- Mitglied seit
- 23. Jan 2012
- Beiträge
- 6.204
- Punkte für Reaktionen
- 1.104
- Punkte
- 248
Es ist ein Gewerbe mit angegliedert und die 17 GB pst spricht ja auch für sich.
(*mal ein bisschen Öl ins Feuer giess* - soll ja nicht langweilig werden hier... )
@nullhorn : Mal von einem der auch vor längerer Zeit "gelernt" hat, aber die Thematik nie verlassen hat:
Sorry, alles irgendwie ziemlicher Blödsinn im gewerblichen Bereich, wenn man es "vernünftig" machen will... Nebst der Tatsache, dass mit dem Betrieb eines Mailservers einiges an Arbeit mit eingeschleppt wird, ist auch der Punkt mit der Verantwortung ein ganz wesentlicher. Dazu (wie schon erwähnt) kommen z.B. Themen wie Backup-MX-Geschichten. Davon ab: Gewerblich? Wie wickelst Du dann den Punkt mit der gesetzlich vorgeschriebenen Mailarchivierung ab? Da brauchst Du dann doch schon wieder mehr... Kann man sicherlich alles machen, aber... wozu? HA/Backup-MX, Sicherung, Wartung, Absicherung, etc. ... das hat in einem IT-fremden Gewerbe eher weniger was verloren.
Besorg Dir lieber ein paar Hosted-Exchange-Postfächer, geniess den Exchange-Komfort (und NEIN(!) so ein MPS ist unter Garantie KEIN(!) gleichwertiger "Exchange"-Ersatz) und lass direkt die revisionssichere Mailarchivierung vom Anbieter mit erledigen. Die Zeit und Nerven die Du damit sparst, kannst Du lieber mit dem "normalen" Gewerbe verbringen, da wird unterm Strich vermutlich dann sowieso noch ein dickes "+" auf dem Konto landen. Selbst wenn es kein Hosted-Exchange sein sollte, ist man bei einem Hoster sicherlich noch immer besser aufgehoben (als Stichwort einfach mal: "granulares Recovery von Mails").
Viele vergessen halt auch immer gerne, dass beim "Business" der Punkt mit der "Spielerei" aufhört und der ernst des Geschäftswesens beginnt (inkl. sämtlicher Verpflichtungen). Wenn man die Zeit und Nerven hat, kann man sich dem gerne hingeben, "vernünftig" ist nach wie vor anders, da mit zunehmender Spielerei auch der Wartungsaufwand steigt und man immer weniger Zeit hat, seinem primären Business nachzugehen. IT ist halt auch nix, was man mal so eben locker flockig nebenher macht, weil dann ist es sowieso schon zum scheitern verurteilt (oder erfüllt rechtliche Bedingungen nicht, oder oder oder).
Und mal so ganz unter uns: Sorry, aber sein Business auf "Youtube"-Anleitungen aufbaut, der hat schon direkt verloren (und es auch nicht besser verdient). Ist Dir vielleicht nicht bekannt, aber heutzutage läuft es ungefähr so: Ich guck mir 3 Youtube-Videos an und dann mach ich selbst eins (neue Form von: Ich lese 3 Bücher und dann schreib ich selbst eins!)... das kann man sich mal ganz gepflegt wohin schieben (sorry für die Ausdrucksweise)... und das solltest Du EIGENTLICH auch wissen, wenn Du mal was im Bereich der IT gelernt hast. Bunte Knöpfe drücken können sie nämlich alle (die Generation @ und nachfolgende), sich allerdings mit dem Thematiken "darunter" zu beschäftigen, das will wieder niemand... Als Schlusswort nur noch eines... "Werbeversprechen". So, habe fertig...
@ alle anderen: Mal nicht das Thema hier kapern
EDIT: Natürlich kannst Du auch den MPS nutzen (welche Geräte diesbezüglich unterstützt/eingesetzt werden/können, findest Du auf der Synology-Website). Wäre dann allerdings bevorzugterweise via POP3-Abruf beim Hoster und Versand via Relay über den Hoster zu erledigen (wollen ja mal nicht zu Syno-kritisch wirken hier )
Zuletzt bearbeitet: