Migration von defekter DS213+ zur DS214

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jolly03

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab zur Zeit eine defekte 213+ mit 2x 3TB WD Green. Alle Wiederbelebungsversuche(reset, neue Platte) scheitern. ich komm nicht mehr drauf. Ich denke das Mainbord ist tot. Nach einem Stromausfall blinkt die Power LED blau.

Die HDD sind im Raid 1 und sind mit ca 2 TB belegt.

So nun zu meinem Plan. Ich geh mir morgen eine neue DS214 ohne Plus kaufen und schiebe die vorhanden HDD wieder ein. Läuft das so?

Wenn nicht wie sichere ich die vorhandenen Daten? Hab leider keine externe HDD mit 3 TB zur Verfügung. Hab aber einen Adapter von Sata auf USB 2.

hab ein Rechner mit Linux auf Notebook mit USB2
hab ein Macbook mit USB3
hab ein Rechner mit Win7 und Sata3.

Was muss ich beachten? Von HDD1 wiederherstellen oder von HDD2

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Jolly

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Zu Deiner eigentlichen Frage gibt es von Synology dieses Tutorial. Auf die Platten kommst Du zwar vom PC/Mac aus, aber das ist schon etwas komplizierter. Man sollte sich dafür schon ein wenig mit Linux/Unix auskennen. Du solltest generell über ein externes Backup nachdenken, denn ein RAID schützt nur vor Datenverlust, wenn eine Platte kaputt geht. Es gibt eine Menge Szenarien, wo ein RAID keinen Schutz darstellt.

Aber nochmal zurück zu Deiner 213+. Hast Du sie schon einmal ohne Platte gestartet. Wenn dann nach einiger Zeit die blaue LED zu blinken aufhört und wieder konstant leuchtet, dann solltest Du auf einer bisher nicht in der DS genutzten Platte das Betriebssystem neu installieren und anschließend Deine Platten wieder einbauen können. Verwende dafür den Installationsassistenten, den Du bei Synology herunterladen kannst.

jolly03

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles schon versucht. Die DS Blinkt, ohne Platte und Netzwerkkabel, ohne Platte mit Netzwerkkabel, blau konstant durch. Sie gibt auch kein Signalton von sich. Der Assi findet auch nix. Leider.

Kann ich die 2 HDD im Raid1 zu einer neue DS214 migrieren? Also nur HDD´s rein und evtl noch IP und Namen vergeben?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo jolly03 und herzlichst willkommen in diesem Forum.

Kann ich die 2 HDD im Raid1 zu einer neue DS214 migrieren? Also nur HDD´s rein und evtl noch IP und Namen vergeben?
Lese Dir den Link von dill88 aus Post#2 aufmerksam durch. Dort wird Schritt für Schritt erklärt was zu machen ist und welche Daten verloren gehen.

jolly03

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok versteh ich das richtig?

Ich nehme eine Neue HDD und richte das DSM ein. danach runterfahren und anschließend die beiden alten Platten einbauen? und alles läuft?

Ich nutze die DS nur als Fileserver. drauf lief nur noch der Virenscanner und das war´s

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Weitere wichtige Punkte aus der Anleitung sind zu berücksichtigen.
1. Die DSM Versionen müssen identisch sein!
2. Die Festplatten müssen in der selben Reihenfolge eingesetzt werden! (Festplatte aus Slot1 der 213+ muss in Slot1 der 214)
3. Den Virenscanner mußt Du erneut installieren und konfigurieren.
4. Falls die Automatische Blockierung aktiviert war, muß diese ebenfalls neu konfiguriert werden.

Die Punkte unter der Datensicherung fallen in Deinem Fall ja flach, da kein Zugriff mehr auf die 213+.

jolly03

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok danke dann weis ich erstmal bescheid. ich muss dann die Firmware manuell installieren. weil nicht die letzte. Die alten platten hab ich zum Glück Nummeriert.

Drückt mir die Daumen das es morgen klappt. ich melde mich dann wenn es funktioniert oder auch nicht.

Danke für die Hilfe. :)

jolly03

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so jetzt mal ein kurzes Feedback.

was soll ich sagen es hat geklappt. :)

Ich habe zur erstinstallation die neue Platte genommen und die letzte Firmware(4482) von den alten Platten.

Nach der Installation einfach die alten Platte wieder rein wie sie waren also 1 auf 1 und 2 auf 2. Danach kam wieder der Assistent zur installation und direkt der Vorschlag zu migrieren. Hab die Option mit Einstellungen behalten genommen. jetzt läuft das NAS wie vorher. nur noch Namen und IP ändern. und die Pakete installieren.

Danke für eure Hilfe!!!!!

LG Jolly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat