Synology Photos Miniaturbild eines Albums ändern

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.389
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
194
@Kurt-oe1kyw jetzt wo du es sagst, habe ich auch den Multi-Select gefunden... :eek:
mXvjvP9.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.143
Punkte für Reaktionen
3.413
Punkte
468
Ääh, klärt mich bitte mal auf. Ich steh wohl gerade auch dem Schlauch 🤪

Edit:
Also ich habe einen Test-Ordner mit 5 Bildern. Das letzte Bild ist das zugeordnete Ordner-Bild. Und nun?

1652378965970.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.143
Punkte für Reaktionen
3.413
Punkte
468
Nee, oder?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
:sneaky: doch Benares
 
  • Haha
Reaktionen: Ulfhednir

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.389
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
194
Kurt, der Schelm hatte mich auch um 3 Minuten meiner Lebenszeit betrogen. :D
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.143
Punkte für Reaktionen
3.413
Punkte
468
Das kann's doch nicht sein. Ich hab auch schon im Datenmodell der Postgres-DB von Synology Photo gesucht, aber nichts dazu gefunden. Die Bilder scheinen wohl in der Tabelle "unit" zu stecken, die Ordner in der Tabelle "folder". Aber nirgendwo ein Hinwies auf das Ordner-Bild. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd oder zu alt dafür :unsure:. Vielleicht weiß ja einer mehr.

Hier mehr ein bisheriger Kenntnisstand:
Code:
su - postgres
psql --list                  #listet Datenbanken
psql -d synophoto    #mit einer Datenbank (Synology Photos) verbinden
\dt+            #Tabellen anzeigen
\d folder      #Tabelle folder beschreiben
select * from folder where name like '/2022_05%';    #Folder auflisten
select * from unit where id_folder=310;                     #Bilder des Folders
Ich hätte jetzt erwartet, dass es in Tabelle folder eine Spalte thumbnail_id o.ä. gibt mit Verweis auf Tabelle "unit".
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.389
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
194
Über die Shell in einer Datenbank herumzustochern ist aber auch schon etwas eklig. Kann man sich nicht über HeidiSQL o.ä. verbinden?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.389
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
194
@luddi könnte auch 4fach_coverbild.png heißen. :sneaky:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.143
Punkte für Reaktionen
3.413
Punkte
468
Über die Shell in einer Datenbank herumzustochern ist aber auch schon etwas eklig
Ja ziemlich "ecklig", aber für einen ersten Überblick durchaus ausreichend. Postgres kenne ich kaum, aber die Grundbegriffe zum Aufbau relationaler Datenbanken sind mir durchaus bewusst.
Leider dokumentiert Synology das Datenmodell ja nicht, aber ich habe den Eindruck, es scheint von einem Schüler-Praktikanten entwickelt worden zu sein :oops:. Zumindest bestätigt das aber meinen bisherigen Gesamteindruck von Synology Photos ;).
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
599
Punkte
174
@luddi könnte auch 4fach_coverbild.png heißen. :sneaky:
Nein weder noch… Wenn ich den Ordner markiere und dann auf Ordnerbild ändern dann erscheinen nur die einzelnen Bilder die sich auch in diesem Verzeichnis befinden.
Es gibt bei mir kein vierer Cover Bild das zur Auswahl steht 🤷‍♂️
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
599
Punkte
174
Oh man... :p Nicht euer ernst...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.143
Punkte für Reaktionen
3.413
Punkte
468
Ich hab's gefunden!
Synology Photos legt einfach eine Datei SYNOPHOTO_COVER_0.jpg in das @eaDir-Verzeichnis des entsprechenden Ordners. Löscht man diese, ist der Default mit den 4 zufälligen(?) Bildern wieder da.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
599
Punkte
174

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Datei SYNOPHOTO_COVER_0.jpg in das @eaDir-Verzeichnis des entsprechenden Ordners. Löscht man diese, ist der Default mit den 4 zufälligen(?) Bildern wieder da.
DANKE Benares!

Kann ich hier auch bestätigen, sobald ich auf der Konsole die Datei "synophoto_cover_0.jpg lösche, erzeugt Synology Photos wieder 4 Fotos, OHNE das ich vorher einen screenshot davon machen musste und diesen als "Einzelbild" in den Ordner gelegt habe.
Daher schaut mein autom Ordnerbild jetzt auch so aus:

sp_ordnerbild_autom_synophoto_at_eadir.png
Wie von Benares erwähnt werden nach dem Löschen der Datei synophoto_cover_0.jpg wieder autom 4 Bilder die sich im jeweiligen Ordner befinden zur Coveransicht verwendet. Da ich ja einen screenshot von ursprünglichen Coverbild gemacht hatte und diesen screenshot als Einzelbind.png gespeichert hat um ihn auswählen zu können, führt das bei mir natürlich jetzt zu obigen Bild. Das linke obere Bild ist der screenshot als Einzelbild.

Nochmal Danke Benares für den workaround und dem Hinweis mit dem @eaDir_Verzeichnis.

Es wäre trotzdem schön von Synology wenn man bei der Auswahl vom eigenen Coverbild trotzdem mehrere Bild auswählen könnte um sich das 4fach Vorschaubild selber zu erstellen.
Im Augenblick kann leider immer nur für das Coverbild ein einziges Bild ausgewählt werden, "echte" Multiauswahl ist derzeit nicht möglich.
Daher mein workaround das autom 4fach Bild als "Einzelbild" mit screenshot gesichert um es später so auswählen zu können.
Vielleicht kommt die Mehrfachauswahl von bis zu 4 Bildern als Covervorschau (Ordnerdeckblatt-Bild) ja später noch in einem der SP Updates.
 

sv1990en

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2022
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Funktioniert jetzt bei mir auch alles korrekt nach den neunen Updates!
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.537
Punkte für Reaktionen
553
Punkte
134
Was genau meinst du?
 

Decke

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Da ich auch auf einigen Ordnern nur einen grauen hintergrund habe bin ich hier auf euch gestoßen 🙂 Einen Ordner Foto erstellen habe ich hinbekommen aber mit dem 4 Multi Fotos nicht. Wo finde ich die besagte Datei? synophoto_cover_0.jpg? Wahrscheinlich versteckt da ich sie unter Filestation und unter Photos auch nicht finde. Wo kann ich das einblenden?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!