Mit dem Nas übers Internet auf andere Netzwerkgeräte zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bidna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe an meinem NAS einen Dyndns-Acount eingerichtet und an meinem Router sind die entsprechenden Ports freigegeben. Also kurz um ich komme auf mein NAS ohne Probleme. Auch kann ich eine VPN-Verbindung herstellen und dann auf alle Netzwerkgeräte bei mir Zuhause zugreifen.

Jetzt möchte ich gerne wenn das möglich ist auch ohne VPN-Verbringung auf andere Netzwerkgeräte bei mir zugreifen. Alla Port Forwarding wie man es am Router machen könnte. Genau geht es mir darum auf meine Dreambox zuzugreifen und Fernsehen zu Streamen. Geht auch super wie gesagt per VPN . Sitze ich aber an einem anderen Computer möchte ich keine VPN-Verbringung einrichten.

Es wäre schön wenn das direkt über einen Browser alla dyndns_accountname:5000/ip_adresse_von _dreambox gehen würde.

Hoffe ihr versteht was ich gerne hätte. Und hoffe das das auch möglich ist.

Nas: DS211j
Firmware : DSM 5.0-4458 Update 1

Gruss Bidna

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Welchen Port benutzt deine Dreambox denn?

Wenn du diesen im Router freigibst, so solltest du auch von aussen zugreifen können. Anzuraten ist das jedoch nicht, denn soetwas ist ein (mitunter großes) Sicherheitsrisiko. Mit jedem geöffneten Port bzw, mit jeder nach aussen offenen Anwendung erhöhst du das Risiko, dass Schindluder damit getrieben werden kann.

Die Lösung mittels VPN ist da eigentlich schon die beste Wahl.

Punkte für Reaktionen
0
Was du vorhast, würde in etwa so aussehen:

http://dyndns_accountname:xyz

Wobei der Port xyz an deinem DSL-Router auf die IP und den entsprechenden Port der Dreambox weiterzuleiten wäre.
Allerdings weiss ich gar nicht, ob man überhaupt mit einem Browser auf eine Dreambox zugreifen kann.....

Die DS hat damit überhaupt nix zu tun.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was natürlich auch geht ist sich mit ssh mit der DS zu verbinden und von dort aus eine ssh Verbindung zu weiteren Geräten im internen Netz aufzubauen. Mach ich selbst auch öfter, macht aber nur für rein textbasierte Anwendungen Spass.

bidna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke schon mal. also spielt das keine Rolle das ich den Dyndns-Account auf dem NAS und nicht auf dem Router eingerichtet habe?

also theoretisch einfach den Port der Dreambox freigeben. und dann alla http://dyndny-accountname:dremboxport in den Browser eingeben.

Jedoch muss ich dann die Dreambox irgendwie passwortschützen da sonst jeder drauf zugreifen kann. der den Port und mein Accoutnnamen hat.

Ja Ameisentaetowierer geht ohne Probleme. Zuhause nutze ich das oft wenn ich am TV schauen bin und lasse neben her Sport von der Dreambox auf meinem Laptop laufen. Oder ich bin mit meinem eigenen Laptop unterwegs und will TVs schauen. Dann VPN und auf meine Dreambox zuhause zugreifen. Man braucht halt einen dementsprechenden Upload.

Gruss bidna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat