DSM 7.2 Migration von DS218+ 8TB auf DS723+ 14TB Gibt es einen schnelleren Weg?

naturpur

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo zusammen,
da es kein Migrations-Forum gibt und es sich ja nicht um ein Backup handelt, frage ich mal hier:
Ich möchte mehr Leistung, HDD Speicher und ein besseres Backup.
Daher ergänze ich gerade meine aktuelle 218+ um eine 723+ mit größeren HDD. (bin schon am grübeln ob ich nicht für +90EUR gleich die DS923+ nehme)

Aktuell werden in der 218 mit HyperBackup von HDD1 (5.3TB) auf HDD2 (5.7TB Backup) rotierend gesichert (das geht ja auch schön schnell).
Ich möchte nun die 5.3TB von HDD1 auf das neue RAID1 der 723 verschieben. Danach 218 platt machen und vermutlich ohne Spiegelung in 2 Volumes als NAS Backup nutzen (1 GBe LAN).

Ich hatte auf eine schnellere Migration gehofft, aber bin in dem offiziellen FAQ nicht für meine Situation fündig geworden. Durch die Änderung müsste ich HyperBackup NAS1->2 nutzen und dort wiederherstellen. Das scheint ewig zu dauern, ~30MB/sek. (JumboFrames und einigen Diensten deaktiviert) - Ist das ein guter Wert? :oops:

Gibt es nicht eine andere Option? a) Ich hoffe auf den Migration Assistent, auch damit alle Apps dann problemlos weiterlaufen (hatte nie HB Gesamt-Wiederherstellung getestet), aber der will Speicher für beide Platten (14.5TB) und ich habe nur 12.5TB Platz. Baue ich HDD2 aus, dann funktioniert der Assistent nicht, er will erst das HDD-Problem behoben haben.

Ich denke nun: b) Kann ich nicht HDD2 in das neue NAS schieben, starten. Dann eine neue HDD2-14TB dazu als SHR. Dann lokal HyberBackup wiederherstellen. Dann (alt-)HDD1 ersetzen durch die zweite 14TB und das SHR auf RAID1 erweitern und laufen lassen?

Nächste Frage die mir aufkommt ist, ob ich mit dem Durchsatz NAS1->2 für Backups leben kann oder irgendwie anders handhaben sollte. Womöglich ist es auch sinnvoll, Daten auf mehrere Volumes aufzuteilen? Habe momentan alles in einem großen Vol. - hat das einen Nachteil?
Ich würde dazu nochmal ein eigenen Thread aufmachen und nach Backup-Idee fragen und erstmal andere Threads dazu weiterlesen...

Hauptsächlich nutze ich: 2 Cams aufzeichnen; Photos app; Datenspeicher; paar kleine Docker-Images

Für Tipps/Hinweise vielen Dank vorab und gute N8 ;) !
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.713
Punkte für Reaktionen
1.094
Punkte
288
ist alles etwas verwirrend, habe es mehrmals gelesen und nicht alles verstanden
Ich denke es wäre hilfreich wenn du zum Bsp Screenshots machst von Speicherpool Konfiguration, damit man sieht wie deine 218+ installiert ist.
Dann können die Experten hier sicher genaue Anweisungen geben.

Generell sollte eine Migration von 218+ auf eine 723+ problemlos gehen, DSM wird an die neue DS angepasst dabei, aber sonst sollte es gehen.
 

UsetheNAS

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Schnell ist bei der Plattengröße und Datenmenge relativ.
Ich habe bei dem ähnlichen Szenario die Chance genutzt das System frisch aufzubauen und die Daten per Restore vom Backup wieder eingespielt.
Danach habe ich das alte NAS als zweites Backup eingerichtet.
Das Ganze dauert etwa eine Woche. (Inkl. Sektorprüfung der HDD).
 
  • Like
Reaktionen: Benie und naturpur

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.884
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
1. Neue DS neu aufsetzen und die Dateien und Einstellungen darauf übertragen.
2. Das was Du da als Backup von Platte 1 auf Platte 2 bezeichnest, ist keins. Was ist, wenn Dir die DS wegstirbt, herunterfällt, gestohlen wird oder bei Brand zerstört wird? Ein Backup wäre z.B. Deine Dateien auf einer externen Platte gesichert zu haben...
 

UsetheNAS

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
2. Das was Du da als Backup von Platte 1 auf Platte 2 bezeichnest, ist keins. Was ist, wenn Dir die DS wegstirbt, herunterfällt, gestohlen wird oder bei Brand zerstört wird? Ein Backup wäre z.B. Deine Dateien auf einer externen Platte gesichert zu haben...
Naja nach der 3-2-1 Regel immerhin eine 3 😁
Die externe Festplatte ist aus meiner Sicht auch kein echtes Backup. Entweder sie hängt immer dran oder sie ist nie aktuell.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.884
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Oder Du nimmst 2 Platten und wechselst. Dein "entweder hängt sie immer dran" beschreibt man als Bequemlichkeit, im Job Faulheit. :)
Wenn man am PC sitzt und parallel ein Backup erstellt und wieder abzieht, hast Du ein Backup.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

naturpur

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
2. Das was Du da als Backup von Platte 1 auf Platte 2 bezeichnest, ist keins. Was ist, wenn Dir die DS wegstirbt, herunterfällt, gestohlen wird oder bei Brand zerstört wird? Ein Backup wäre z.B. Deine Dateien auf einer externen Platte gesichert zu haben...
Für mich ist es schon ein Datenbackup, allerdings ohne Geo-Redundanz, daher kein bestmögliches. Wenn von HDD1 Daten ungewollt geändert/gelöscht werden, kann ich sie doch durch HB HDD2 wiederherstellen. Wenn die ganze Platte ausfällt, ist es aufwändiger, aber sollte trotzdem möglich sein (dachte ich zumindest :unsure:: Platte ersetzen, DS neu aufsetzen, HDD2 einbinden, Backup zurückspielen).

Für mich war Backup wichtiger als RAID1-redundanz. Aber genau daher soll ja jetzt das zweite NAS dienen.... Dieses soll entferneter stehen.

1. Neue DS neu aufsetzen und die Dateien und Einstellungen darauf übertragen.
Meinst du also mit HyperBackup ist der einzige Weg?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.884
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Nö - die Daten hast Du doch auf der alten DS. Die kannst Du dann per Filestation und Remote Ordner rüberkopieren.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.039
Punkte für Reaktionen
3.227
Punkte
344
hängt sie immer dran" beschreibt man als Bequemlichkeit, im Job Faulheit
Solange das nicht das einzige Backup von der DS ist, kann man das schon für die schnelle Wiederherstellung so machen. Aber wenn es das einzige ist, ist es weniger zu empfehlen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.884
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Stimmt doch nicht - man könnte die 2. Platte sinnvoller als Raid nutzen. Falls dann eine Platte ausfallen sollte, so bräuchte man nicht einmal ein Backup wiederherstellen.
Und was hat mein Zitat mit dem Problem zu tun?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.039
Punkte für Reaktionen
3.227
Punkte
344
Weil es im von mir geschilderten Fall kein Problem darstellt, wenn man nicht zwei externe HDDs im Wechsel verwendet. Letztendlich hat man ja da auch noch ein weiteres Backup zb. auf eine zweite DS.
Edit: Deshalb bedeutet dann auch "immer dran" keine Job Faulheit.
Praktiziere ich seit vielen Jahren so.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.884
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Lies mal im Kontext - es bezog sich auf die Aussage: "Die externe Festplatte ist aus meiner Sicht auch kein echtes Backup. Entweder sie hängt immer dran oder sie ist nie aktuell."
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.039
Punkte für Reaktionen
3.227
Punkte
344
Ja eben, genau deshalb mein Post, weil ich das unter den genannten Umständen nicht als Job Faulheit sehe.
Aber da mag jeder seine eigene Ansicht pflegen.
 

naturpur

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
ist alles etwas verwirrend, habe es mehrmals gelesen und nicht alles verstanden
Ich denke es wäre hilfreich wenn du zum Bsp Screenshots machst von Speicherpool Konfiguration, damit man sieht wie deine 218+ installiert ist.
Dann können die Experten hier sicher genaue Anweisungen geben.
Natürlich, danke für den Hinweis :D Es war schon spät... s.u.

Generell sollte eine Migration von 218+ auf eine 723+ problemlos gehen, DSM wird an die neue DS angepasst dabei, aber sonst sollte es gehen.
Du meinst per Hyperbackup ist der Weg und meine anderen schnelleren Ideen klappen nicht?


Alt NAS 218+: Vol2 Daten/Apps sollen ins neue NAS verschoben werden. Bisher über HB von Vol->Vol1 gesichert.
1690625376569.png

Neues frisches NAS 723+:
1690625677799.png

- Offizieller Weg ist wohl mit HB das alt-Vol2 nach neu-NAS sichern und dann dort wiederherstellen.
- Meine Idee war: kann ich nicht alt-Vol1 mit dem bisherigen Backup ins neue NAS stecken mit nur einer neuen Platte (SHR) und das Backup auf die neue Platte wiederherstellen. Danach die alte Platte durch die zweite neue ersetzen und auf Datenredundanz gehen.

Vielen Dank für eure Mühen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.884
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Nein - die alte Platte ist kleiner als die des neuen NAS. Außerdem würde eine gleichgroße Platte vor der Nutzung gelöscht werden.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.467
Punkte für Reaktionen
1.287
Punkte
234
Ich verstehe das so, dass man die DS723+ platt macht und mit der Backup-Festplatte des Quell-NAS startet. Jetzt eine neue Festplatte rein und auf diese das HyperBackup der anderen HDD einspielen.
Hier sehe ich nur das Problem, dass man die neue und leere Platte nicht als SHR einrichten kann, wenn schon ein anderes Basisvolume (die Backup-HDD) vorhanden ist. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

Ich hatte mit dem Migration Assistant gute Erfahrungen gemacht. Das neue NAS ist dann 1:1 geklont und die Downtime ist sehr kurz. Ob der Transfer im Hintergrund lange läuft, hat mich nicht gestört, weil man ja wie gewohnt weiterarbeiten kann.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.884
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Klar - mag ja sein, aber man schleppt auch immer irgendwelchen Müll mit auf ein neues NAS. Er hat ja 2 DS - deshalb würde ich das System neu einrichten und die Daten sauber kopieren...
Aber wie immer - just my 50 cent
 

naturpur

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Nö - die Daten hast Du doch auf der alten DS. Die kannst Du dann per Filestation und Remote Ordner rüberkopieren.
Achso, also nur per HB die Apps und die Daten (auch die der Apps) einfach per File copy? Na das muss einem ja gesagt werden.... ;) Daran dachte ich bisher nicht. (auch in dem FAQ von Syno könnte der Hinweis rein oder ich übersah ihn)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.884
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Ich würde die Einstellungen der DS kurz manuell einpflegen - kannst ja bequem im Browser 2 Fenster nutzen. Auch die App Einstellungen sind schnell eingegeben. Das einzige was ich ggf. per HB übertragen würde, wäre ggf. die Synology Photo, weil dann nicht großartig neu indiziert werden muss.
Aber natürlich kannst Du auch die ganzen Einstellungen sichern und dann auf der neuen DS einspielen. Dafür gibt es ja die Möglichkeit der neuesten (Beta-Version) von Hyperbackup, in der Du die ganze DS sichern kannst.
 
  • Like
Reaktionen: naturpur

naturpur

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Ich verstehe das so, dass man die DS723+ platt macht und mit der Backup-Festplatte des Quell-NAS startet. Jetzt eine neue Festplatte rein und auf diese das HyperBackup der anderen HDD einspielen.
Hier sehe ich nur das Problem, dass man die neue und leere Platte nicht als SHR einrichten kann, wenn schon ein anderes Basisvolume (die Backup-HDD) vorhanden ist. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.
Ich dachte 723 mit einer neuen HDD neu einrichten SHR und dann die alte Backup HDD dazu und als zweite HDD nutzen um das Backup wiederherstellen. Danach Alte HDD durch zweite neue ersetzen und auf Redundanz gehen. <-- hierzu gern kommentare.

Aber @Thonav hat einen einfachen Tipp gegeben, an den ich bisher nie dachte: reine Daten einfach per File-copy über USB oder remote-Share übertragen. Das geht schon mal schneller und macht den Daten-Hauptteil aus. Somit ist der HB Teil kleiner. Aber hier bin ich unsicher, wie das mit den Apps funktioniert. Speziell Photo+Surveillance in meinem Fall: Kann man nur die App-Einstellungen per HB und deren Nutzdaten per copy übertragen? Vermutlich dann in einer App-Configfile auf einen neuen share verweisen, da aus Vol2 z.B. Vol1 wird..?!

Ich hatte mit dem Migration Assistant gute Erfahrungen gemacht. Das neue NAS ist dann 1:1 geklont und die Downtime ist sehr kurz. Ob der Transfer im Hintergrund lange läuft, hat mich nicht gestört, weil man ja wie gewohnt weiterarbeiten kann.
Wie gesagt, der läuft nicht, da ich nicht von 8TB-RAID1 auf 14TB-RAID1 wechsel, sondern von 2x8TB=16 auf 14TB und da bietet der Assistent keine Optionen und verweigert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!