- Punkte für Reaktionen
- 8
Ja genau da schaue ich. Aber es stehen halt nicht alle User zur Auswahl. Nur der Admin und die Gruppe Administrators. Ich habe eine neue Gruppe "Bilder" zum Test angelegt mit den entsprechenden Berechtigungen auf die Anmwendung "Synology Photos" und auf den Ordner "photo". Der Ordner wird aber nicht zur Auswahl angeboten.Seid ihr sicher, dass ihr an der richtigen Stelle schaut? Ihr müsst im rot umrandeten Bereich zuerst einen neuen Benutzer/Gruppe wählen und mit dem + hinzufügen.
Anhang anzeigen 63776
Im persönlichen Bereich kann man wohl nur Alben freigeben.Warum kann ich keine Freigabe für andere Benutzer aus meinem persönlichen Bereich machen?
Auch wenn die Liste darunter leer ist? Bei mir reduziert sich die Anzahl der angebotenen User/Gruppen im rot umrandeten Bereich immer um die bereits hinzugefügten User/Gruppen. Mag sein, dass da noch Bug ist, und da in bestimmten Situationen auch andere rausfliegen. Check da mal.Aber es stehen halt nicht alle User zur Auswahl. Nur der Admin und die Gruppe Administrators.
Ich würde sagen, weil es das Rechtekonzept torpediert. In das home-Verzeichnis hat i.d.R. nur der eigene Benutzer Zugriff - oder eben über homes der Administrator. Mit dem Rechtekonzept in Photos wird dieses Konzept folglich gestärkt - das finde ich auch gut so!Warum kann ich keine Freigabe für andere Benutzer aus meinem persönlichen Bereich machen?
Gute Idee, geht aber trotzdem nicht. Und die Rechte passen ja.Im persönlichen Bereich kann man wohl nur Alben freigeben.
Auch wenn die Liste darunter leer ist? Bei mir reduziert sich die Anzahl der angebotenen User/Gruppen im rot umrandeten Bereich immer um die bereits hinzugefügten User/Gruppen. Mag sein, dass da noch Bug ist, und da in bestimmten Situationen auch andere rausfliegen. Check da mal.
Evtl. fehlen auch die, die in den Globalen Einstellungen oder bei den Anwendungsberechtigungen gar keine Rechte für Synology Photos haben.
Edit:
So scheint es zu sein. Ich habe einen Benutzer, der eigentlich für den SMB-Zugriff durch einen Drucker da ist. Dem habe ich mal Rechte für die Anwendung Synology Photos in der Systemsteuerung verboten. Jetzt taucht er auch nicht mehr bei den Berechtigungen innerhalb von Photos auf.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.