Mit welcher Software Backups auf extern stehende DS215j machen?

moep89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da Google und Co. mir leider nicht wirklich helfen konnten, setze ich meine Hoffnungen nun hier auf das Forum.

Ich habe eine DS215j mit zwei Platten im RAID 1, auf die ich Backups von mindestens 2 Geräten machen möchte. Zum Start sind es erstmal 2 Windows PCs, später kommen evtl. noch andere Geräte dazu. Die DS steht aktuell noch bei mir, soll aber demnächst in einem anderen Haushalt stehen um die Sicherheit zu erhöhen (Einbruch, Feuer etc. pp.)
Wie bzw. womit kann ich regelmäßige, inkrementelle bzw. versionierte Backups auf die DS machen? Alle Lösungen die ich bisher gefunden habe, kommen anscheinend nur im lokalen Netzwerk zurecht, aber nicht mit Backups über Internet. Synology Drive Server bzw. Client sahen zunächst gut aus, aber sind doch eher Schrott weil pauschal viele Daten ausgeschlossen werden. Zudem hat der erste Versuch eines Backups nicht funktioniert, weil angeblich irgendwelche Berechtigungen für einzelne Daten fehlten. Vermutlich Dinge im Benutzerordner. Dadurch fror die Sicherung reproduzierbar ein.
Ich habe mir Veeam mal angeschaut, aber da bin ich mir nicht sicher ob und wenn ja wie ich die externe DS da als Ziel konfigurieren kann.

Es kann doch nicht so ungewöhnlich sein, Backups extern zu machen :(

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Moinsen @moep89

Synology Drive Server bzw. Client sahen zunächst gut aus, aber sind doch eher Schrott weil pauschal viele Daten ausgeschlossen werden.
kann ich nicht nachvollziehen? welche Daten werden ausgeschlossen? Du wählst Ordner an, der wird terminiert oder manuel oder life per sync oder backup von dem DriveClient auf deine wo-auch-immer-stehende Syno geschoben. Klingt doch gut ... (?)

Wenn du deinen ganzen win-Rechner inkrementell, automatisch Backuppen willst (und dann noch das Geschenk einer bare-metall-recovery zu bekommen) wäre das ActiveBackupFor Business was für dich. Wird aber für deine DS215j leider nicht als Paket angeboten... :(

Ansonsten gibt es da draussen noch Syncthing (opensource) wofür es ein synology-paket gibt. Das geht definitiv übers internet. Ist aber eher ein sync-tool als ein Backup tool.

Richtig klasse wird es erst, wenn du eine Syno daheim hast und eine Extern. Dann steht dir alles offen. Und die können sehr gut miteinander.

moep89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann ich nicht nachvollziehen? welche Daten werden ausgeschlossen?
Siehe hier den Abschnitt "Ihre Geräte, Dateitypen oder Dateinamen werden nicht unterstützt":https://www.synology.com/de-de/know..._Synology_Drive_and_Drive_desktop_application

Abgesehen davon schmiert das Ding wie geschrieben regelmäßig ab wenn es z.B. Daten aus "AppData" bearbeiten soll, die evtl. gerade in Verwendung sind. Aber was soll ich mit einem Tool, das beim Backup Programme und ProgramData direkt ausschließt sowie beim Benutzerordner die Grätsche macht? Eine Hand voll Videos könnte ich grad noch so per Hand sichern :D

wäre das ActiveBackupFor Business was für dich. Wird aber für deine DS215j leider nicht als Paket angeboten...
Ja, leider. Das wurde mir auch schon empfohlen, aber das hätte ich sofort entdeckt, wenn es das gäbe. Das setzt wohl sinnloserweise btrfs voraus und schließt daher einen Großteil aller DS aus.

Syncen ist nicht das was ich möchte. Versionierte Backups sollten es schon sein.

Richtig klasse wird es erst, wenn du eine Syno daheim hast und eine Extern. Dann steht dir alles offen. Und die können sehr gut miteinander.
Tja, das ist mir auch aufgefallen, aber einfach noch eine dritte DS anschaffen nur weil die normalen Backuptools anscheinend nicht übers Internet arbeiten wollen, ist mir doch "ein wenig" zu teuer.

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Tach

zu 1) Interessant, war mir noch nicht klar. Danke für den Tipp.
zu 2) ja, mir ist nicht klar, warum die "j" das nicht unterstützen. Das BTRFS benötigt mehr CPU als das ext4, vielleicht liegts daran. Die j-Modelle sind m.E. nur als klassische NAS zu gebrauchen. Sobald man etwas mehr in Richtung "Server" gehen möchte reicht die Hardware bzw. kompatible Software nicht mehr aus... schade..
zu 3) ja, kann ich gu verstehen. Musst was win-mäßiges suchen gehen... Aber Backuplösungen (der Markt ist voll davon) kosten dort immer Geld....

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Aber was soll ich mit einem Tool, das beim Backup Programme und ProgramData direkt ausschließt
Dann zeige doch mal, wo Synology Drive als Tool zum Sichern von Programminstallationen bewirbt. Dazu ist Drive einfach nicht gedacht. Auch reicht es bei vielen Programmen nicht aus, nur das Programmverzeichnis zu sichern und zum schnellen Wiederherstellen des Systems ist mehr nötig, als nur die Programminstallationen zu sichern.
Syncen ist nicht das was ich möchte. Versionierte Backups sollten es schon sein.
Dafür ist Drive dann nicht das geeignete Tool. Das ist in erster Linie ein Tool
zum Syncen von Benutzerdaten.

moep89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann zeige doch mal, wo Synology Drive als Tool zum Sichern von Programminstallationen bewirbt
Hat doch auch niemand behauptet. Allerdings bewirbt Synology das Synology Drive durchaus als Tool zum Sichern und Wiederherstellen ohne direkt auf Einschränkungen einzugehen.
Auch reicht es bei vielen Programmen nicht aus, nur das Programmverzeichnis zu sichern und zum schnellen Wiederherstellen des Systems ist mehr nötig, als nur die Programminstallationen zu sichern.
Das ist klar, aber das Tool schließt ja eben gewisse Verzeichnisse kategorisch aus. Selbst wenn man z.B. den ganzen Rechner sichern wollte, ginge das nicht.
Dafür ist Drive dann nicht das geeignete Tool. Das ist in erster Linie ein Tool
zum Syncen von Benutzerdaten.
Ja, leider. Es ist aber nach meiner Recherche das einzige Synology Tool, das überhaupt per Internet irgendeine Art von automatischer Sicherung auf eine DS machen kann. Von Active Backup for Business abgesehen, das aber nur einer sehr eingeschränkten Nutzerbasis angeboten wird.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat