Migration von DS215j auf DS718+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ps915

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Migration von meinen Daten auf ein neues NAS.

Und zwar möchte ich von Migration von DS215j auf DS718+ wechseln.

Ich habe mir folgenden Artikel durchgelesen und erkannt dass die Festplattenmigration für mich wohl nicht in Frage kommt.

https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later

Nun stehe ich vor der Entscheidung wie ich das Backup machen soll.

Ich verwende meine Synology als Pures Backup NAS, ich arbeite also nicht auf dem NAS an den Daten.

Alle meine Daten liegen auf meinem Desktop Rechner und werden täglich einmal auf die Synology gesichert.

Auf der Synology habe ich 3 Hyper Backup Aufträge laufen.

1. Backup in Google Drive
2. Backup auf externe Festplatte A
3. Backup auf externe Festplatte B

Eine der Festplatten liegt immer an einem anderen Ort.

Nun mache ich mir Gedanken, wie ich in Zukunft weiter verfahren möchte. Zum einen überlege ich, wie ich am besten die Migration mache.

Möglichkeit 1: Altes Nas formatieren, Festplatten in neues NAS, einrichten und per Hyperbackup von GoogleDrive wiederherstellen. (Dauert wahrscheinlich Ewigkeiten)

Möglichkeit 2: Altes Nas formatieren, Festplatten in neues NAS, einrichten und per Hyperbackup von einer der externen Festplatten einspielen.

Möglichkeit 3: Altes Nas formatieren, Festplatten in neues NAS, einrichten und Daten vom Desktop neu kopieren.

Ich habe mich auch über Btrfs informiert und würde dies gerne benutzen. Dabei spiele ich aufgrund der Snapshots Funktion mit dem Gedanken, einen Großteil meiner Daten vom Desktop auf das NAS auszulagern und sie nur noch auf dem NAS zu speichern.

Wie ihr seht bin ich noch eine etwas hin und her gerissen, durch Btrfs aber geneigt, das NAS nicht einfach nur als Backup Speicher zu verwenden, sondern auch meine Dateien mit denen ich täglich arbeite dort abzulegen.

Meine Backup Strategie mit GoogleDrive und den zwei externen Festplatten möchte ich eigentlich gerne beibehalten, oder spricht da etwas dagegen?

Ich würde mich also über eine kurze Einschätzung und Diskussion freuen. Gibt es noch etwas auf das ich achten sollte, irgendwelche Tipps bei der Migration?

Schöne Grüße,
Phil

PS: Es handelt sich "bloß" um ca. 2TB Daten.

ReenBerlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Phil,

falls Du ein RAID 1 verwendest gibt es noch die Möglichkeit zunächst nur eine Festplatte zu entfernen bzw. im neuen NAS einzusetzen.

Natürlich degradiert man damit das RAID und die Synology wird entsprechend meckern. Ob es eine Option im Speichermanager zum ordentlichen ausschalten einer Festplatte gibt, weiß ich allerdings nicht, einfach herausziehen würde ich es nicht. Vielleicht, wenn das NAS ausgeschaltet ist.

Du kannst dann in Ruhe das neue NAS einrichten, alle Einstellungen übertragen bzw. die Daten kopieren. Nachträglich mit der zweiten Festplatte ein RAID1 zu erstellen geht wunderbar.

Zu der Datenablage:

Grundsätzlich ist ein NAS natürlich ein guter Speicherort für Daten des täglichen Gebrauchs. In deinem Fall tauscht du ein Backup (vom lokalen PC) gegen die Verfügbarkeit der Daten im Netzwerk ein. Am Ende musst du selbt einscheiden, was für dich am besten passt. Wenn Dir das weitere Backup wichtig ist, könntest Du es auch umdrehen und das komplette NAS gelegentlich auf den PC sichern.

Btrfs ist aufjedenfall zu empfehlen, damit kann man auch eine schöne Versionierung anlegen. Diese ist auch über die Windows-Dateieigenschaften zu erreichen, sofern man keine Ordnerverschlüsselung verwendet.

Mit den Sicherungen auf die externen Festplatte und GoogleDrive bist Du schon gut aufgestellt, wobei ich die Daten immmer verschlüsseln würde. Alternativ könntest Du auch überlegen statt GoogleDrive die alte DS215j als externes Speicherziel weiterzuverwenden?!

Viele Grüße
René

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat