mit USB-Platte in beide Richtungen syncronisieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaston_lagaffe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
vielleicht hat jemand einen Tipp:

Ich habe auf der DS410j einen Datenordner mit recht vielen Unterordnern. Diesen habe 1:1 auf eine USB-Platte kopiert. Neue Daten bzw. Änderungen werden in Zukunft sowohl m DS-Verzeichnis als auch auf der externen Platte gemacht werden (z.B. wenn ich Büro auf die externe Platte neue Dateien kopiere oder vorhandene ändere).

Wie kann ich verlässlich und möglichst bequem in beide Richtungen sycronisieren?

Kann MAC oder Win-XP nutzen.

Besten Dank schon mal.

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter Windows würde ich einfach ein opensource Synchronizer deiner Wahl benutzen (ich nutze z.B. FreeFileSnyc).
In vielen Programmen kann man mitlerweile einen Batch-Job erstellen, den man dann nur noch aufrufen muss.
Mit ein wenig Wissen kann man diese Batch dann über den Aufgabenplaner des jeweiligen Betriebssystems aufrufen. Ob MacOS da schon eine eigene Funktion für hat, kann ich dir nicht sagen, habe ich einfach nicht.

Unter Windows geht das ohne Probleme.

Einige Synch-Programme kann man auch als Dienst laufen lassen. Man kann konfigurieren, was passieren soll wenn eine bestimmte Platte oder USB-Stick angesteckt wird und daraufhin wird ein vordefinierter Plan abgearbeitet.

Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden und du es von der DS aus machen?

Naja vielleicht hilft es dir weiter.

MfG
Steffen

gaston_lagaffe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie das?

Hi Steffen, zuerst mal Danke für die schnelle Antwort.:)

Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden und du es von der DS aus machen?

Hört sich gut an, von der DS aus zu starten, wie könnte das funktionieren?
Optimal wäre ja der automatische Ablauf, ohne dass ein PC eingeschaltet werden müsste.

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt bestimmt ein Paket über IPKG aber so auf die Schnelle habe ich keines gefunden.
Hab leider auch grad keine Zeit großartig zu suchen, tut mir leid. Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee, kann frühestens morgen nochmal bissl Zeit investieren und suchen.

MfG
Steffen

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag:
schau mal hier Sync-Programm

Vielleicht findest du in dem Thread noch ein Paar Anregungen. Hab den ganzen Thread nicht gelesen, bin nur kurz drüber geflogen. Könnte ja vielleicht was dabei sein.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Randbemerkung: Im AdminTool ist der rsync zum Synchronisieren drinne ...

Itari

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na dann war ich mal wieder nicht auf dem laufenden.
Schöne Sache, hast du mal wieder ganze Arbeit geleistet ;)

Steffen

gaston_lagaffe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank!
Wenn ich nicht klarkomme, melde ich mich einfach nochmal.;)
Grüß
KL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat