Mit Audio Station Titelinformationen ändern - geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

aktuell verwalte und bearbeite ich meine Musik mit iTunes.

Um meine MusikDB zu sichern und gleichzeitig darauf zugreifen zu können ohne das mein PC an ist, wollte ich mir die Synology DiskStation DS213j kaufen.
Nun habe ich mich schon ein bischen in die Technik mit Audio Station eingelesen. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, kopiere ich meine MusikDB
von meinem PC auf die HD der DS (hier im Verzeichnis "music") und Audio Station erkennt die Titel automatisch (je nach Anzahl der Titel kann das das
erste Mal ein paar Minuten dauern). Danach werden neu hinzugefügte Titel nach kurzer Zeit erkannt und sofort in Audio Station angezeigt.

Nun kann ich mit Audio Station ja eigene Playlisten erstellen, etc. - also meine Musik verwalten.

Kann ich aber die Titelinformationen auch anpassen? Also wenn ich z.B. die Titel- und/oder Interpretenbezeichnung ändern will - geht das wie in iTunes?
Oder kann ich mit Audio Station die Musik nur verwalten?

Noch eine Frage: werden die mit Audio Station angelegten Playlisten auch in der App für das iPad angezeigt? Und wenn ja, kann ich auch mit der iPad App
Playlisten anlegen, die dann wiederum in der PC-Anwendung angezeigt werden (bzw. werden die Playlisten auf der DS oder dem iPad/PC gesichert)?

Danke.

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das Ändern der Titelinformationen direkt in der Audiostation ist über den Browser möglich. Dabei kannst du für das jeweilige Lied die ID3-Tags entsprechend ändern. Bei etwas mehr Musik nutze ich aber das Programm mp3tag. Finde ich komfortabler, vor allem wenn man mehrere Lieder gleichzeitig ändern will oder Cover hinzufügen möchte.

Die Playlists die du im Browser anlegst werden auch in der App auf dem iPad/iPhone/Android etc. angezeigt. Du kannst sie abspielen, verändern, löschen.
Und ja, Playlists erstellen geht meines Wissens nach auch mit der App. Hab das gerade nicht so im Kopf.

Wie du schon richtig fragst, die Playlists werden auf der DS gesichert.
Dabei hast du auch die Wahl zwischen "Gemeinsamen" und "Privaten".
Gemeinsame Playlists werden jedem Benutzer der die AudioStation benutzen darf angezeigt und können von ihm angehört, etc. werden.
Private werden nur von dir gesehen und können demnach nur von dir abgespielt werden.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm...

mir geht es ja eher darum, daß die Daten auf dem NAS nicht mehr geänert werden können.
Ich möchte die Verwaltung meiner Musik DB ja weiterhin mit iTunes an meinem PC machen
und die Datensicherung dann über den/das NAS. Eigentlich soll man dann später mit dem iPad
nur Playlisten erstellen und abspielen können, nicht aber die Titelinformationen ändern.

Noch eine Frage: ich möchte das NAS ja vorerst "nur" als Sicherung (und Abspieleinheit) verwenden.
Wenn ich jeztz z.B. 100 Titel auf den NAS übertrage und mir die Titel in Audio Station ansehe (z.B. um Playlisten zu erstellen),
verändern sich die Titelinformationen, wenn ich dann später z.B. bei 50 von den Titeln die Tietelbezeichnung mit iTunes
anpgepasst habe und die Titel danach auf dem NAS überspielt habe (also die "alte" Datei auf dem NAS überschreibe)?

Beispiel:
ich übertrage 1 Datei auf das NAS und finde in Audio Station den Titel "Beispieltietel TEST".
Nun passe ich die Bezeichnung mit iTunes an "Beispieltietel TESTTEST" und überschreibe die Datei auf dem NAS.
Wenn ich dann Audio Station erneut starte, ändert er die Titelbezeichnung automatisch oder kommt das Programm dann durcheinander?

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm bezüglich der NAS in Verbindung mit iTunes kann ich dir nicht mehr viel helfen. Ich bin von iTunes komplett abgesprungen und mache alles über das NAS und CopyTrans. Ist für meine Anforderungen vollkommen ausreichend und komfortabel.

Hast du schonmal die Suchfunktion genutzt? Bin mir sicher, dass es hier noch andere Threads dazu gibt.
Vielleicht schreibt ja auch gleich hier noch jemand, der in Sachen iTunes und NAS bisschen mehr Ahnung hat.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nö, iTunes und NAS iss doch wie schon erwähnt nicht nötig.

Mit iTunes will ich weiter auf meinem PC meine Musik DB pflegen.

Auf dem NAS will ich nur die "Sicherungskopie" meiner Musik DB ablegen und mit Audio Station über mein iPad auf die Musik DB auf dem NAS zugreifen
aber eben OHNE das ich die Titelinformationen ändern kann. Ich möchte NUR Playlisten erstellen.

Crazyjon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Versteh dich nicht, dass ist keine Frage der audio station sondern eine Frage der Berechtigungen, wenn du dich einloggst willst du ja wohl volle Berechtigung ergo: kannst du auch die Taginformationen bearbeiten, ansonsten leg einen neuen benutzer an zb. musikkeinberechtigung und du kannst bei einstellungen--> berechtigungen musik tag bearbeiten rausnehmen den haken in der audiostation

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig, das geht über die Benutzerberechtigungen. Danke.

arallon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich mache das auch so, ich pflege meine Musik auch in iTunes. Zum einen aus Gewohnheit und zum anderen weil noch ein iPhone als Mp3 Player fürs Auto vorhanden ist und befüllt werden will.
Ich mache das genau so, ich ändere die Informationen und syncronisiere dann die Musik erneut aufs NAS. Die geänderten Files indiziert das NAS neu und hat damit auch die aktuellen Informationen. Falls es dich interessiert gibt es hier noch Blog Einträge zum Thema iTunes und NAS, sowie Syncronisierung. http://www.blog-it-easy.de/

Als nächstes ist ein Artikel geplant, der beschreibt, wie man seine iTunes Playlists Richtung Audio-Station schickt und syncronisiert. Ich mag einfach die dynamischen Playlists in iTunes und würde diese gerne auch via Audio Station haben.

grüsse

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich mag einfach die dynamischen Playlists in iTunes und würde diese gerne auch via Audio Station haben.
Aber das hat AudioStaion doch auch, nennt sich nur Smartwiedergabeliste und funktioniert 1:1 wie die inteligente Weidergabeliste bei iTunes.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich mache das genau so, ich ändere die Informationen und syncronisiere dann die Musik erneut aufs NAS. Die geänderten Files indiziert das NAS neu und hat damit auch die aktuellen Informationen.
Hast du auf dem NAS auch eine iTunes Mediathek liegen?
Ich hätte gerne auf dem PC und auf der NAS jeweils eine 1:1 Kopie. So habe ich es aktuell auf meinem PC und meinem Laptop. Ich synchronisiere (nachdem ich auf meinem PC Änderungen an meiner Musik DB mit iTunes vorgenommen habe) meine MuskDB incl. iTunes Mediathek vom PC zum Laptop (mit synctoy) und habe dann auf meinem Laptop eine 1:1 Kopie. Das ganze funktioniert natülich nur, da die MusikDB und die iTunesMediathek auf den "itentischen" Laufwerken liegen - also auf dem PC auf Laufwerk F und auf dem Laptop auch auf Laufwerk F. Und ich füge die Musik nicht automatisch zu iTunes dazu sondern "verlinke" nur - soll heißen die Musik liegt nicht unter "iTunes / Musik" sondern in einem selbständigem Verzeichnis.

Das ganze auf die DS zu bringen wird so nicht gehen, da ich da ja kein Laufwerk E habe, so daß die ganzen Bezüge nicht passen.
Wie kann man das lösen?

arallon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber das hat AudioStaion doch auch, nennt sich nur Smartwiedergabeliste und funktioniert 1:1 wie die inteligente Weidergabeliste bei iTunes.

Was mir hier fehlt sind einfach Dinge wie das Rating System von iTunes und die Möglichkeit anhand der Abspielhäufigkeit Listen zu erzeugen. Und ich möchte einfach nur in einem System etwas pflegen.

Also auf dem NAS habe ich lediglich die Musik liegen, nicht die komplette Mediathek. Da ich eigentlich nur mein Notebook verwende ist es nicht notwendig die Mediathek komplett zu kopieren.
Du kannst das denke ich schon auf die DS bringen. Du musst nur mit Verlinkungen oder Netzlaufwerken dafür sorgen, dass die Pfade am schluss auf PC und Laptop identisch sind. Du könntest auf dem PC ja z.B den Netzwerkordner als Laufwerk F einbinden, oder falls es ein eigener Ordner ist diesen per Link umbiegen auf die DS. Ich denke das müsste machbar sein.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wird aber ein hoher Pflegeaufwand wenn ich immer die Pfade neu nachpflegen muß.
Wenn z.B. ein neuer Interpret oder ein neues Album dazukommt, muß ich ja immer den Pfad anpassen.

Also dann doch lieber nur die MusikDB auf dem NAS (ohne iTunes Mediathek) - nur dann muß men eben alle Playlisten in AudioStation neu erstellen.

arallon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich müsste man das nur einmal richtig verlinken und dann muss man da nichts mehr anpassen glaube ich.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn neue Musik in neuen Verzeichnissen dazukommt muß man das schon anpassen oder woher soll die Mediathek die auf der NAS liegt sonst von den neuen Titeln erfahren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat