millilenium
Benutzer
- Punkte für Reaktionen
- 4
.........Kopano4s" konnte nicht installiert werden. Legacy Zarafa4home package detected which is in conflict with Kopano4s...........
Vor Installation von K4S muss Z4H gestoppt werden. Das würde ich aber über die Konsole machen, da im Paketzentrum oft der Status nicht passt. Nimm den Befehl
/var/packages/Zarafa4home/scripts/start-stop-status stop
dann kannst Du sicher sein, dass Paket und Container off sind.
ca. 40GB in Z4H und ca. 36GB in K4S .... also nahezu identisch
Hi, das ist eine Warnung, keine Fehlermeldung und k4s wurde installiert. Falls du nun zurück zu z4h willst, d.h. k4s stoppen, z4h starten fehlt dir der z4h /webapp reverse proxy, den. der zeigt nun auf k4s, ein Kompfort ProblemNun erhalte ich die folgende Fehlermeldung: Legacy Zarafa4home package detecded which is conflict with Kopano4s. It must be stopped and it is reccomended to remove it. Removed z4h reverse proxy setting for webapp.
Die Migrationen laufen nun rund, weil mehrere Optionen bestehen und k4s automatisch den Bug erkennt von z4h und kopano-dbadm k12-16 zur Reparaturaufruft (=> https://kb.kopano.io/display/WIKI/kopano-server+no+longer+starts+after+upgrading+-+K-1216) Das habe ich die letzten Wochen eingebaut und getestet.. Übrigens zum Thema Dank an alle, das Coding des Pakets ist nach wie vor eine 1-Man Show mit Test (=> https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=7GBYGXMV8UHYJ), Rat und Tat der Community und nicht zu Vergessen fachliche Tips von Felix / fbartels.Ich habe es gewagt mein Produktiv-System umzustellen. Die Installation parallel zu z4h lief sofort einwandfrei. User angelegt, pst importiert, fetchmail konfiguriert (nur das brauchte einen Neustart von k4s um wirklich abzuholen) und es lief! Selbst der sync mit OL und IOS ging auf Anhieb. Ich habe mir pst files für jeden User für die Migration generiert und diese gründlich aufgeräumt. Damit konnte ich diese super gut und schnell mit der migration-pst importieren und alles war da!
Vielen Dank für k4s, an alle die daran arbeiten, das ist der Knaller!
Hi, das ist eine Warnung, keine Fehlermeldung und k4s wurde installiert. Falls du nun zurück zu z4h willst, d.h. k4s stoppen, z4h starten fehlt dir der z4h /webapp reverse proxy, den. der zeigt nun auf k4s, ein Kompfort Problem
dau kannst nun mit der Migration beginnen (kopano4s-backup legacy, dann kopano4s-backup restore timestamp etc.)
-TosoBoso
Hi hier sind mehrre Punkte genannt, die wir differenzieren müssen:Voller Euphorie habe ich Zarafa4h komplett (alle Aufbewahrungen deaktiviert) deinstalliert und damit beginnt nun mein richtig ernstes Problem. Die Weboberfläche von kopano4s lässt sich nicht mehr starten (wird nicht gefunden), das Admin-Tool zeigt keine Benutzer mehr an. Es lassen sich auch keine neuen Benutzer mehr anlegen... deinstalliert und wieder neu installiert. Kopano4S kann nicht mehr auf die Weboberfläche zugreifen und neu angelegte Benutzer werden nicht übernommen oder angezeigt.
Was muss ich ändern um Kopano wieder in den originalen Zustand zu versetzen, ohne den kompletten Server neu aufzusetzen?
peola
Hallo zusammen,
- über Putty
laufen lassen (Dauer ca. 2 1/2 Stunden)Rich (BBCode):kopano4s-backup legacy
- über Putty
des Dumps ausgeführtRich (BBCode):kopano4s-backup restore timestamp
K4S ist klasse, läuft stabil und schnell!
Hoffe ich konnte hier weiterhelfen.
saving attachments linked to zarafa...
restoring attachments linked to kopano...
Hi zu kopano4s-backup attachments: das Verzeichnis wird standardmässig mitgesichert.Wenn ich das so durchführe ist das Verzeichnis /volume1/kopano/attachments leer obwohl mir kopano4s-backup
bzw.Rich (BBCode):saving attachments linked to zarafa...
ausgibt. Muss ich die jetzt von Hand kopieren?Rich (BBCode):restoring attachments linked to kopano...
gruss, sky
.....
Für den Fall Zarafa4h mit Attachments Sichert k4sbackup im legacy Mode von /volume1/zarafa/attachments und Schreibt in den KopanonShare Backup eine Datei kopano-attachments-timestamp.tgz zusammen mit der Database Dump Datei.
Bitte Prüfen, ob das der Fall ist, ich schau parallel in dem Skript nach und Teste diesen Sonderfall. Hoffe das hilft.
-TosoBoso
ash-4.3# tar -tf /volume1/kopano/backup/attachments-201810022154.tgz
attachments/
ash-4.3# tar -tf /volume1/kopano/backup/attachments-201810022203.tgz
attachments/
attachments/testdatei
351 # backup attachements if they exist
352 if [ "$ATTACHMENT_ON_FS" == "ON" ] && [ ! -d "ls -A $ATTM_PATH" ]
353 then
354 MSG="saving attachments linked to $DB_NAME..."
355 TS=$(date "+%Y.%m.%d-%H.%M.%S")
356 echo -e "$TS $MSG" >> $DUMP_LOG
357 echo -e "$MSG"
358 CUR_PATH=`pwd`
359 cd $K_SHARE
360 $SUDO tar cfz $DUMP_PATH/attachments-${TSTAMP}.tgz attachments/
361 cd $CUR_PATH
362 fi
48 K_SHARE="/volume1/kopano"
Wed Oct 3 18:19:35 2018: [=======] Starting kopano-server version 8.6.81 (pid 10322 uid 0)
Wed Oct 3 18:20:03 2018: [error ] Attachments are stored with option 'files', but 'database' is selected.
Wed Oct 3 18:20:03 2018: [=======] Server shutdown complete.
Wed Oct 3 18:27:03 2018: [=======] Starting kopano-server version 8.6.81 (pid 35 uid 0)
Wed Oct 3 18:27:03 2018: [error ] Unable to change ownership for attachment directory '/var/lib/kopano/attachments'
Wed Oct 3 18:27:03 2018: [=======] Server shutdown complete.
kopano-backup restore <ts>
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.