miniDLNA scannt nicht alle Musikdateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lo0p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ahoi,

eigentlich würde ich sehr gerne MiniDLNA 1.0.22-3 als ressourcenschonenden DLNA-Server nutzen, habe allerdings das Problem, das MiniDLNA es nicht schafft, alle meine MP3, ca. 65000+ Dateien, zu indizieren. Egal was ich mache, DB löschen, Rescan manuell via start-stop Script neu anstossen, auch Neuinstallation bringt nichts, es wird mal hier, mal da, mit dem Indizieren gestoppt. Und das ganze, also wo und wann er aufhört, ist leider nicht reproduzierbar. inotify funktioniert, kopiere ich einen Ordner in das zu überwachende Verzeichniss, so bekommt MiniDLNA das mit und Sekunden später erscheint dieser Ordner in meinen DLNA-Clients. Leider geben die Logfiles von MiniDLNA keinen vewertbaren Ansatz, wo es hakt.

Testweise lasse ich gerade mal Serviio-Server auf meiner DS211+ laufen, der ist jetzt schon viel weiter mit dem indizieren als MiniDLNA jemals gekommen ist.

Hat von euch jemand eine Idee, wo hier das Problem ist?

Edit: Ich habe ausschliesslich in der minidlna.conf /volume1/music für media_dir=A angegeben, keine Photos oder Videos.

winxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, zu minidlna habe ich leider keine Idee. Für Musik kann ich aber nur wiederholt auf MinimServer hinweisen. Dieser Server ist sehr ressourcenschonend, ist dabei aber sehr konfigurierbar und lässt bezüglich Funktionen kaum Wünsche offen.
LG

lo0p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sieht gut aus laut Featureliste. Grad mal installiert und lasse ihn nun scannen. Mal schauen was passiert.

winxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sollte noch erwähnt werden: Um MinimServer auf der Synology zu konfigurieren, musst du MinimWatch auf einem Computer in deinem LAN installieren.
LG

lo0p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grade installiert ^^

Weiss zwar noch nicht genau wofür, da MinimServer sofort mit dem scannen angefangen hat nachdem ich während der Installation auf der Syno den Pfad angeben habe aber ich klick mich gerade mal durch.

winxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im web interface kann nur das zu scannende Verzeichnis eingestellt werden. Für alle anderen Eigenschaften wird MinimWatch benötigt. Alle Einstellmöglichkeiten sind hier beschrieben und es lohnt sich wirklich, die Anleitung einmal durchzugehen. Bei Unklarheiten kann ich dir gerne weiterhelfen und auch im MinimServer Forum bekommst du rasche und kompetente Hilfe.
LG

lo0p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank :)

So, MinimServer ist durch mit dem scannen und er hat tatsächlich alles gefunden (und das in einem Bruchteil der Zeit, die Serviio benötigt (hätte)). Und auch die Verzeichnisse, die MiniDLNA nie angepackt hat. Getestet mit BubbleUPNP auf meinem Nexus 7 als auch mit Linn Kinsky auf meinem PC.

Da ich die Woche Urlaub habe, werde ich damit nun mal ein bisschen rumspielen.

winxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Woche Urlaub ist fein :)
Würde mich freuen, wenn du über deine Erfahrungen mit MinimServer berichtest.

lo0p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstes kurzes Feedback:

- Das wichtigste, meine DS 211+ geht immer noch in Standby, das gibt schonmal ernome Pluspunkte :) Mein grösstes Sorgendkind generell bei Synology und (3rd-Party)Apps
- Seek auf meinem Onkyo TX-NR509 funktioniert

Andere "Kleinigkeiten" wie OpenHome Renderer und gapless muss ich später mal testen aber die haben ja auch nichts mit minimserver zu tun. Einziger Wermutstropfen bis jetzt ist fehlende inotify-Unterstützung aber dazu gibt es ja a) erstmal dein Autostart (habe ich Dir im minimserver-Forum eine PM zu geschrieben) und b) hat Simon ja wohl was derartiges auf dem Schirm bzw. Plan.

Ergo bis hierhin: Tolles Programm!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat