miniDLNA installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaMonkey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS212j mit DSM 4.1 und möchte gern miniDLNA installieren.

Ich habe es über den Paketmanager installiert und auch in der Config (über DSM) den Ordner eingestellt. Leider kommt beim Starten immer noch der Fehler, dass die Config eingestellt werden muss. Freigaben habe ich für den Ordner bereits erteilt.
Hat man überhaupt mit DSM Schreibzugriff auf die Config oder geht das nur über SSH? Wenn ja kann mir jemand sagen, wie ich darüber die Datei ändern kann?

Blackbumpkin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal fragen ob du das Thema schon zum laufen bekommen hast da ich vor genau dem selben Problem stehe und mich auch nicht mit dem ssh (Terminal) auskenne und unterstützung benötige...
vielleicht findet sich ja noch jemand der mir helfen kann....

Gruß Blackbumpkin

DaMonkey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin leider nicht weiter gekommen. Schade, dass sich auch hier keiner mehr meldet :(

Blackbumpkin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja da gebe ich dir Recht. Ich habe auch schon in andere Forum geschriebe im Bezug auf pyLoad aber auch hier hatte ich keine unterstützung für das bearbeiten über Termial bekommen...
Sehr schade...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich kenne den MiniDLNA leider nicht. Aber viele Progamme, die über IPKG installiert werden, müssen danach noch entsprechend konfiguriert werden. Im Zweifelsfall wirst Du irgendwo eine Konfigurationsdatei editieren müssen.
Vielleicht hilft Dir ja sowas weiter:
-> http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-11576.html

Peter0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich kenn mich mit SSH/Telnet ect. auch nicht wirklich aus, aber ich hab gerade miniDLNA installiert und es scheint zu laufen.
@blackbumpkin/DaMonkey: Euer Problem ist ja die Verbindung ins root-Verzeichnis der DS. Ihr müsst auf jeden Fall in der Systemsteuerung unter Netzwerkdienste die Terminaldienste aktivieren. Dann hab ich mich mich über WinSCP (Windows-Rechner) per SSH auf die DS geschaltet. In WinSCP muss man eigentlich nur die IP der DS angeben, als user root und als PW das admin-Passwort. Bei mir kamen dann zwar ein paar Fehlermeldungen, aber ich konnte letztlich doch eine Verbindung herstellen und die config-Datei bearbeiten. Dann bin ich im Paketzentrum auf ausführen gegangen und miniDLNA begann mit dem Aufbau der Datenbank. Ich kann den Server über die Audiostation auch schon sehen und schon ein paar Dateien anwählen.
Wenn du mit WinSCP nicht klar kommst, dann google auch mal nach "Anleitung WinSCP" oder sowas. Für die Installation von miniDLNA bin ich nach DIESER Anleitung vorgegangen.
Vielleicht hilft's euch!

Edit: Hab gerade gesehen, dass man, sobald man die config-Datei das erste mal konfiguriert hat, sie dann über die installierten Programme jederzeit editieren kann. Man benötigt dann also keinen Zugang mehr über ssh

Edit2: Hmm, hab gerade die DS neu gestartet und scheinbar baut der miniDLNA nach einem Neustart seine DB komplett neu auf. Das wäre ja nicht das Gelbe vom Ei, weil ich ja meine DS täglich zeitgesteuert schlafen lege...

Zuletzt bearbeitet:

Blackbumpkin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Habe es jetzt auch hin bekommen! Habe nicht gemerkt das der Minidlna-Benutzer der automatisch bei der Paketinstallation angelegt werd deaktiv ist und wenn man ihn Aktiv schaltet kann man über installierte Programme an die "minidlna.conf" ran...(Denke ich! da ich auch mich mit Putty über ssh verbunden habe und da ein bischen getippt hatte weiß ich nicht ob das auch was ausgelöst hat.)

Edit2: Hmm, hab gerade die DS neu gestartet und scheinbar baut der miniDLNA nach einem Neustart seine DB komplett neu auf. Das wäre ja nicht das Gelbe vom Ei, weil ich ja meine DS täglich zeitgesteuert schlafen lege...

das glaube ich nicht da ich eher das Prob. habe das er nicht neu scannen tut.
hatte am anfang die Einstellung
media_dir=/volume1/music
media_dir=/volume1/video
media_dir=/volume1/photo

wo er in dem Ordner Musik auch die ganzen Covers mit gescannt hat und bei Foto mit anzeigt was absolut unbrauchbar ist und dann habe anschließend die Einstellungen auf
media_dir=A,/volume1/music
media_dir=V,/volume1/video
media_dir=/volume1/photo
(ohne P da auch Filme vom Foto vorhanden währen)

jetzt bekomme ich, wenn ich meine Medien über MediaPlayer oder meinem Samsung UE55ES8090 abrufe immer noch alle Cover in Foto angezeigt...

Weiß jemand wie man das weg bekommt???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat