Mit einer wie grossen Datenmenge an Musik, kommt iTunes klar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Derbeth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal schnell fragen mit einer wie grossen Datenmenge der iTunes Server klar kommt?
Erstmal zu meinem komponenten:
DS210J mit der neuesten Firmware 2x1TB platten drin.
1Windows 7PC
1Windows 7Laptop
1MacBook Pro
Alles an mit kabeln verbunden...

Ich habe als ich die NAS vor ca. einem halben Jahr frisch gekauft habe, ca. 600GB Musik draufgeladen.
Leider kam iTunes damit gar nicht klar und so wartete man gut mal 10min bis iTunes den ganzen Müll geladen hatte.
Die 600GB bin ich jetzt am schrumpfen und alles unnötige am löschen... (vieles war doppelt drauf vieles war unnötig, (ist eine Musiksammlung von mir und 2 kollegen...)).
Mit wie viel GB an musik kommt der iTunes Server ohne probleme und mit schnellem Laden klar?

Danke für eure Antworten
Gruss Derb

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Schwer zu sagen.
Nutzt du auch Gigabit? Beim Umstieg von 100Mbit auf Gigabit merkt man einen großen Unterschied, auch im Bezug auf Itunes.

Derbeth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nunja jetzt lass ich mal den Netzwerk-anfänger raus :p Keine ahnung ob ich Gigabit lan nutze. Ich meine aber dass meine Komponenten Gigabitlanfähig sind. Hat da jemand vielleicht einen guten Link wie ich das nachschaue b.z.w wie ich das einstelle?
Gruss Derbeth

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Am Macbook Systemeinstellungen -> Netzwerk-> Ethernet auswählen->Weitere Optionen->Ethernet
Dort sollte unter Geschwindigkeit 1000Mbit oder Gigabit stehen.

Windows 7->Netzwerkkarte unter Status siehst du ob du Gigabit hast oder nicht.

Derbeth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
K da steht Gigabit schonma gut :) Also müsste der iTunes server so bis 200GB musik gut verarbeiten können denke ich oder?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Und jetzt stellt sich eben noch die Frage wo die Kabel zusammen kommen. IMHO zeigt Windows auch Gigabit wenn der Switch keines kann, aber die Netzwerkkarte. Gib uns einfach mal den Gerätenamen von Router/Switch wo die Kabel zusammenkommen.

MfG Matthieu

EDIT: Zu Testzwecken eignet sich die Software "Rhythmbox" ganz gut, ist allerdings für Linux gemacht, weiß nicht ob es auf Mac und Win auch läuft. Der hat nämlich einen iTunes-Client integriert bei dem man sieht wie die Daten geladen werden. Da könnte man sich das mal ansehen. Allerdings scheint der keine Wiedergabelisten zu können.

Derbeth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Cablecom Modem:
-> Linksys WRT320N Router mit Wireless:

-> Windows 7 Laptop
-> TV...
-> DS210J
-> Zyxel Switch G5-105B:
Vom Zyxel Switch aus:
-> Windows 7 Rechner
-> Netzwerkdrucker
-> MacBookPro

Hoffe das ist verständlich...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Sogar einen Gigabit-Router, nicht übel. Da scheitert es nämlich bei vielen. Also da keine Probleme zu erwarten.

MfG Matthieu

Derbeth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm ich hab bei GigabitLan gelesen das da eine durchgangsrate von rund 80-100mb/s möglich ist, ich habe momentan 10-12mb ist wohl doch noch etwas faul daran oder ist das normal?

Und zu meiner eigentlichen frage zurückzukommen 200GB müssten gut möglich sein oder?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Also 80-100MB/s wirst du mit einer DS210j nicht erreichen, aber mehr als 10-12MB sollten doch drinne sein. Wobei 10-12MB/s auch auf eine 100Mbit Verbindung schließen lassen können.

Kannst du mal die DS direkt mit deinem PC oder Laptop per Kabel verbinden. Denk daran noch passende IP-Adressen vorher zu vergeben.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Normalerweise ist es oft sinnvoller, die Verwaltung der iTunes-Bibliothek weiter auf dem PC laufen zu lassen und nur die Datenordner auf die DS zu verlegen. Wie willst Du den iTunes-Server auf der DS denn nutzen? Bei großen Datenmengen dauert das Einlesen schon recht lange.

Link zum Wiki

Derbeth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@amarthius brauch ich da nicht ein gekreuztes Lan kabel um diese direkt zu verbinden?

@Trolli mein ziel ist es, dass ich von meinen 2 laptops sowie von meinem Macbook die musik laufen lassen kann. Laptop benutz halt ich/meine freundin vorm TV, PC brauch ich um Musik zu schreiben und bisschen Zocken und MacBook arbeite ich mit und überall hätt ich gerne meine Musik. Wie ich darauf zugreife ist mir schlussendlich egal, hauptsache es geht schnell und ich kann von allen 3 parteien...

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um das mit dem Gigabit nochmal zu verifizieren:
Taskmanager starten, im Reiter "Netzwerk" sollten Deine Netzwerkverbindungen aufgelistet sein. Dort gibt es auch eine Spalte mit der Übertragungsrate.
Also meine Tests mit iTunes haben gezeigt, dass der entsprechende Service auf der DS sehr schnell an seine Grenzen stößt. Das ist natürlich auch vom Modell abhängig, bei Dir sehe ich mit 200GB und Deinem Modell da schon ein Problem. Aber probier es doch einfach aus, jeder hat ein subjektives Empfinden dafür was annehmbare Antwortzeiten sind und was nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat