Migration von DS212j auf Rs814 - Volumenerweiterung nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe die Suche schon bemüht sowie den Support angeschrieben (aber noch keine Antwort). Ich brauche dringend eine Lösung. Folgendes Problem:
Ich habe gemäß Wiki eine Migration von DS212j auf RS814 durchgeführt. Das war auch soweit erfolgreich. Auf der DS 212j hatte ich 2 Festplatten, die in einem RAID 1 liefen. Nach der Migration waren alle Daten da - es wurde aber ein SHR (-1?) gebildet. Das ganze passierte ohne mein zutun.

Nun wollte ich das Volumen um 2 weitere Festplatten erweitern und aus den dann 4 Platten ein RAID-5 bilden.

Gehe ich im Speichermanager auf Volumenerweiterung zeigt der mir die Platten 3 und 4 als initialisiert an. Der Prozess wird gestartet - endet aber regelmäßig damit, dass die Festplatten nicht dem Volumen hinzugefügt werden und ich im Volumen nur die Platten 1+2 sehe.

Meine Recherchen haben nunmehr ergeben, dass ich erstmal von SHR-1 auf SHR-2 kommen muss (dann ließen sich die 2 Platten hinzufügen) und das IPKG eine Volumenerstellung verhindern kann.

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und habe schon diverses probiert - kennt jmd. das Problem und hat vielleicht eine Lösung?

Danke und Gruß
Thomas

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Meine Recherchen haben nunmehr ergeben, dass ich erstmal von SHR-1 auf SHR-2 kommen muss (dann ließen sich die 2 Platten hinzufügen) und das IPKG eine Volumenerstellung verhindern kann.

Beides halte ich für falsch. Ein SHR-1 läßt sich normalerweise durch zusätzliche Platten erweitern, solange sie mindestens so groß sind wie die aktuell größte Platte. Für SHR-2 gilt das Gleiche. Funktioniert das bei SHR-1 nicht, wird es m.E. auch bei SHR-2 nicht funktionieren. Eine Installation von IPKG hat damit im Regelfalle gar nichts zu tun. Ggfs. löschst Du es wieder.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und außerdem: war es vor der Migration ein RAID1, kann es von sich aus nicht danach ein SHR geworden sein. Bist Du sicher, dass es zuvor nicht bereits ein SHR (effektiv also die Spiegelung mit Ausfallschutz einer Platte) war?

Prosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja - bin ich mir sicher - ich habe bei der Migration auch keine Einstellung zum RAID vorgenommen. Bei den Platten handelt sich um 4 TB - sind alle gleich groß, dass dürfte damit als Problem ausscheiden. Nun gut, ich kann da auch nicht mehr ewig rummachen. habe hier gerade noch eine Lösung gefunden - würde der Ansatz funktionieren?:
Ich erstelle mit den Platten 3+4 ein neues Volumen "2" (daraus müßte ich ja dann ein RAID1 machen können). Dann kopiere ich alle Daten (Ordner) von Vol1 nach Vol2 und lösche im Anschluss Vol1 und versuche dann die die 4 Platten wieder zu einem Volumen zusammenzuführen. Sind die dann automatisch wieder VOl1?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sorry, kann ich irgendwie nicht glauben. Die Systempartition wird angefasst, ja - aber nicht die Volumes. Dein Plan sollte dagegen gehen - heißt aber weiter Volume2. Dabei musst Du allerdings Pakete auch neu installieren, die bisher auf Volume 1 lagen.

Prosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also gut - da lasse ich das dann, weil das will ich auch nicht. Nächste Möglichkeit, ich mache eine Datensicherung, im Anschluss ein factory reset und spiele dann die Daten zurück. Wenn ich dann die Systemkonfiguration zurückspiele werde ich aber das gleich Problem haben...hm
gibt's denn keinen Trick wie ich dem Volumen diese 2 Platten hinzufügen kann, denn dann müßte das RAID sich ja umstellen lassen - oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sind das identische 4TB-Modelle? Wenn die neuen zwar formal 4TB sind und dennoch aufgrund des Aufbaus einen Ticken kleiner als die alten, bekommst Du die da nicht rein...

Prosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein identisch sind die nicht - zwar alle Western Digital in 3 TB - aber zwei in grün und zwei in rot

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Greens und Reds sind von der Hardware nahezu gleich. Aber vor allem bei den Greens gibt es - selbst bei gleicher Typbezeichnung (z.B. WD10EADS) unterschiedliche Modelle (z.B. mit drei oder zwei Platters), die minimal unterschiedlich Sektor-Kapazitäten haben. Die neuen Platten dürfen nicht einen Sektor kleiner sein als die alten. Vielleicht kannst Du die Größe einmal vergleichen.

cmdr_tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem damals, als ich von der DS712+ mit RAID1 auf eine RS814 mit RAID5 migrieren wollten. Die Migration des Systems und der Daten hat ohne Probleme funktioniert. Aber das RAID1 war nicht in ein RAID5 zu verwandeln. Auch der Synology Support kam da nicht weiter. Nach 3 Wochen hatte ich dann genug und habe alle Daten extern gesichert und das System von Grund auf neu aufgebaut. Damit ging es problemlos.
Im Übrigen habe ich auch unterschiedliche Platten drin:
WD RED 2 TB - WD20EZRX-00D8PB0
WD RED 2 TB - WD20EZRX-00D8PB0
WD GREEN 2 TB - Datenträger 3 WD20EFRX-68EUZN0
WD CAVIAR GREEN 2 TB - WD20EARS-55MVWB0

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Prosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wo auch immer meine Nachricht hingegangen ist - Schreibfehler, es sind alles 3 TB Platten. Neuaufsetzen heißt - alle Benutzer neu, alle Anwendungen neu - ok.; Schreibt der die Datensicherung dann automatisch in die jeweiligen Benutzer-homes und Standardordner zurück oder muss ich das händisch kopieren. Wie wäre dann die Reihenfolge; erst komplette Neueinrichtung der RS incl. Benutzer und dann Rücksicherung?

Prosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...oder wäre es die bessere Möglichkeit das Volume 1 zu löschen und neu aufzusetzen und dann die Daten zurückzuspielen? Also würde ich ein neues Volumen anlegen über die 4 Platten, könnte dann ein Raid 5 daraus machen und die Datensicherung nehmen. Würden dann die Einstellungen des Systems erhalten bleiben?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Wenn Du eine Datensicherung machst, kannst Du gleich die Systemkonfiguration und einige Pakete mitsichern. Beim Restore wird die Systemkonfiguration restauriert, also gemeinsame Ordner, User, Rechte usw. (mehr dazu), so dass die restaurierten Daten nicht nur am richtigen Ort landen sondern auch den gewünschten Eigentümer und die passenden Rechte haben.

Wenn Du die Daten sicherst, das Volume löschst, ein neues erzeugst und dann die Daten restaurierst, sollte die Systemkonfiguration erhalten bleiben, die Pakete sind dann allerdings trotzdem weg.

Prosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann werde ich das mal so probieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat