Migration von DSM 4.xx auf DSM 6.xx - richtige Vorgehensweise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

denaja

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich will meine DS-Landschaft modernisieren und habe nun eine Frage zur richtigen Vorgehensweise der Migration.

Bisher habe ich eine DS409 als Backupsystem betrieben, diese erhält schon seit längerem nur noch Sicherheitsupdates und steht somit auf dem letzten möglichen Stand DSM 4.2-3256. Eingebaut sind 4 Festplatten mit shr. Das Backup selbst läuft über Synologys TimeBackup. Mein aktuelles Produktivsystem ist eine DS415play mit ebenfalls 4 Festplatten und shr. Die 415play wird durch eine neuere 4-Bay DS ersetzt, die Play kann dann zukünftig das Backup übernehmen.
Aufgabenstellung:
Die DS409 soll nun durch eine DS415play als neues Backupsystem ersetzt werden, die Play hat DSM 6.0.2-8451 Update 1 und keine Festplatten.
Ich muss also von DSM 4.xx auf DSM 6.xx migrieren. Alle Festplatten sollen mit dem kompletten bisherigen Backup ungezogen werden.

Leider beschreibt Synology nur etwas zur Migration ab DSM 5.xx.

Wie gehe ich richtig vor?
DANKE für Eure Hillfestellung.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
mit was sind denn die Backups erstellt?
 

denaja

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

denaja

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So - mittlerweile bin ich einen Schritt weiter: ich habe mein Produktivsystem von ds415play auf eine ds916+ migriert. Schon mal ein erster Erfolg.
Dabei stellt sich mir aber ein Problem mit dem ich so nicht gerechnet hatte: alle Anwendungen, die ich über das Paketzentrum ursprünglich auf der play installiert hatte, sind erst mal auf der neuen Maschine als fehlerhaft angezeigt worden (ich verwende bisher ausschließlich Anwendungen von Synology). An sich kein Problem, da mit einem Klick jeweils die erneute Installation und damit die Reparatur möglich war, mit genau einer Ausnahme:

Für die Anwendung "Time Backup" wird kein Paket zur Installation angeboten. Die Anwendung gibt es offenbar gar nicht mehr.

Was heißt das jetzt für mich?
Muss ich mich von meinen Backupdaten komplett verabschieden (alles löschen, auch die historischen Daten, d.h. alle vorherigen Versionen?) und von der Anwendung her auf Hyper Backup umschwenken?
Kann Hyper Backup die bisher vorhandenen und mit Time Backup erstellten Backups übernehmen und migrieren?

Wie geht es jetzt weiter?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Du kannst das Avoton TimeBackup-Paket modifizieren und installieren. Gerade vor ein paar Tagen gabs dazu einen Thread, solltest Du über die Suche finden.
 

denaja

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@dil88: ich denke ich habe den Thread gefunden den du meinst und auch einen ähnlichen aus 6/2016. Stecke aber irgendwo fest:

Ich habe die Datei TimeBackup-avoton-1.3-2423.spk runtergeladen, notepad++ installiert, damit die Datei geöffnet und in der entsprechenden Zeile den eintrag arch="avaton" in arch="avoton braswell" geändert und anschließend gesichert. In Notepad hatte ich vor dem Öffnen der Datei unter Bearbeiten > Format Zeilenende > konvertiere zu Unix (LF) eingestellt.
Den Threads zufolge - so habe ich verstanden - sollte das reichen. Auf der 916+ habe ich auch noch die Installation von allen Herstellern zugelassen.
Beim manuellen Hochladen kommt allerdings die Fehlermeldung "ungültiges Dateiformat".

Was habe ich übersehen oder mache ich falsch?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Kommst Du auf einer Unix-Shell klar? Wenn ja, könntest Du das spk mit tar auspacken, die INFO-Datei z.B. mit vi editieren (Anleitung). Ansonsten wird Dir PsychoHH möglicherweise mit einem passenden spk helfen können - schick ihm ggfs. eine PN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!