Migration von DS213j auf DS720+

Dracolein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,
ich möchte meine DS213j (2x 2TB RAID1)mit der neuen DS720+ 1:1 ersetzen und habe hierzu auch 2 neue, größere HDDs in die DS720+ verbaut (2x 3 TB). DSM ist auf beiden Devices installiert und aktuell.
Ich befolge die Migrationshinweise von Synology, indem ich mit Hyber Backup auf dem Quell NAS ein Backup via Netzwerk auf dem Ziel NAS schreibe.
Mein Problem: Nach inzwischen 15 Stunden Laufzeit sind gerade mal 5% lt. Anzeige fertig. Wenn ich das hochrechne, dauert die Übertragung trotz Gigabit LAN und trotz nur insg. 1,2TB Datenvolumen ungefähr 2 Wochen!

Ich habe derzeit keine Fehlermeldungen o.ä.
Woran kann das liegen? Das ist doch nicht normal, so langsam, oder?

Danke für Eure Ratschläge.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Mal ein paar Gedanken:

Ist WLAN im Spiel?
evtl LAN-Kabel-Bruch (kann die Netzwerkgeschwindigkeit drosseln)
evtl falsche Einstellungen (zb FritzBox LAN Port auf GREEN Mode)
Wenn du im neuen NAS ein RAID verwendest, ist dieses schon fertig initialisiert? Wenn nein, bremst das deutlich

• Like
Reaktionen: Dracolein

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.841
Ich wäre nicht den Umweg über Hyperbackup gegangen, ich hätte die alt DS Remote eingehängt und kopiert via LAN.

Dracolein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Mal ein paar Gedanken:

Ist WLAN im Spiel?
evtl LAN-Kabel-Bruch (kann die Netzwerkgeschwindigkeit drosseln)
evtl falsche Einstellungen (zb FritzBox LAN Port auf GREEN Mode)
Wenn du im neuen NAS ein RAID verwendest, ist dieses schon fertig initialisiert? Wenn nein, bremst das deutlich
Kein WLAN im Spiel
LAN-Kabel sind nagelneu, hängen in benachbarten Ports am gleichen Unifi Switch
Neues NAS wurde fertig initialisiert "Konsistenzprüfung von Speicherpool 1 auf DS720 wurde beendet"

Was auffällt:
Ressourcen-Monitor DS720+: langweilt sich, kein nennenswerter In/Out Datentransfer
Ressourcen-Monitor DS213J: CPU 99% ständig (kenne ich nicht anders, die Kiste ist seit längerer Zeit ständig auf voller CPU Last), ebenfalls kaum Datentransfer mit 1-2 MB/s

Ich habe nun alle Kameras in der Surveillance Station deaktiviert, das hilft etwas der CPU-Last (runtergegangen auf 70-80%)

Ich wäre nicht den Umweg über Hyperbackup gegangen, ich hätte die alt DS Remote eingehängt und kopiert via LAN.

Kannst Du mir das näher beschreiben?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.841
Auf der neuen DS File Station -> Extras -> Remote Verbindung

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.841
Dann vorher die Systemeinstellungen der alten sichern und in der neuen einspielen. Frage ist was muss noch übertragen und gesichert werden, Datenbanken, Anwendungen, etc.

Dracolein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe noch diverse Pakete wie z.B. Surveillance Station, DS Note & Co in Benutzung.

Inzwischen werden immerhin Daten übertragen, ich sehe wechselnd 4-15 MB/s ausgehend auf der Quell NAS und analog Datenaktivität eingehend auf der Ziel NAS. Aber rein zeittechnisch würde das wohl trotzdem TAGE dauern...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.841
Lass laufen, die DS213j bremst, gerade bei kleinen Dateien, wird schon werden!
Edit: Hatte ich bei meiner 413j auch - immer CPU auf Anschlag beim kopieren und zum Schluß max. 30-40 MB/s bei großen Dateien!

Dracolein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Moin,
so nachdem ich gestern noch alle weiteren Pakete "gestoppt" habe, stieg die Übertragungsrate auf roundabout 22 MB/s. Heute morgen sind wir bei 95% Fertigstellung, das lässt hoffen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat