- Mitglied seit
- 17. Feb 2012
- Beiträge
- 102
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Ja, Du hast Recht, aber auf der Konsole sehe ich gleich alles auf einmalDas sollte doch auch über die Filestation gehen mit Rechtsklick auf die Datei/Ordner und dann die Berechtigungen ansehen.
Telnet oder/und SSH im DSM aktivierenDa habe ich keinen Plan bis jetzt, kannst du mir da eine kurze Anleitung geben?
und genau diese Schlussfolgerung stimmt nicht (ganz) ;-) Ob du etwas löschen darfst oder nicht legt das Elternverzeichnis fest. In deinem Bsp würde es also von den Rechten auf /volume1 abhängen ob du public löschen darfst oder nicht. Nur der Inhalt von public wird von den Rechten auf dem public Verzeichnis gesteuertDiskStation> ls -la /volume1/public
drwxrwxrwx 4 root root 4096 Mar 8 13:02 .
drwxrwxrwx 22 root root 4096 Mar 5 14:01 ..
in diesem Fall darf jeder das Verzeichniss löschen/schreiben und lesen.
Da hast Du Recht nur ist das volume1 auch 777.Ob du etwas löschen darfst oder nicht legt das Elternverzeichnis fest. In deinem Bsp würde es also von den Rechten auf /volume1 abhängen ob du public löschen darfst oder nicht.
Schau Dir zuvor die Gruppenrechte an und den Restwenn ich in der filestation rechts auf eigenschaften klicke und da im verzeichnis zB. video für den betroffenen user nur lesen angegeben ist, dann müsste das doch okay sein!
Hallo, ja da solltest Du noch Gruppen einrichten und da die passenden Benutzer einschalten.Bei den Gruppenrechten ist natürlich alles erlaubt, weil in der Gruppe auch User mit Vollzugriff sind.
Hallo, ja , da denk Dir schon mal das passende ausdas werde ich bei Gelegenheit Versuchen,
Das ist schon im Sinne des Erfinders, wie willst Du sonnst verhindern,im Sinne des Erfinders ist es dann aber nicht, Gruppen und Userrechte gesondert aufzuführen!
Das hat einen einfachen Grund. SMB/CIFS nimmt sich immer einen PC der sich um die Namensverwaltung im gesamten Netz kümmert - es sei denn man hat einen Windows Server (also z.B. Windows Server 2008) im Netzwerk. Und ein NAS hat diese Funktion per Standard nicht aktiv, da sie den Ruhezustand verhindert und ständig für Traffic sorgt. Du kannst das aber im DSM aktivieren, nennt sich dann "Master Browser". Ohne einen solchen Master findet ein Client per Namen kein Gerät.Ja, wegen meinem SAMB client Satreceiver, der übrigens nur funktioniert wenn ein Windows Rechner online ist.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.