Migration von DS412+ zu DS418play oder DS918+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

icarus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Ich plane, mir entweder ein DS418play oder ein DS918+ zuzulegen, um mein DS412+ zu ersetzen, das vom Hauptspeicher her etwas zu schwachbrüstig für meine Zwecke ist.

Ich habe die Anleitung unter https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later gefunden und überflogen.

Das klingt danach, als wenn alles klappen könnte. Es sind nur zwei Fragen offen:

1. Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen?
  2. Sind die Platten im Altsystem weiterhin nutzbar, nachdem die Migration scheiterte?

Zum zweiten Punkt: Wenn ich die Platten in das neue System umbaue, die Migration anstarte und dann ein Fehler auftritt - kann ich dann die Platten wieder in das Altsystem einbauen und normal hochfahren und nutzen? Denn dann werde ich mir Platten für die Zwischenspeicherung der Daten besorgen müssen - was ein paar Tage dauern kann.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Zu 1. Es gibt im Forum reichlich positive Erfahrungen mit der Migration, die funktioniert offensichtlich sehr zuverlässig.

Zu 2. Das muss nicht so sein. Deshalb - und aus anderen Gründen - solltest Du ein aktuelles Backup haben, bevor Du migrierst. Brauchen wirst Du es vermutlich in diesem Fall nicht.

icarus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Backup - aber das ist etwa 150km entfernt ;-)

Ich habe ein zweites NAS, das als Sicherungsserver dient - zur Sicherheit ist es aber räumlich getrennt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Ich würde das zwar für den Desaster-Fall durch ein Backup auf externe Platten ergänzen, aber die Migration kannst Du m.E. auf der Basis durchführen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat