Migrieren auf neue DS (DS 212j -> DS 411)

HarmH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Liebe Spezialisten,

ich weiß nicht recht, wo ich diese Frage stellen kann - ich probiere es mal hier und bitte um Nachsicht, wenn es hier falsch steht.

Ich möchte mein NAS tauschen. Im Moment habe ich ein DS 212j auf dem DSM 6.2.4. läuft. Dieses NAS verwende ich nur als Musik Server und weil dort unter anderem der Logitec Media Server läuft, verwende ich noch DSM 6.*
Nun steht hier noch ein DS 411 rum, das ich künftig dafür verwenden will. Dafür werde ich neue Festplatten anschaffen.

Die Frage ist nun:
-Kann ich die Platten aus dem 212j in das DS 411 umbauen und das alte System dort wieder starten? Dann würde ich dort hinterher die Platten Zug um Zug gegen neue wechseln.
-Oder muss ich auf dem DS 411 ein neues System mit den neuen Platten aufsetzen und dann die Daten von dem 212j migrieren?

Lohnt es überhaupt, auf das 411 zu wechseln?

Ich würde mich über Tipps dazu freuen,

Viele Grüsse, und danke schon jetzt für Eure Hilfe.
Harm.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hallo!
Eins vorweg - ich bin ein Verfechter dafür, dass man Dinge solange nutzt wie es geht.
Aber von einem 2012er j-Modell auf eine noch ein Jahr ältere DS zu wechseln macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Zudem diese noch mit neuen Festplatten auszustatten...
Ich weiß nicht wie Du es mit Backups hältst, aber ich würde eher Geld in die Hand nehmen und neu investieren. Bald ist Black Friday und da gibt es immer mal gute Angebote.

• Like
Reaktionen: plang.pl

HarmH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

danke für Deine Antwort und die Einschätzung.
Es stimmt, daß ich alte Dinge gerne weiterverwende. solange es möglich ist. Ich habe aber auch eine modernere DS, von der ich auch Backups mache.
Das 212j verwende ich wirklich nur, um die darauf gespeicherte Musik zu hören und dafür brauche ich, weil einige der Abspielgeräte ebenfalls alt sind, das DSM 6.* Dieser Musikserver bekommt seine Daten täglich von dem moderneren NAS, so daß Datenverlust nicht das Problem ist. Wenn das 411 allerdings keinen Vorteil gegenüber dem 212j bringt, kann ich die neuen Platten einfach in das 211j einbauen und sonst alles so lassen.
Neue Platten brauche ich aber in jedem Fall, weil die alten zunehmend fehlerhafte Sektoren haben.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.823
Kurze Frage, was läuft nur auf DSM6? Welche neue DS hast du?

HarmH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nur auf DSM 6 läuft der Logitec Media Server den ich für zwei meiner Geräte brauche (Squeezebox Classic).
Und meine neuere DS ist eine DS 420j.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ah ok - dann würde ich die DS411 nutzen - die hat zumindest mehr Arbeitsspeicher und wahrscheinlich einen performanteren Prozessor.

HarmH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke für die Antwort. Ich versuche einfach mal, ob man die Platten umbauen kann. Es geht ja wirklich nur ums Musikhören, aber Versuch macht klug.

HarmH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Guten Morgen!
Wenn ich die Platten in die andere DS umbaue, muss ich das DSM neu installieren. Kann ich danach wieder auf die Daten und Konfiguration der Platten zugreifen? Der Synology Assistant zeigt als Status "migrierbar".
Das wäre ja sehr praktisch, das installieren des Logitec Mediaservers ist nämlich etwas kompliziert.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.823

HarmH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, das stimmt. Vielleicht investierte ich noch irgendwann in ein + Modell. Wusste ich damals nicht. Aber so geht es ja auch, wenn auch etwas komplizierter.
Kannst Du noch was zu der Frage sagen, ob die Daten erhalten bleiben, wenn ich DSM auf der 411 neu installieren muss? Stichwort „migrierbar“?
Müsste so sein, oder? Notfalls gibt es ja immer noch alle Daten auf der „Haupt - DS“.
Schönen Tag!
Harm.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.823
Daten ja, Pakete und Einstellungen könnten verloren gehen.
Edit: Ausser die DS schreibt vorher: alle Daten werden gelöscht!

HarmH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe das 410 jetzt neu aufgesetzt und dann die Daten rübergezogen. Es ist tatsächlich etwas zackiger als das 211i.
Faszinierend finde ich ja nach wie vor, das Synology überhaupt noch aktuelle Software für die alten Maschinen zur Verfügung stellt. Da können sich andere eine Scheibe von abschneiden ...
Nur der Logitec Media Server ist alt und dafür muss auch eine alte Perl Version laufen (habe ich beides lokal gespeichert).

Danke und schönes Wochenende!
Harm.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat