Migration zwischen 2 Diskstations 1812+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Festplatten in der Reihenfolge einbauen wie sie ausgebaut wurden. Dann sollte alles wieder so funktionieren wie vorher.

Falls nicht, dann mit dem DS Assistant die Firmware neu installieren. Daten bleiben erhalten. Einstellungen kannst du über das Konfigurationsbackup wieder zurückspielen. Wobei es nicht alle Einstellungen sind die es gibt..

a231843

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich hab die Anleitung eigentlich so verstanden, dass bei der Migration zwischen 2 gleichen Diskstations gar keine Einstellungen verloren gehen.

Deshalb ja auch die Frage wieso in die neue Diskstation diese Extrafestplatte geschoben werden soll. In der Anleitung steht ja auch, dass ich von der alten Diskstation die Config sichern soll. Aber es steht nirgends, dass ich diese auf der neuen Diskstation einspielen muss.

1) Alte DS sichern -> Runterfahren

2) Neue DS mit Extrafestplatte starten, DSM (gleiche Version wie auf der alten DS) installieren und keine Volumen erstellen -> Runterfahren und Extrafestplatte wieder ausbauen.

3) Alle Festplatten aus der alten DS in gleicher Reihenfolge in die neue DS schieben. -> Starten und Fertig

Also so habe ich die Anleitung verstanden.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Die FW liegt auf der Festplatte in einer RAID1-Konfig über alle Festplatten. Zusätzlich gibt es noch eine Partition für Swap und eine Partition für deine Daten. In der DS selbst findet sich ein winziger Speicher. In diesem befinden sich Informationen über die Installierte FW und auch glaube ich der Bootloader. Was sonst noch drin steckt, weiß ich nicht.
Die Extrafestplatte benötigst du um diesen kleinen Speicher auf den gleichen Stand wie die alte DS zu bringen. Sprich
2) Neue DS mit Extrafestplatte starten, DSM (gleiche Version wie auf der alten DS) installieren und keine Volumen erstellen -> Runterfahren und Extrafestplatte wieder ausbauen.
Dabei sollten keine Einstellungen und Daten verloren gehen. Wie immer halt ist es wichtig auch ein Backup in der Hinterhand zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat