Migration von DS214play auf DS720+

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Nja, RAID5 auf einem 2-Bay-NAS gibt es nicht, also sollte es da auch nicht angezeigt werden. (k.A. warum jemand es dort in der Auswahl sah)

[ADD] OK, die die 7xx könnte man mehr als 2 Platten haben, aber wenn keine Erweiterungsstation angestöpselt ist, dann gibt es auch nur 2 Schächte, also ist RAID5 dann dennoch (aktuell) nicht möglich.

Mathematisch und vom Konzept her, würde RAID5 eigentlich auch mit 2 Platten funktionieren, aber es braucht nunmal immer mindestens 3 Platten.

Bei einem 2-Bay kann RAID5 doch eigentlich garnicht angezeigt werden, da es das doch erst ab 2 Platten gibt?
Ups, "erst ab 3 Platten"

• Like
Reaktionen: bmg2805

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.464
RAID5 auf einem 2-Bay-NAS gibt es nicht, also sollte es da auch nicht angezeigt werden.
Da kann man jetzt noch viel drüber Nachdenken, für mich ist das eigentlich kein Problem gewesen. Zudem die verschiedenen Raid Typen kenne ich.

bmg2805

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe bei Synology nachgefragt, ob man die Unterordner (#13) abschalten kann, die bei der Android "Photos" App erstellt werden

Hier die Rückmeldung zur Info:

...
Die Ordner werden automatisch erstellt, um die Ordnerstruktur auf Ihrem Telefon zu reproduzieren (die Fotos werden im Ordner /DCIM/Kamera gespeichert). Es ist derzeit nicht möglich, die Unterordner zu deaktivieren.
Eine solche Option klingt nützlich, deshalb habe ich eine Funktionsanfrage für Sie erstellt. Unsere Entwickler werden sich das ansehen.

Wenn eine solche Funktion hinzugefügt wird, werden wir sie in unseren Versionshinweisen ankündigen. Sie können sich auch für unseren Newsletter anmelden, um auf dem Laufenden zu bleiben: https://account.synology.com/profile

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Vorschläge, denn das hilft uns, unsere Produkte zu verbessern!
...

• Like
Reaktionen: Benie

bmg2805

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
mal wieder ein Update:
ich freunde mich langsam mit Hyperbackup an ;)

Bezüglich der Geschwindigkeit habe ich einen Switch getestet:
Netgear GS208 und D-Link DGS-105GL
Einen großartigen Geschwindigkeitsunterschied habe ich nicht feststellen können, aber der D-Link ist noch im Einsatz.

Die 720+ habe ich noch einmal eingerichtet.
SHR1 und BTRFS (also die empfohlenen Einstellungen bei der Neueinrichtung von Synology)

Bei der 214play habe ich eine HDD entnommen
und sie über Systemsteuerung - aktualisieren & wiederherstellen - zurücksetzen platt gemacht.
Beim Einrichten wurde DSM 7 installiert
Basis und EXT4
PS: es wurde gefragt, ob die Daten geprüft werden sollen - die Zeit hätte ich mir sparen können
Das einzige Paket, dass ich installiert habe war Hyperbackup
Die zweite HDD hab ich anschließend als Basis und EXT4 als Volume2 eingebunden

Hier mal ein paar Daten, falls es jemanden interessiert:

1,6 TB Hyperbackup DS720+ auf DS720+ = 6 Std 39 Minuten (durchschnittlich 67 MB / Sekunde)
1,6 TB Hyperbackup DS720+ auf DS214play = 9 Std 44 Minuten (durchschnittlich 46 MB / Sekunde)

und hier mal der schöne Teil, ein neuer Durchlauf des Backups (erhöhte Zielgröße jeweils ca 300 MB)
1,6 TB Hyperbackup DS720+ auf DS720+ = 3 Minuten 57 Sekunden
1,6 TB Hyperbackup DS720+ auf DS214play = 6 Minuten 08 Sekunden

Schönen Gruss
BURN

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat