MIgration von Non Raid zu Raid 0 (DS214j)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meister_Knobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,

ich habe heute eine 2. Modellgleiche Festplatte in mein synology eingebaut und habe nun die bestätigung was ich schon im vorfeld vermutet habe, das ich lediglich auf Raid 1 migrieren kann.

Ein Backup ist vorhanden.

Wenn ich das vorhande Volume lösche, kann ich dann HDD1 mit HDD2 zu einer Diskgruppe kombinieren und dann darauf ein neues Volume erstellen oder kann ich mit HDD1 kein Raid mehr erstellen da sich auf dieser die Systempartion befindet?

Wenn das so ist bleibt meiner Ansicht nur eine komplette neuinstallation. Da ich wie gesagt über ein komplettes Backup verfüge sollte das also auch kein problem sein. Allerdings hätte ich da noch ein paar fragen zum ablauf.

Reicht es aus über die Systemsteuerung das NAS auf Werkseinstellungen zurück zu setzten? Meines verständnisses nach würde wenn auch zurück gesetzt die Systempartion auf HDD1 verbleiben womit das Problem immernoch besteht. Zudem ist ein einfaches wiederhestellen des backups nicht zielführend da so auch die jetzt bestehende RAID konfiguration (also kein RAID) wiederhergestellt würde. Meine Frage hierzu also welche Systemkonfiguration müssten in welcher Reihenfolge wiederhegestellt werden um das derzeit bestehende Volume, mit seinen Benutzern, seinen dateien und der MariaDB Datenbank auf ein Raid 0 migrieren zu können?

Ich hoffe man kann mir foglen, ich tu mich ab und an etwas schwer mich auszudrücken.

Vielen Dank im Vorraus und beste Grüße.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Die Systempartition liegt immer per RAID-1 über alle Festplatten im System.
Alle Einstellungen, die du im Speichermanager triffst beziehen sich nur auf die dritte Partition auf jeder Platte, die Daten-Partition.

Wenn du vorhandene Volumes löscht, kannst du die Platten auch wieder beliebig zu einem neuen kombinieren.
Was verloren geht (soweit nicht in Hyper Backups oder manuell gesichert, soweit möglich) sind Apps und Einstellungen, weil die auf der Datenpartition liegen.

Meister_Knobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit so ner schnellen Antwort hab ich jetzt nicht gerechnet, danke :D

Unter HDD/SSD steht das die Festplatte noch nicht inizialisiert ist. Also noch kein system partion raid1 exsistiert, geschied dies wenn ein volume auf der neuen HDD erstellt wird?

Das Backup habe ich einfach mit Backup & Replication erstellt und die MariaDB eingeschlossen. Ich würde jetzt annehmen das ich diese so auch wieder herstellen kann.

Kann mir garnicht vorstellen das das so einfach sein soll, einfach volume löschen und ein neues mit beiden HDDs erstellen. Wenn das so ist kann mir das jm nochmal so bestätigen? Ich hab natürlich bammel das dann garnichts mehr geht. Wenn das so ist würde ich heut abend das volumen löschen, ein neues raid 0 volumen erstellen und uber nacht das backup einspielen.

Grüße

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du kannst das Volume löschen, die Folgen hat @Fusion schon dargelegt: die ggf. vorhandenen Nutzerdaten werden gelöscht und installierte Pakete ebenfalls. Danach hast du ein nacktes System auf dem Du nach Belieben ein neues Volume erstellen kannst, also auch ein RAID0.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Morgen Zusammen,

was hast Du denn jetzt für eine Volumen? Ich vermute mal Basis...warum nimmst Du nicht einfach die zweite Festplatte legst ebenfalls ein Basis Volumen an. Dann hättest Du in deinem NAS Volumen1 und Volumen2...nun kannst Du beide Platten voll nutzen. Nach Außen ist es auch für den Nutzer transparent und der sieht die beiden Volumen nicht.

Damit hast Du kein hin und her gesichere und musst keine sorgen haben das etwas verlierst. Außerdem hat Raid0 den Nachteil eine Festplatte defekt, Volumen defekt und Daten weg!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Stimme isch83 zu. Wenn es allerdings unbedingt ein großes Volume sein muss, dann würde ich ein JBOD anlegen und kein RAID-0, weil man bei JBOD im Defektfall wenigstens noch mit Rettungsoftware eine Chance hat.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Noch als Ergänzung zu deinem Post heute morgen.

Solange die erste Platte als Volume 1 läuft und die zweite Platte hinzugesteckt wird passiert erstmal ... gar nix.
Nur falls du das Volume 1 erweiterst um die zweite Platte, wird ein SHR-1 also effektiv ein RAID-1 angelegt.
Oder ein Volume 2, wenn du die zweite Platte auch als Basis-Volume anlegst. (dass hier verschiedene Ebenen in der Verwaltung der Platten im EInsatz sind, sieht man z.B. an den Dialogen. Wenn man ein Basis Volume erstellen will, muss man auch "Volume auf RAID" auswählen)

Bezüglich Sicherung. Wie gesagt, ein Teil geht mit Hyper Backup. Dazu noch die System-Konfiguration (.dss) wo so Sachen wie Benutzer/gruppen/Freigaben enthalten sind, die auch selektiv wieder hergestellt werden können.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/system_configbackup
Die Systempartition kannst du via DSM nur "bearbeiten", wenn du die DS auf Werkseinstellungen bringst, andernfalls bleibt das Grundsystem immer erhalten
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/How_to_reset_your_Synology_NAS

Meister_Knobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh das mit der .dss Datwi ist mir neu. Ich hätte jetzt gedacht das würde ebenfalls das Backup&Replikation über nehmen. Danke.

Mein Ziel mit dem NAS war es alles an einem Ort haben zu können. Also sollte es bei eienm volumen bleiben. JBOD ist natürlich auch möglich. Die höhere Geschwindigkeit eines RAID0 könnte ich sowieso nicht nützlich einsetzen. Und ich bezeifel das sie überhaupt von einem geräht der j Serie bereit gestellt werden könnte

Wenn ich mein ziel ohne neuinstallation erreiche wäre das natürlich super ;) Aber wenns dann schiefläuft hilft leider nichts mehr.

Nun. Dann werd ich heute abend mal loslegen. Vielen dank für die hilfe und wir sehn uns auf der anderen Seite ;)

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also sollte es bei eienm volumen bleiben

Zwei Basis-Volumen sind für Windows-Rechner (ich denke MAC ebenfalls habe ich aber nicht) transparent. Heißt im Explorer sieht Du nicht ob es auf Platte 1 oder zwei 2 respektive Volumen 1 oder 2 liegt.

Wenn Du eine gute Backup Strategie hast sind Raid1 und JBOD absolut in Ordnung. Du darfst nur nie vergessen eine Platte defekt erstmal alles weg.

Den einzigen Nachteil den ich mir vorstellen kann bei Basis ist das man vorher etwas Energie in die Planung des erforderlichen Speichers und des möglichen Wachstums stecken muss, da Du ja nicht einen großen Topf hast von dem alle gemeinsamen Ordner leben sondern zwei Töpfe auf welche Du bei der Konfiguration die Daten verteilen musst.

Meister_Knobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, der "interitätstest" oä nach erstellung des Volumens ist endlich abgeschlossen. Hat kanpp 20h gebraucht. Benutzer, Freigaben und Datenbank konnte ich gestern schon wiederherstellen.

@Fusion Die System Konfig (.dss) sind bei mir jetzt Teil des normalen BackUps gewesen. Hab mir nach deinem Tip zwar nochmal seperat gesichert, wurde aber nicht mehr benötigt.

Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe dauert es jetzt noch lediglich 35h bis meine daten wiederhergestellt wurden. -.-

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
ok, danke. War mir nicht mehr sicher damit.

Drück dir die Daumen, dass der Rest auch noch klappt.

Meister_Knobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit den Daumen drücken klappt wohl nicht.

Es ist bis jetzt bereits 2 mal passiert das sich das NAS komplett weggehangen hat. Beim ersten mal habe ich mit Kodi lediglich ein YT Video geguckt, bzw war grade fertig und er wollte es in die DB schreiben und beim zweitenmal habe ich mit ein Video vom NAS angeguckt ohne das die DB angefast wird. (edit: ich habe aber auch Videos von YT als auch NAS geschaut ohne das etwas passiert ist). In beiden Fällen wurde grade versucht das Backup wiederherzustellen. Was dann auch nicht mehr wolte. Weder Freigaben noch Weboberfläche noch Datenbank waren mehr ansprechbar. Es blieb mir nur ein kalter Neustart.

Bis auf die Benachichtigung "NAS experienced an improper shutdown" habe ich keine Meldungen auf dem NAS selber. Selbst im Protokell Center wurde nicht mehr vermerkt das ich Die Backup platte vor dem Shutdown abgeklamt habe.

Das BAckup war würde ich sagen bei ca 60-70%. Jetzt starte ich es ein 3. mal. (Das Backup ist nicht an den gleichen Stellen abgeschiert, das erstemal waren es weniger als 10%)

Muss ich den Zugriff komplett drauf einstellen bis das NAS fertig ist oder habe ihr ne andere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat