Mit SHR mehr als 16TB Volumenkapazität?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ilko Eichelmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin neu hier und habe trotz mehrerer Suchanfragen keine Antwort für folgendes Problem gefunden:

Habe nirgendwo TB Grenzen in den specs zur 1515+ gefunden und wollte nun die vierte 6TB Platte zum bestehenden SHR hinzufügen (6,4,6,6,6TB - bisher 6,4,6,6,4TB).
Fehlermeldung im Speichermanager "Die Volumengröße darf 16 TB nicht überschreiten".
Gibt es einen Weg um die bestehenden Laufwerke weiter zu betreiben und zu vergrößern oder muss ich auslagern und völlig neue Volumes erstellen?

Danke für eure Hilfe.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Lass mich raten. Die Platten waren vorher in einer anderen DS?
Die DS1515+ kann von Hause aus Volumen größer als 16TB verwalten. Das geht aber nicht, wenn das Volumen aus einer 32 Bit in die 64Bit 1515+ migrieren wurde.
Lösung: Daten auslagern und das Volumen in der 1515+ neu erstellen. Dann kannst Du die neue Platte problemlos hinzufügen..

Ach ja - herzlich Willkommen hier :)

Ilko Eichelmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Korrekt - habe von der 412er migriert. Dann heißt es jetzt 14 TB auslagern :(
Besten Dank für die schnelle Antwort!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Immer auch an Backup Denken :)
Dafür wäre ja Deine alte DS prädestiniert:)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Die 412+ unterstützt aber eigentlich ebenso 108TB große Volumes. Aber vielleicht hast Du die das Volume mit DSM < 4.2 erstellt. Damit soll es laut Synology vereinzelt zu Problemen gekommen sein. Die max. Volumegröße steht übrigens in den Synology-Specs auf der Website (Stichwort "Maximale Größe für einzelnes Volumen").

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100

Ilko Eichelmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Immer auch an Backup Denken :)
Dafür wäre ja Deine alte DS prädestiniert:)

Die alte DS wurde einem "guten Zweck" zugeführt. Die sensibelsten Daten liegen als Backup auf HDD in einer anderen Stadt und werden einmal pro Quartal aktualisiert.
Vor Ort muss die Redundanz einer Platte reichen.

Ilko Eichelmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS zu PC über LAN geht mit 85MB/s. Die 14TB dauern also ca. 35h ... geht das schneller?
:rolleyes:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Wenns große Dateien sind und die CPU nicht am Anschlag ist, dann möglicherweise, wobei 85 MB/s kein schlechter Wert sind. Hast Du SMB2 und LargeMTU im DSM und der Windows Registry aktiviert?

Ilko Eichelmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenns große Dateien sind und die CPU nicht am Anschlag ist, dann möglicherweise, wobei 85 MB/s kein schlechter Wert sind. Hast Du SMB2 und LargeMTU im DSM und der Windows Registry aktiviert?

Wahrscheinlich nicht, da ich mit diesen Begriffen nichts anfangen kann. Wo im DSM finde ich die Option?
Gibt es möglicherweise Nebenwirkungen? Ich nutze iSCSI für ein Netzlaufwerk um mit einer Videoschnittsoftware zuzugreifen. Spielt das da eine Rolle?
CPU läuft bei 10%

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Wo im DSM finde ich die Option?

DSM (5.2) > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "Win/Mac/NFS" > Windows Dateidienst auf die Schalftfläche "Erweiterte Einstellungen" klicken > bei "Max. Protokoll für Windows-Dateindienst" auf das schwarze Dreieck klicken zum Öffnen der Auswahl und dort dann einstellen auf "SMB 2 + Large MTU", mit einem Bild lässt sich das besser Erklären:

dsm_52_smb2_aktivieren.jpg

Wie schon bemerkt wurde mit den 85MB/s bist du aber schon ganz gut dabei.
Wenn ich große Videodateien ~ 10GB übertrage dann komme ich auf ~ 112-115MB/s, bei kleineren Dateien 75-95 MB/s.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Je nach BS sollte das sowieso aktiviert sein bei dir, siehe dazu diesen Beitrag <klick>

Ich selbst habe an den PCs hier bei uns nichts verändert, nur in DSM die Einstellungen vorgenommen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Eine von Kurt dokumentierte Änderung im DSM allein hatte bei mir keine Wirkung, eine Performancezuwachs gabs erst, als ich zusätzlich die Registry entsprechend dieser Anleitung angepasst habe (unter Windows 7).

Ilko Eichelmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe alles wie beschrieben eingestellt, Datendurchsatz hat sich nicht signifikant geändert. Ein Kopiervorgang bringt ca. 80MB/s mit zweien parallel komme ich auf 100 ... mal sehen ob sich das mit dem neuen Volume ändert.
Vielen Dank an alle beteiligten :) habe wieder was gelernt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat