Mit Airplayverstärker Denon AVRX 1000 über NAS Internetradio hören

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kwuslon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit meinem neuen Denon Verstärker auch über die Audiostation eingestellte Internetradiostationen hören. Ist das auch möglich?
Die Musiksammlung über die Bibliothek (Ordner Music) ist bereits abspielbar.

Vielleicht könnt Ihr mir eine kurze Anleitung geben. Die Audiostation ist bereits installiert und aktiviert.

Gruß kwuslon.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, du kannst auch Internet Radiosender der Synology über die Audio Station und Airplay auf dem X1000 wiedergeben. Dass der X1000 dazu in deinem lokalen Netz hängen muss, brauche ich sicherlich nicht zu erwähnen :) Dazu in der Audio Station oben - wo standardmäßig 'Mein Computer' steht - im Pulldown Menü den X1000 auswählen.

Alternativ kannst du auch ohne Synology mit X1000 direkt Internet Radiosender abspeichern und wiedergeben.

Gruß ergo-hh

kwuslon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ergo-hh,

vielen Dank für Deine Info. Das Pulldown-Menü habe ich gefunden. Ich hatte erst gedacht, ich könnte über den Receiver auch die Audiostation anwählen und direkt auch die Radiosender abspielen. Das funktioniert nicht. Ist aber nicht schlimm. Leider kann man ohne einen Fernseher bzw. HDMI-Display den Receiver nicht gescheit bedienen. Alternativ bleibt dann natürlich auch die Bedienung über das Android-Handy oder Tablet.

Vielen Dank noch einmal.
Kwuslon

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielleicht wäre ja die Funktion 'vTuner' eine Alternative für dich. Näheres siehe dazu Seite 60 der Bedienungsanleitung des X1000. Dafür benötigst du nicht einmal die Synology.

Gruß ergo-hh

kwuslon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für Deine Info. V-Tuner funktioniert nicht, weil nach Recherche herausgefunden habe, dass die bei V-Tuner die Mac-Adressen vom AVR (Denon) unbekannt sind. Ich habe die Airplay Funktion über die DS ans Rennen bekommen. Ich musste aber in der Audiostation (Pulldown-Menü) den Punkt "mehrere Airplaygeräte) anhaken. Alle anderen Versuche sind fehlgeschlagen. Gesehen habe ich den AVR in der Audiostation. Sogar zweimal....einmal mal als DLNA u. als Airplay. Die Funktion Airplay werde ich aber wohl nicht nutzen. Die Favoriten sind im AVR am einfachsten mit der neuen Denon-App einzurichten. Das ganze hat zwei Minuten gedauert.

Insgesamt dann noch einmal Dankeschön.

Gruß kwuslon.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, danke für Deine Info. V-Tuner funktioniert nicht, weil nach Recherche herausgefunden habe, dass die bei V-Tuner die Mac-Adressen vom AVR (Denon) unbekannt sind.
Das kann irgendwie nicht sein. Kennst du denn die MAC Adresses deines Denon? Mit der kommst du auf jeden Fall nach diesen Anweisungen weiter:
http://manuals.denon.com/AVRX2100W/EU/DE/GFNFSYeizhtomb.php
http://manuals.denon.com/AVRX2100W/EU/DE/GFNFSYdrhiyfhj.php

Dass dein Denon einmal als DLNA und einmal als Airplay Gerät angezeigt wird ist normal. Falls das nicht gewünsch ist kannst du über den DSM bei
'Audio Station -> Einstellungen' einen Haken bei 'Nicht nach DLNA Geräte suchen' setzen. Dann wird der Denon dir nur als Airplay Gerät angezeigt.

Gruß ergo-hh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat