Cloud Station Mit Cloud Station Bilder hochladen und aktuell halten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo an alle,

ich habe bei meiner DS 213j die Cloud Station mal aktiviert und getestet.

Das Synchronisieren von Ordnern zu meiner DS funktioniert, hier hab ich folgende Frage/Problem:
Habe auf meinem PC den Ordner C:/Test ausgewählt und auf der NAS speichert er mir es unter home/CloudStation/Drive/ - alle Unterordner des Ordners Test

Soweit so gut, was wenn ich jetzt von meinem PC einen 2. Ordner syncen will? Ich wähle meinen Ordner aus und dann kommt, dass ich auch auf der NAS ein Ordner auswählen muss.
Dort kann ich aber den Drive Ordner nicht mehr wählen, wird bereits gesynct. Also erstelle ich einen leeren Ordner unter CloudStation / 2. Ordner - wo dann alle Dateien meines 2. Ordners reinkommen.
Allerdings verstehe ich hier den Sinn nicht - dieser Drive Ordner kann ich nicht umbenennen - wieso? Was macht das für ein Sinn? Wieso kann ich da nix anderes reinmachen?

Man muss doch mehrere Ordner synce können?

2. Problem / Frage:
Jetzt haben wir ja auch die PhotoStation mit sehr vielen Familienbildern von unterschiedlichen PCs installiert.
Jetzt würde ich gerne meine Bilder auf meinem PC per CloudStation hochladen und automatisch in der PhotoStation anzeigen lassen.
(Wenn ich Bilder bearbeite oder lösche vom PC das auf der NAS diese auch korrigiert bzw. gelöscht werden).
Wenn ich das nun synce als Ordner lädt er es in meinen home Ordner hoch. Das bringt mir aber nichts, es muss ja auf /photo sein, damit es angezeigt wird.

Wie löse ich dieses Problem bzw. geht das überhaupt?
Habe viel gesucht aber niemand hat dazu was geschrieben irgendwie bzw. die gleiche Idee/Problem gehabt wie ich.

Danke vorab für alles! :)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
bei Cloud Station gilt ein lokaler Ordner zu einem gemeinsamen Ordner. Willst Du Deinen lokaler Bilder Ordner mit dem gemeinsamen Ordner photo synchronisieren so muß Du photo für die Cloud Station aktivieren.
Hauptmenü - Cloud Station - Einstellungen - photo markieren - Aktivieren

Gruß Götz

gente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
genau so isses,
erstelle im Cloud Station Client auf PC eine neue Aufgabe wähle die Quell- und den Zielordner (/photo) aus fertig und alles wird so sein wie du es willst mit der 2 Wege Sychronisation.
Wenn du auf dem NAS löschst wird dann aber auch auf dem PC gelöscht.
So habe ich das auch mit meinen Fotos und Videos realisiert.
Das erste mal dauert das indizieren und konvertieren der Bilder und Filme je nach Menge schon mal 1-2 Tage.
Schneller gehts das erste mal nur bei Fotos in den photo Ordner der Synology mit dem Photo Uploader den du bei Synology herunterladen kannst, der konvertiert schon am Rechner mit wahrscheinlich schnellerer CPU und wenn alles fertig ist richtest du die Cloudstation für die gewünschten Synchronisationen ein.
LG Thomas

maxman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also, danke erstmal für beide Antworten. Ihr habt mir schonmal geholfen.
Habe die Einstellung gefunden und aktiviert. Kann jetzt auf /photo hochladen, die DS konvertiert gerade die Bilder, klappt alles.

Nun aber 2 Fragen dazu:

1) Ich habe nun meine Bilder auf der PhotoStation in einem Ordner. Auf der PhotoStation sind aber von unserer ganzen Familie Bilder in ganz verschiedenen Ordnern bereits vorhanden, teilweise auch meine schon.
Wenn ich nun meine Ordner da rein kopiere und überschreibe hab ich ja alles doppelt. Wenn ich es ausschneide und verschiebe, dann kopiert er mir vom PC alle Ordner nochmal auf die DS.

-> Wie kann ich nun diese hochgeladenen Bilder zusammenführen mit meinen bisherigen Ordnern auf der DS, die von allen Personen bearbeitet werden?

2) Meine erste Frage von oben:
Wieso legt die DS beim Syncen auf /home einen Ordner CloudStation an, in den ich nur 1x syncen kann (mit einer Aufgabe)?
Wenn ich mehrere Ordner hochladen will, dann muss ich einen Unterordner erstellen. Sinn?

Danke für alles! :)

gente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu 2: in dem Ordner kannst du selber auf Client oder Server Ordner anlegen und reinkopieren was du synchen willst. Also brauchst du auch nur eine Aufgabe und einen gemeinsamen Ordner der automatisch angelegt wird. Sinn, eigener Backup Ordner für schnelles synchen. Persöhnlicher Cloudordner für jeden User.
LG Thomas

maxman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn ich auf meinem PC einen Ordner Cloud Station anlege, welcher als einzige Aufgabe gesynct wird, kann ich dort einfach alles reinkopieren?
Aber dann hab ich es lokal ja 2x auf dem PC und außerdem wird es dann nicht aktuell sein, weil ich sonst immer den Ordner kopieren müsste?
Oder denke ich falsch?

Ich hab aktuell alle Ordner ausgewählt, die ich syncen will und das als einzelne Aufgaben.
Verstehe das nicht so ganz... :(

gente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau so läuft das. Wird schon für irgendein Szenario nützlich sein! Mit den einzelnen Ordnern für die Aufgaben passt das für deine Wünsche. Hab das mit dem Cloudordner im Himeverzeichnis auch nur getestet.
LG Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat