Hallo,
ich verwende Synology DS220+ mit DSM 7.2.
Ich habe DDNS mit Service Anbieter Synology eingerichtet und konnte damit erfolgreich über das Internet auf DSM zugreifen.
Nun habe ich NordVPN eingerichtet, das funktioniert auch, d.h. die Synology kann nun über das NordVPN Profil auf das Internet zugreifen und z.B. Pakete updaten.
Dafür funktioniert nun der externe Zugriff auf DSM nicht mehr. Bei DDNS bearbeiten wird der Status als normal angezeigt und Verbindung testen ist erfolgreich.
Jedoch solange das NordVPN Profil aktiv (d.h. verbunden) ist, funktioniert der Zugriff von extern nicht ("Die Website ist nicht erreichbar").
Sobald ich unter Netzwerkschnittstellen das NordVPN Profil trenne, funktioniert der externe Zugriff wieder.
Beim Aufruf der Routerkonfiguration kommt die Fehlermeldung "Ihre Gateway-Einstellungen sind ungültig".
Wenn ich dorthin wechsle, steht dort:
Standard-Gateway: 10.x.x.x (VPN).
Wenn ich unter Netzwerkschnittstellen das NordVPN Profil trenne, kommt die Gateway Fehlermeldung nicht mehr und das
Standard-Gateway: 192.168.0.1 (LAN1)
Könnt ihr mir den Weg weisen, wie ich den externen Zugriff mit aktivem NordVPN Profil erfolgreich aktivieren kann.
Muss ich vielleicht den DDNS noch einmal löschen und neu aktivieren?
Oder muss der Synology VPN Server installiert und konfiguriert sein, oder hat es damit gar nichts zu tun?
Oder hat es etwas mit dem Router zu tun, fehlen da vielleicht Portfreigaben?
Vielen Dank für eure Hilfe.
ich verwende Synology DS220+ mit DSM 7.2.
Ich habe DDNS mit Service Anbieter Synology eingerichtet und konnte damit erfolgreich über das Internet auf DSM zugreifen.
Nun habe ich NordVPN eingerichtet, das funktioniert auch, d.h. die Synology kann nun über das NordVPN Profil auf das Internet zugreifen und z.B. Pakete updaten.
Dafür funktioniert nun der externe Zugriff auf DSM nicht mehr. Bei DDNS bearbeiten wird der Status als normal angezeigt und Verbindung testen ist erfolgreich.
Jedoch solange das NordVPN Profil aktiv (d.h. verbunden) ist, funktioniert der Zugriff von extern nicht ("Die Website ist nicht erreichbar").
Sobald ich unter Netzwerkschnittstellen das NordVPN Profil trenne, funktioniert der externe Zugriff wieder.
Beim Aufruf der Routerkonfiguration kommt die Fehlermeldung "Ihre Gateway-Einstellungen sind ungültig".
Wenn ich dorthin wechsle, steht dort:
Standard-Gateway: 10.x.x.x (VPN).
Wenn ich unter Netzwerkschnittstellen das NordVPN Profil trenne, kommt die Gateway Fehlermeldung nicht mehr und das
Standard-Gateway: 192.168.0.1 (LAN1)
Könnt ihr mir den Weg weisen, wie ich den externen Zugriff mit aktivem NordVPN Profil erfolgreich aktivieren kann.
Muss ich vielleicht den DDNS noch einmal löschen und neu aktivieren?
Oder muss der Synology VPN Server installiert und konfiguriert sein, oder hat es damit gar nichts zu tun?
Oder hat es etwas mit dem Router zu tun, fehlen da vielleicht Portfreigaben?
Vielen Dank für eure Hilfe.