 1 löschen
8 .Speicherpool 2 mit einer weiteren 18 TB Backup HDD erweitern auf SHR
Meint ihr das funktioniert so?
Freue mich über Euren Input...
Gruß,
Ingo