Migration von DS220j auf DS224+

cookie_s23

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallöchen Zusammen!
Bin noch ziemlich unbedarft, obwohl ich die alte DS schon ca 4 Jahre habe,,,
Was ich mir angelesen habe, ist dass ich hinsichtlich der Migration:
DS220j
mit zwei 3TB HGST Platten und SHR
auf DS224+ mit denselben Platten
nur den Weg über das Backup gehen kann,,,
Jetzt backuppe ich schon das ganze WE und komme nicht weiter, Backup auf externes 2,5" laufwerk mit NTFS ist Grottenlangsam. Habe RSYNC auf eine alte Buffalo Linkstantion eingerichtet
was aber auch 311 Stunden gehen soll für ca 350GB Daten.... Kurzum: Habe ich mir anders vorgestellt, aber (ich senke meine Haupt) hätte ich mal schon früher ein Backup Konzept durchgeführt wär das jetzt kein Problem...
Auf die ext Platte mit 2,5" habe ich Geschwindigkeiten von sage und schreibe 80 bis 400kbit/s. Derzeit auf die Buffalo mit rsync komm ich von ca. 500kbit/s bis auf 2,5 Mbit. Nach diversen Netzrecherchen ist das wohl nicht abwegig.... Aber es sieht so aus, als habe ich keine Gedult mehrere Wochen auf ein vollständiges Backup zu warten.
Daher die Frage:
Kann ich es so machen, dass ich die Konfiguration und die besonders wichtigen Dateien sichere, dann eine Platte aus dem alten System entferne und ganz neu im neuen System aufsetze, sodann mit der alten Konfugaration die Pakete des neuen Systems bespiele und dann vom alten System mit einer Platte aufs neue System mit einer Platte und mit der App Hyper Backup die dann hoffentlich problemlose Migration vollziehe.... Danach würde ich noch die 2. Platte aus dem alten System rausnehmen und im neuen System neu aufsetzen zu der Platte, die ich bereits migriert habe im SHR Modus mit BTFRS.

Kann das klappen? Was muss ich beachten? Was kann schief gehen? Gibt es bessere Optionen? Komm ich da sauber raus? Was meint ihr...
Wünsche euch eine gute Woche und viele Grüsse aus München
Cookie
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.977
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
NTFS ist für nicht- Windows Systeme oft ein Graus. Ich würde es mal mit exFAT versuchen, das ist auch an PC & Mac lesbar. Oder ext4, das ist nur unter Linux lesbar.

2,5“ sind oft ziemlich langsam, vor allem wenn sie voll werden.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Die externe Platte wird das SMR-Aufzeichnungsverfahren nutzen und daher leidet die Geschwindigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Ich würde es mit einer 3,5 HDD CMR in einem externen Gehäuse versuchen, das funktioniert eigentlich gut. Und dann per Hyper Backup die Einstellungen, Pakete und Daten sichern. Wieviel TB musst du sichern?
Edit: Welche Optionen hast du denn beim Backup gewählt, verschlüsselt und komprimiert?
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

cookie_s23

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das Gefühl die Diskstation ist einfach nicht schneller.... rsync sollte doch das hinbekommen mit mehr als 160kbit/s die ich zuletzt hatte.
 

cookie_s23

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
welche geschwindigkeiten bekommt ihr mit hyper backup auf einer dsxxxj hin?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!